Apple hat die erste Beta von iOS 16.4 und iPadOS 16.4 freigegeben. Darunter sind zahlreiche kleine Änderungen, aber der Reihe nach: Die Home Screen-Webanwendungen haben nun erstmals Zugriff auf Push-Benachrichtigungen über die HTML5-Standard-Web-Push-API. Der Zugriff auf den Apple Push-Benachrichtigungsdienst war bisher nur für App Store-Apps verfügbar.
Im Gegensatz zu Safari auf dem Desktop können Websites, die im mobilen Safari von iOS 16.4 aufgerufen wird, keine Web-Push-Berechtigungen anfordern. Apple beschränkt die Funktion auf Web-Apps, die zum Homescreen hinzugefügt werden.
Neue Emoji inklusive
Die neuen Emoji sind Teil des Unicode-Standards für Emoji Update 15.0, das im Juli 2022 angekündigt wurde. Unter den neuen Emoji befinden sich Symbole für ein sich schüttelndes Gesicht, eine Gans, eine Hyazinthe und ein rosa Herz.
In iOS 16.4 und iPadOS 16.4 können Nutzer:innen ein Profilbild auf der Registerkarte "Bibliothek" in der Musik-App hinzufügen. Zuvor wurde das Profilbild nur in den Registerkarten "Jetzt anhören" und "Durchsuchen" angezeigt. Wer einen Titel zur Warteschlange hinzufügt, sieht nun ein kleines Symbol am unteren Bildschirmrand, das die Aktion bestätigt.
Die Nachrichten-App unterstützt jetzt eine umfassende Vorschau für Mastodon-Beiträge, wenn du einen Link zu einem Beitrag in einer iMessage-Konversation teilst.
Sind dir weitere Änderungen in der iOS 16.4 Beta 1 oder iPadOS 16.4 Beta 1 aufgefallen? Lass es uns wissen und schreibe dazu gerne etwas in die Kommentarfelder unterhalb dieser Nachricht, wir sind sehr gespannt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple veröffentlicht erste iOS 16.4 und iPadOS 16.4 Betas für Entwickler" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.