iOS 16 ist fertig, aber auf iPadOS 16 und macOS Ventura musst du länger warten
Apples Entwicklungszyklus stimmt in der Regel nicht mit der Veröffentlichung neuer Betriebssysteme oder den Betas überein. Oftmals sind die neuen Versionen schon Wochen vorher fertig. Dies gilt auch für Beta-Updates, die Apple schon vorab an Entwickler:innen verteilt. Sie basieren oftmals ebenfalls auf einem Stand, der mehrere Wochen alt ist. Nun soll iOS 16.0 bereits fertig sein, während sich die Betas in Version 6 (Developer Beta) beziehungsweise Version 4 (Public Beta) befinden. Dies berichtet Bloombergs Mark Gurman in der neuesten Newsletter-Ausgabe von „Power On“:
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Das iOS 16.0-Update, an dem die Apple-Ingenieure in der vergangenen Woche abgeschlossen haben, soll im September neben watchOS 9 eingeführt werden. Diese Updates werden mit der neuen Hardware erscheinen. Die macOS Ventura- und iPadOS-Upgrades hingegen sind jetzt für Oktober (nach Verzögerungen im Zusammenhang mit dem Stage Manager bei der iPad-Software) geplant, um der neuen Hardware-Reihe zu entsprechen.
Gurman könnte damit nochmals bekräftigen, dass Apple die kommende iPhone-Generation sowie die nächste Apple Watch schon am 7. September vorstellen könnte. Dies meldete er nämlich in der vergangenen Woche, wobei er zusätzlich davon ausgeht, dass Apple das iPhone 14 dann schon am 16. September veröffentlichen könnte.
Nutzer:innen mit einem Mac oder iPad müssen hingegen länger warten. So könnten iPadOS 16 sowie macOS Ventura erst im Oktober erscheinen. Dazu soll es ein separates Event geben, dass neue Hardware mitbringt. Sowohl das iPad Pro als auch der Mac Pro sowie das MacBook Pro könnten im Rahmen der zweiten Herbst-Keynote Updates erhalten. Apple gab schon im Frühjahr bekannt, dass sich ein neuer Mac Pro mit Apple-Prozessoren in Entwicklung befindet, dieser aber erst zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt werden könnte.
Jetzt bleibt es abzuwarten, wann Apple das Event für September ankündigt.
Apple iPhone 13 (128 GB) - Grün
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 16 ist fertig, aber auf iPadOS 16 und macOS Ventura musst du länger warten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.