Mobiles Betriebssystem

iOS 15.4 Beta 2 erlaubt Überweisungen zwischen Nutzern

Apple macht Ernst und bringt die neue  "Tap to Pay"-Funktion jetzt in der Beta 2 von iOS 15.4 an den Start.

Von   Uhr

Die neueste Beta-Version von Apples mobilem Betriebssystem iOS 15.4 bietet Unterstützung von "Tap to Pay“, wie 9to5Mac berichtet.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Mit „Tap to Pay on iPhone“ können kleine Geschäfte einfach und sicher Zahlungen am iPhone abwickeln, ohne das zusätzliche Hardware wie ein Karten-Terminal notwendig ist. Laut Apple funktioniert das Feature mit digitalen Wallets, Apple Pay sowie kontaktlosen Kredit- und Debitkarten.

Die Dienstleister Stripe und Shopify arbeiten schon mit Apple zusammen, um das Bezahlen von iPhone zu iPhone zur ermöglichen. Das ganze wird aber erst einmal nur in den USA funktionieren. Die Funktion setzt die NFC-Chips der iPhones ein, um untereinander Geld überweisen zu können.

Und das Beste: Kunden können auch mit Google Pay und Samsung Pay bezahlen. Wer die Technik nutzen will, benötigt mindestens ein iPhone XR/XS.

Apple integriert in iOS 15.4 außerdem eine neue Schnittstelle in der Health-App, die das Speichern des Impfstatus in der App und im Wallet erlaubt. Eine zusätzliche App wie die Corona-Warn-App oder CovPass ist dann überflüssig. Zudem ist bei Apple der Impfnachweis auch vom Sperrbildschirm aus abrufbar. Die Wallet-Karte beinhaltet neben dem Namen, den Impfstoff, die Zahl der Impfdosen und das Impfdatum. Außerdem wird der zugehörigen QR-Code für Scans eingeblendet.

In Europa wird das digitale COVID-Zertifikat der EU von folgenden Ländern unterstützt: Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien, Spanien, Portugal, Irland, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden und weiteren. Laut Apple funktioniert das Feature derzeit noch nicht mit Impfnachweisen aus der Schweiz, Lichtenstein, Cape Verde, Nordmazedonien sowie Palästina.

Wann iOS 15.4 allen Nutzer:innen bereitsteht, verriet Apple bislang noch nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 15.4 Beta 2 erlaubt Überweisungen zwischen Nutzern " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.