Bilder und Texts

iOS 15 erlaubt Drag und Drop über Apps hinweg

Apple baut in iOS 15 eine App-übergreifende Funktion zum Austausch von Bildern und Texten ein. Diese können per Drag und Drop verschoben werden.

Von   Uhr

Wer mit iOS vernünftig arbeiten will, wird die Zwischenablage häufig verwenden, um Daten zwischen Apps auszutauschen. Mit iOS 15 kommt noch eine weitere Methode hinzu, die die Arbeit deutlich erleichtern könnte.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Mit der Neuauflage der mobilen Betriebssysteme können Bilder, Text, Dateien und Ähnliches per Drag & Drop zwischen Apps auf dem iPhone und iPad verschoben werden, wie Federico Viticci von MacStories zeigt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App-übergreifendes Drag and Drop gibt es auf dem iPad schon seit 2017, doch bei iOS hat Apple offenbar nie gedacht, dass Nutzer:innen die Funktion bräuchten. Wichtig zu wissen: Das Drag und Drop führt nicht zu einer Verschiebung von Inhalten, sondern zu deren Vervielfältigung.

Und so funktioniert’s:

Zunächst müssen Nutzer:innen auf ein Bild, einen Text oder eine Datei drücken und dann mit einem zweiten Finger das Ganze aus der App herauswischen und auf einer andere App fallen lassen. Das hört sich nicht nur schwer an, das ist auch gar nicht so einfach, weil der erste Finger bei der Aktion weiterhin auf dem Display aufliegen muss.

Nach Angaben von Macstories soll es auch möglich sein, mehrere Elemente gleichzeitig zu markieren und für Drag&Drop zu verwenden. Dabei entstehen kleine Stapel, die dann im Ganzen verschoben werden können.

Ob die Funktion noch einmal verbessert wird, ist nicht anzusehen. Derzeit empfinden wir sie als etwas gewöhnungsbedürftig und noch nicht so ganz ausgereift. Die Betaphase ist letzte Woche gestartet. Im Juli sollen die öffentlichen Betatester die erste Version erhalten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 15 erlaubt Drag und Drop über Apps hinweg" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.