Spanische Verbraucherschutzorganisation

Apple soll iPhones mit iOS 14.5 verlangsamen

Kommt da ein neues Drosselgate auf Apple zu? Eine spanische Verbraucherschutzorganisation behauptet, dass  neuere iPhones nach dem Update auf iOS 14.5 langsamer werden.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Apple könnte bald einer Klage wegen geplanter Obsoleszenz ins Haus stehen. Wie die Website iPhoneros, berichtet, hat die spanische Verbraucherschutzorganisation an Apple geschrieben, und behauptet, dass die iPhones 12, 11, XS und 8 mit den jüngsten Updates iOS 14.5, 14.5.1 und 14.6. langsamer laufen als mit der früheren iOS-Version. Das ist eine harte Anschuldigung.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Die Organisation fordert Apple auf, die Nutzer zu entschädigen, weil ihre Smartphones seit dem Update angeblich langsamer geworden sind. Wenn Apple keinen freiwilligen Schadenersatz zahlt, will man vor Gericht gehen.

Anfang 2021 gab es auch aus Portugal Vorwürfe gegen Apple, eine geplante Obsoleszenz vorzunehmen, damals ging es allerdings nicht um iOS 14.5.

Apple hat allerdings schon einmal an der Leistung von alten iPhones herumgespielt. Damals gingt es um das sogenannte Batterygate oder Drosselgate. War der Akku der betroffenen iPhone 6, 6 Plus, 6S und 6S Plus schon schwach, wurde die Leistung gedrosselt, ohne dass der Nutzer darüber informiert wurde. Apple entschuldigte sich damals, baute einen Hinweis in iOS ein und verkaufte zeitweilig Ersatz-Akkus deutlich günstiger.

Wie siehst du das? Ist dein iPhone seit dem Aufspielen von iOS 14.5 langsamer geworden? Schreibe uns gerne einen Kommentar - wir sind gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple soll iPhones mit iOS 14.5 verlangsamen " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

das passiert schon seit dem iphone 5 ab ios 6

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.