Im Juni wird Apple in veränderter Form die Entwicklerkonferenz WWDC als digitales Event abhalten. Natürlich erwarten wir die Vorstellung der neuen Betriebssysteme inklusive iOS 14. Dieses soll zahlreiche Änderungen erhalten und konnte optisch zur größten Aktualisierung der vergangenen Jahre werden. Wie es heißt, soll der Home-Bildschirm echte Widgets erhalten, die nur bislang in der Widget-Ansicht verschwinden. Nach dem ersten Schritt in iPadOS 13 soll auch das iPhone Widgets direkt in den Home-Bildschirm integriert bekommen. Der Konzeptkünstler Parker Ortolani hat dazu einen Blick auf die Funktion geworfen und dazu ein realistisches Konzept dazu erstellt.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
SpringKit als neue Schnittstelle
Ortolani glaubt, dass Apple eine neue Schnittstelle namens „SpringKit“ für Entwickler bereitstellen könnte, dadurch könnte man es diesen erlauben, dass sie Widgets direkt auf dem Home-Bildschirm integrieren können. Dabei sieht er gleich drei Möglichkeiten vor:
- Klassische Icons
- Live Icons mit Echtzeitinformationen
- Widgets in voller Größe
Die Wetter-App könnte entsprechend Temperatur, Ort und Wetterlage anzeigen, während die Kamera-App eine Schnellauswahl des Kamera-Modus bietet. Allgemein könnte Apple dadurch umfassende Funktionen anzeigen und anbieten, um diese schneller in den Apps zu erreichen.
Schon jetzt bietet Apple die Live Icons für zwei Anwendungen an. So wird seit einigen Softwareversionen die Uhrzeit plus Sekundenzeiger in Echtzeit angezeigt, während das Kalender-Icon stets das aktuelle Datum und den Wochentag anzeigt. Eine Erweiterung ist auf weitere Apps sowie Drittanbieter-Anwendung ist daher sehr willkommen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Nach iOS-14-Leaks: So könnten Widgets auf dem Home-Bildschirm aussehen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.