Auf der großen Bühne präsentierte Apple in diesem Jahr iOS 14 und iPadOS 14 fast im Schnelldurchlauf, um die Highlights für den Mac zu präsentieren. Dadurch konnte Apple auf einige Informationen gar nicht erst eingehen und ließ sie unter den Tisch fallen. Denn in den Gerüchten hieß es, dass Apple mit iOS 14 Nutzern erlauben wird, andere Apps als Standard-Anwendungen festzulegen. Während der Keynote hörte man davon kein Wort. Vielmehr stellte Apple eigene Anwendungen in den Mittelpunkt – allen voran Safari.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Standard-Apps lassen sich festlegen
Doch der Browser könnte bald für viele Nutzer nicht mehr relevant sein. Wie sich Apples offizieller Vorschauseite zu iOS 14 entnehmen lässt, soll es möglich sein, dass du sowohl den Webbrowser als auch die Mail-App gegen Anwendungen von Drittanbietern austauschen kannst.
Legst du eine neue Anwendung als Standard fest, dann wirst du nicht mehr in Apples Apps weitergeleitet, wenn du einen Link in WhatsApp anklickst. Du kannst stattdessen auf eine beliebige andere Anwendung für das Einsatzgebiet zurückgreifen.
Restriktionen durch Apple
Allerdings tut sich Apple mit solchen großen Änderungen schwer und sagte daher auch nichts während der Keynote. Auch sonst merkt man deutlich, dass das Unternehmen mit diesem Schritt den Vorwürfen wegen unfairer Methoden vorbeibeugen möchte. Dies kann durchaus als erster Test angesehen werden. Eventuell wird Apple dann in kommenden Iterationen seiner Betriebssysteme auch erlauben, dass du beispielsweise eine andere Kamera-App verwendest und Google Maps als deine Standard-App für die Navigation einstellst.
Es bleibt abzuwarten, wie die Funktion umgesetzt ist und ob sich ein Umstieg tatsächlich lohnt. Bei Mail sehen wir natürlich das potienzial andere Anwendungen, aber mit Safari hat Apple bereits für den sichersten und schnellsten Browser für iOS und iPadOS am Start.
Was hältst du von der Möglichkeit neue Standard-Apps festzulegen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 14: Du kannst bald neue Standard-Apps festlegen – zumindest fast" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Gut wer es braucht und mag! Ich hatte zuvor nicht das Bedürfnis Mail oder Safari aus zutschen.
Na endlich kommt Apple mit iOS aus den Puschen und erlaubt Selbstbestimmung des Users.
Ein Feature welches es schon immer bei Android, Windows und seit einigen Jahren bei Mac OS X gibt.
Widgets, das hab es sogar bei Windows Phone.
Weiß jemand wo man die Standard Apps ändern kann? Finde die Funktion nicht. Hab iOS 14 Beta 2 laufen?