Die offizielle Vorstellung der neuen Apple-Betriebssysteme ist noch rund ein halbes Jahr entfernt und dennoch kommen nun bereits erste Gerüchte zur Liste an kompatiblen Geräten auf, während Features und Neuerungen noch gänzlich unbekannt sind. Wie die französische Website iPhonesoft ausführt, soll iOS 14 alle iPhone-Modelle unterstützen, die schon auf iOS 13 aktualisiert werden konnten:
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
- iPhone 11 Pro (Max)
- iPhone 11
- iPhone XS (Max)
- iPhone XR
- iPhone X
- iPhone 8 (Plus)
- iPhone 7 (Plus)
- iPhone 6s (Plus)
- iPhone SE
- iPod touch (7. Gen)
Damit werden sowohl das iPhone 6s (Plus) als auch das iPhone SE weiter unterstützt, nachdem Apple zuvor die Kompatibilität von iOS 13 um das iPhone 6 und iPhone 5s kürzte.
iPadOS 14 unterstützt weniger Modelle
Interessanterweise soll Apple beim iPad mit iPadOS 14 deutliche Einschnitte in der Unterstützung machen und einige Modelle von der Liste entfernen. Der Website zufolge soll es das neue Betriebssystem für das iPad mini 4 und iPad Air 2 nicht mehr geben, während folgende Geräte ein Update erhalten sollen:
- alle iPad-Pro-Modelle (9,7", 10,5", 11" und 12,9")
- iPad (ab 5. Generation)
- iPad mini (5. Gen.)
- iPad Air (3. Gen.)
Unstetige Zuverlässigkeit
Die Website iPhonesoft hat bislang eine eher durchwachsene Trefferquote bei diesem Gerücht. So sagte man im vergangenen Jahr voraus, dass das iPhone SE kein iOS 13 mehr erhalten wird und lag damit falsch. Allerdings sagte die Website nur ein Jahr davor korrekt voraus, dass Apple in iOS 12 die Unterstützung für das iPhone 5s und iPhone 6 einstellen wird. Das Gerücht sollte daher mit Vorsicht betrachtet werden.
Wir gehen davon aus, dass Apple das iPhone 6s sowie das iPhone SE trotz ihres Alters und der letzjährigen Gerüchte noch mindestens einmal mit einem großen Update ausgestattet werden, bevor sie Apple endgültig in Rente schickt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 14: Gerücht zur Geräte-Unterstützung im Umlauf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Viel wichtiger als diese Liste ist das der Apple A8 anscheinend die Unterstützung verliert. Somit ist auch der Apple TV HD und der Homepod raus. Das sollte man vielleicht bei seiner Kaufentscheidung berücksichtigen.