Kein Update mehr?

iOS 13.7: Deshalb haben Nutzer Angst vor dem Update

Es mag kurios klingen, aber einige iPhone-Nutzer haben Angst vor dem Update auf iOS 13.7 – nicht etwa wegen eines Fehlers, sondern wegen einer Funktion.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Anfang September veröffentlichte Apple nach kurzer Betaphase iOS 13.7 für zahlreiche iPhone-Modelle. Mit dem Update zogen umfassende Neuerungen für die mit Google gemeinsam entwickelte Schnittstelle zur Kontaktverfolgung ein. Damit bietet Apple in den Einstellungen unter „Begegnungsmitteilungen“ erstmals eine Bedienoberfläche, um eine Kontaktnachverfolgung zu gewährleisten – auch ohne Corona-Warn-App. Diese funktioniert sogar länderübergreifend, wobei für eine positive COVID-19-Meldung weiterhin eine lokale Anwendung benötigt wird. Apple zufolge arbeitet man für Warnungen eng mit lokalen Gesundheitsbehörden zusammen. Doch nicht alle Nutzer sehen die guten Absichten dahinter.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Verschwörung: Apple arbeitet mit der NSA zusammen

Auf Twitter und in Foren glaubt man an eine groß angelegte Verschwörung, die bei den Ursprüngen von COVID-19 beginnt und bei einer Zusammenarbeit zwischen Apple und der NSA endet. Es wundert nur wenig, dass diese Nutzer den totalen Überwachungsstaat vorhersagen, während sie ihre Meinung, Bilder und vieles mehr in den sozialen Medien teilen und die Hintergründe sowie Funktionsweisen der neuen Schnittstelle gar nicht verstehen beziehungsweise kennen. 

So funktioniert die Begegnungsmitteilung

Sowohl Apple als auch Google arbeiten nicht ohne Grund zusammen an der Kontaktverfolgung. Die Plattformhalter haben nämlich diverse Sicherheitsmechanismen in die Betriebssysteme integriert, damit andere Entwickler ein solches System nicht einsetzen können – auch Regierungen nicht. Dies soll den Datenschutz erhöhen und Nutzern ein sicheres Gefühl geben, indem man über Begegnungen mit Infizierten benachrichtigt wird.

Die entwickelte Schnittstelle vertraut nämlich ausschließlich auf Bluetooth und nicht auf die Standortdaten. Daher lässt sich auch kein Bewegungsprofil darüber erstellen. Das System tauscht mit anderen Geräten in der Nähe anonymisierte IDs aus, die lediglich lokal gespeichert und nach vierzehn Tagen gelöscht werden. Ist man mit COVID-19 infiziert, dann meldet man dies über eine regionale App, die dann wiederum eine Benachrichtigung an Kontaktpersonen leitet – alles völlig anonym. 

Anders als einige „besorgte“ Nutzer behaupten, ist die Schnittstelle zwar in iOS 13.7 sowie iOS 14 vorhanden, aber standardmäßig ist sie deaktiviert. Man muss sich aktiv für die Teilnahme entscheiden und erhält dann auch weiterhin die volle Kontrolle über die eigenen Daten, obwohl die Verschwörungstheoretiker dahinter ein Spionage-Werkzeug der Regierung sehen, das sich nicht abschalten lässt. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Da nur anonyme IDs getauscht werden, lassen sich keinerlei Rückschlüsse auf Namen, Standort oder andere persönliche Daten ziehen. Man muss also nicht auf das Update oder alle kommenden Aktualisierungen verzichten, denn sowohl Apple als auch Google werden die Schnittstelle in den kommenden Softwaregenerationen beibehalten, sodass sie ohnehin unumgänglich sind. 

Was haltet ihr von den Panikmachern auf Twitter und in anderen sozialen Medien?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 13.7: Deshalb haben Nutzer Angst vor dem Update" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sie wohnen in ihrer Blase. Die sozialen Medien erstellen Profile und sortieren danach die Nachrichten, die zu ihnen passen. Schließlich sollen sie lange in den sozialen Medien verweilen, denn sonst verdienen die Besitzer ja nichts. Diese "Nachrichten" werden dann gelesen und so wandeln sich Neugier zu Einstellungen und Einstellungen zu Überzeugungen. Diese kann kein Argument standhalten. Sie ignorieren, beschimpfen oder kommen mit irgend welchen Links, die ihre Meinung stützen soll. Man kann dann nicht mehr mit ihnen in irgend einer Weise schreiben oder reden. Es ist absolut zwecklos. Egal, was man sagt oder schreibt oder welche Links man schickt.

Letztlich wird so die Spaltung der Gesellschaft befördert.

Und genau deshalb halte ich mich hier mit Kommentaren zu dem Artikel zurück. Es macht aber überhaupt keine Sinn.

Immer brav die Mutti wählen... :)

Welche neuen dämlichen Sprüche lässt du dir eigentlich einfallen, wenn sie nicht mehr im Amt ist.
Und btw. man kann sie nicht mehr wählen, da sie nicht mehr antritt.
Aber auf dem aktuellen Stand biste wohl lange nicht mehr.

Ob sie tatsächlich nicht mehr antritt, ist noch lange nicht raus. Bisher gibt es noch keinen offiziellen Kandidaten der CDU/CSU. Also erstmal abwarten.

.... Du Doofy?!!! :)

Mal ehrlich: Das ist jetzt wirklich krank. Skeptisch zu sein, ok. Aber ALLES als Lug und Betrug in Frage zu stellen, ist einfach unlogisch und naiv. Wäre die Welt so, wie IHR sie darstellt, würden wir schon lange nicht mehr so ruhig leben können. Denn JA, wir haben noch immer eine Demokratie und wir werden sie auch behalten. Und NEIN, die Freiheitsrechte wurden nicht massiv eingeschränkt sondern nur sehr gering. Auch Ihr könnt Euch frei bewegen, frei reden, frei entfalten. Ihr könnt viel mehr Dinge tun, als man Euch eigentlich erlauben sollte. Aber das wisst Ihr ja selbst. Nur passt es eben nicht in Euer Weltbild.

Demokratie, Freiheitsrechte, frei bewegen, frei reden, frei entfalten.
DER war gut, selten so gelacht.
Frag doch mal die Schausteller z.B.. Oder Sportler, die sich politisch äußern.
Aber: " Ihr könnt viel mehr Dinge tun, als man Euch eigentlich erlauben SOLLTE"
DAS lässt tief blicken...

Absolut richtig. Der Mainstream scheint bei einigen über Jahre hinweg gute Arbeit geleistet zu haben.

Siehste, Du kapierst gar nicht, was andere schreiben. Aber aufregen. Klar, man muss sich ja aufregen, denn es wollen einen ja alle nur belügen und betrügen. Und klar, JEDER wird sofort eingesperrt, wenn er öffentlich seine Meinung sagt. Das ist so typisch. Da werden mal 1 oder 2 Personen von ihrem Sponsor oder Arbeitgeber entlassen und schon sind wir in einer Diktatur ohne freie Meinungsäusserung. Dass das vollkommener Blödsinn ist, und einfach nur völlig überzogen, das merkt ihr gar nicht mehr.
Es ist vollkommen normal, dass ein Sponsor eine Sportler aufgrund seiner Aussagen vielleicht mal nicht mehr unterstützen will. Das bedeutet nicht, dass er seine Meinung nicht sagen will, sondern dass der Sponsor meint, das passt nicht zu ihm. Wenn es nach Euch geht, müsste der Sponsor also Leute sponsern, die schlecht für sein Image sind, damit die Meinungsfreiheit gewahrt wird? Dünnschiss !
Auch ein YouTube hat das RECHT Nutzer zu sperren, wenn sie Dinge veröffentlichen, die gegen die (lange vorher festgelegten Regeln) verstossen oder deren Inhalt YouTube anstössig empfindet. Denn die Plattform GEHÖRT YouTube und der Nutzer ist GAST ! War immer so, qird immer so sein, ist vollkommen normal und hat NICHTS mit Meinungsfreiheit zu tun.
Dreht Eure Scheisse nicht immer so in den Wind, dass sie für Euch passt. Seid realistisch. DANN und NUR dann kann man Euch auch ernst nehmen !

Hallo Frank,
bin genau der gleichen Ansicht, alles hast du richtig dargestellt, hätte es ähnlich formuliert. Aber ich denke mittlerweile, dass diese Verschwörungstheoretiker (die es schon immer gab), an einem Verfolgungswahn leiden, also eigentlich krank sind. Wenn dann die Argumente jener „Verwirrten 10%“ ausbleiben, wird man, wie es dir hier widerfahren ist, als -Doofy- abgestempelt oder anderswo bedroht, aber das sind dann eben auch 90%, also ich gehöre auch dazu.

Hallo HadiH !
Ja. Zum Glück sind es nur ein paar Verirrte, die diese Meinungen vertreten. Und ja, die gab es schon immer. Aber leider können sie heutzutage alle möglichen Dinge nutzen, um ihrem Wahnsinn zu verteilen. Und allein DAS ist ja schon ein Zeichen für Meinungsfreiheit.
Aber gerade WEIL sie so auch viel mehr Leute erreichen können, sind sie auch eine gewissen Gefahr. Und der muss man - als Teil der 90% - eben auch mal entgegentreten und sie bloßstellen.
Meine Meinung !

Hat doch überhaupt nix mit dem neuen Kandidaten zu tun, den werden wir wohl erst nächstes Jahr von der CDU/CSU erfahren, bleib lieber von der Meinung her bei Apple, wer sowas schreibt, hat sowieso keine Ahnung von der Marterie..............

Na zum Beispiel immer schön den Blackrock-Mann (Merz) wählen zum Beispiel. Ist eigentlich aber auch egal, wen die da hinsetzen. Diktatorisch läuft das so oder so. "Immer brav die CDU wählen" bringt es verallgemeinert aber ganz gut auf den Punkt.

Vielleicht mal nachlesen, WAS eine Diktatur ist ? Scheinbar habt Ihr keine Ahnung davon. Ihr könnt ja nicht einmal 3 WIRKLICHE Gründe nennen, warum wir in einer Diktatur leben sollten. Denn eine zeitweise Einschränkung ist KEIN Zeichen einer Diktatur.
Allein schon die Idee unser land mit Nordkorea oder Belarus zu vergleichen ist schon vollkommen dumm.

Hier überhaupt das böse Wort mit dem D... in den Mund nehmen, ist ja schon mehr als naiv. Geht nach Weißrussland, DAS ist eine Diktatur, denen wird alles verboten, was mit der dikt. Führung zu tun hat. Wenn ich in Deutschland ein Schild hoch halte, "Merkel muß weg" werde ich weder eingesperrt noch sonstwas, mach das gleiche mit anderem Namen in Russland, China, von Nordkorea ganz zu schweigen..........

Nenn mir für einen Menschen den Unterschied eingesperrt oder seiner Existenzgrundlage beraubt zu werden, weil er sich äußert.

Ach Kleiner ! Ich wähle lieber die Mutti als Deine heuchlerische Nazibande von der AfD. Man muss schon serh naiv sein um denen zu glauben !

Aaaah, jetzt kommt wieder die Nazikeule. Folgende Wörter fehlen noch:
Aluhut, Verschwörungstheoretiker, Esosteriker, Spinner.

Die „Nazikeule“ wird solange kommen, solange in der AfD nachgewiesenermassen Nazis Mitglieder sind, und solange sich AfD Politiker mit Nazis öffentlich ablichten lassen.
Ihr AfD Fans jammert immer nur rum, dass man Euch unfair behandelt, dass man Euch ungerecht in die rechte Ecke schiebt usw. Aber Ihr tut eben auch alles dafür, DASS das passieren muss. Und scheinbar ist es für Dich ja ok, dass bekannte Nazis in der Partei etwas zu sagen haben bzw. Einfluss haben. Und wer Nazis akzeptiert und mit ihnen zusammen arbeitet, ist nunmal auch als Nazi anzusehen. Das hat nix mit Keule zu tun. Das ist ganz differenziert und logisch.
Distanziert Euch von diesen Leuten, dann werdet Ihr auch nicht mehr mit ihnen in einen Topf geworfen. Aber das tut ihr nicht. Im Gegenteil !

[Thumbs Up Sign][Thumbs Up Sign]

Allein aufgrund der tatsache, dass stündlich Septilliarden von Informationen im Umlauf sind, ist es schon vollkommen unsinnig zu denken, dass irgendjemand ein Interesse daran hätte, all diese Daten zu überprüfen. Geschweige denn "Nachrichten zu lesen" - Wieviele Mitarbeiter bräuchte man wohl, um nur die Nachrichten zu lesen, die an einem Tag im Umlauf sind? Mal nachdenken ! 2012 wurden NUR in D 60 Milliarden SMS verschickt. Durch WhatsApp dürfte diese Zahl deutlich angestiegen sein. Aber allein das wären 200 Mio Nachrichten PRO TAG ! Nehmen wir mal an jeder Mitarbeiter kann 10 Nachrichten pro Stunde bearbeiten, wären wir bei 2,5 Mio Angestellten, die das durchforsten müssten.

Letztlich wird wird die Spaltung der Gesellschaft durch Menschen wie DIH gefördert, weil Du Dinge schreibst, die Du selbst nicht einmal überdacht hast !

Und genau deshalb solltest Du dich nicht nur mit Kommentaren sondern allgemein mit ungeprüften Informationen zurück halten ! Es macht nämlich überhaupt keinen Sinn !!!

Sowden und sein Wissen ein Begriff? Lesen kann bilden

Schlaumeier. Snowden hat zwar von Überwachung gesprochen, aber nicht davon, dass jedes Handy und jeder Nutzer überwacht wird. Erstens macht das gar keinen Sinn (sonst sag ihn mir) und zweitens wäre das selbst für die NSA nicht lückenlos machbar. Snowden hin oder her. Was Du machst ist Panik schieben, nicht mehr und nicht weniger.

Glaubst du allen ernstes das da Leute sitzen und die ganzen Nachrichten checken. Das läuft vollautomatisch über Algorithmen, die suchen nach bestimmten Begriffen und Wörtern und speichern diese ab. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was alles schon möglich ist. Schlaft ruhig weiter.:-)

Halt mich nicht für dümmer als ich bin. Klar wird eine Vorauswahl über Computer gemacht. Aber dann müssen da Personen ran, um das genau zu selektieren. Es gubt noch keinen Computer, der das alles alleine kann. Und allein diese Datenmengen sind einfach unfassbar hoch. Und es werden immer mehr.
Schau Dir doch mal die Serverfabriken an, die allein Tesla hat. Und die brauchen sie NUR für ein paar Tausend Autos. (Bitte jetzt nicht mit dem Argument kommen, dass Tesla ja heimlich für die NSA arbeitet oder so einen Quatsch).

Natürlich kann man der Meinung sein, die wollen doch alle nichts böses. Dieser Meinung ist ja die Mehrheit, weil sie sich nicht vorstellen können, dass es Menschen auf diesem Planeten gibt, die vielleicht doch nicht nur Gutes im Schilde führen. Grundsätzlich ist es ja auch richtig, an das Gute im Menschen zu glauben. Es ist ja auch alles gut in unserer bunten Medienwelt und dieses Gefühl darf bloß nichts trüben, denn ansonsten müsste man ja genauer hinsehen und das könnte zuweilen sehr unangenehm und unbequem sein.

Leider gibt es sehr wohl nicht wenige Menschen auf diesem Planeten, die über Leichen gehen um ihre Ziele zu erreichen und eigentlich ist das ja auch absolut nichts Neues. Es wird nur sehr gerne verdrängt, denn ansonsten ist die Welt nicht mehr so schön heil wie es den Anschein hat. Umgekehrt ist es auch nicht sinnvoll und sogar paranoid, hinter allem und jedem eine böse Absicht zu sehen und zu unterstellen.

Auch wenn dieses neue Feature womöglich harmlos ist, so öffnet es doch Tür und Tor für Angriffe auf die Privatsphäre. Der Einbau einer solchen Schnittstelle direkt auf Betriebssytemebene (!) ist ein weiterer Schritt in eine potentielle Überwachung. Es ist alles eine Frage des Vertrauens, denn wer weiß schon ob diese Funktion wirklich deaktiviert ist? Nur weil da steht, sei sei nicht aktiv, bedeutet es jedenfalls nicht, dass sie es auch nicht ist.

Auch wenn man davon ausgeht, dass sich hinter der Integration einer potentiellen Überwachungsfunktion nichts verwerfliches verbirgt, so finde ich es schon richtig, kritische Fragen zu stellen und das Ganze genau unter die Lupe zu nehmen. Wer das "Risiko" nicht eingehen will, kann und muss dann eben Betriebssysteme meiden die solche "Features" bereitstellen. Leider bleiben da nicht viele, wenn nicht gar keine, übrig.

In Zeiten in denen kein Mensch mehr daran denkt, dass wir ALLE JEDERZEIT zum Beispiel von der NSA überwacht werden obwohl es ein bewiesenes Faktum ist und jeder es weiß (selbst die Kanzlerin hat es mitbekommen), wäre es mal angesagt darüber nachzudenken, wo dieser Zug auf lange Sicht denn eigentlich so hingehen soll...

Gesundes Hinterfragen kann nicht ungesund sein. Und wie so oft kommt man irgendwie immer auch auf zB Snowden und dessen nachweisliche Erkenntnisse zurück. Wer zog dessen Erkenntnisse vorher in seinem Nachdenken über dieses oder jenes in Betracht oder hielt diese gar für möglich? Wohl eher die wenigsten Menschen. Und wir können sicher sein: es gibt noch so einige Dinge bei denen wir alle mit den Ohren schlackern

Das ist vollkommen naiv! Wäre ich ein Geheimdienst, würde ich die Standortdaten mit den Bluetooth Daten zusammen mixen. Daraus entsteht nicht nur ein Bewegungsprofil, sondern auch ein soziales Profil. Mit wem habe ich mich wie lange im Bus getroffenen. Damit kann ich sogar Nutzer ausfindig machen, die ihr GPS ausgeschaltet haben. Die Begegnungsdaten sind nicht anonym. Sie sind "nur" pseudonymisiert. Sonst könnte eine spätere Kontaktrückverfolgung bei einer Infektion gar nicht funktionieren. Das liegt sogar alles in meinem persönlichen Vorstellungsvermögen. Das Brauch mir nicht Mal Edward Snowden erklären ;)

Diese Daten hat das Betriebssystem sowieso und es kann auch Bluetooth und GPS verwenden, ohne die Indikatoren anzuzeigen - wenn es Apple oder Google wollten.

Nachdem Apple mit den von Android übernommenen Widgets endgültig jede Innovation über Bord geworfen hat, hat man sich auch im Punkt Update nicht mehr viel zu erwarten. Apple hat endgültig vor der Neuzeit kapituliert. Alles was jetzt stattfindet ist der Ab-Ausverkauf und das Wiederaufwärmen alter Design-Konzepte, siehe iPhone SE oder Big Sur. Das alles dient dazu nochmals tüchtig Kohle zu machen bevor der Gigant inplodiert.

Der Einzige, der hier "inplodiert", bist du verblödeter Troll. Ab unter'n Stein!

Gewöhnt Euch mal eines an:
Menschen die NICHT Eurer Meinung sind, sind keine Trolle. Sie sind die Mehrheit, das Volk !
Ihr seid ein kleiner, verwirrter Haufen. Wenn es hoch kommt (sehr positiv gerechnet) seid Ihr gerade einmal 10% !
Wie kann man da "Wir sind das Volk" schreinen ?

10% Apple IOS-Fans > 90% Windows und Android-Nutzer. Begründung: Apple-User sind Elite daher 1% = 10%

Wie kann man der vequasten Meinung sein, weil man in der Mehrheit ist, hat man automatisch recht?

1. es heisst „iMplodiert“
2. Deiner Meinung nach muss ja die ganze Welt nur aus Trollen bestehen, wenn jeder, der eine anderer Meinung hat, einer ist. Aber da es ja bei Euch in Mode ist, dass man bestimmte Begriffe einfach nachplappert (egal ob sie passen oder nicht), gehe ich mal davon aus, dass es damit zu tun hat, und Du nicht selbst daran glaubst.

Widgets gibt es bei iOS schon ewig, auf einem speziellen Bildschirm. Lediglich die Möglichkeit sie auf den Home screen zu legen ist neu. Aber das weißt du ja sicher als Apple-Kenner und -Kritiker.

Bestimmt bekommst du zu wenig positive Aufmerksamkeit. Dann nimmst du eben was du kriegen kannst: negativ, anonym als Troll im Internet. Ich hoffe das befriedigt deine Bedürfnisse.

Der muß aber sehr "speziell" sein, wenn ich ihn nicht kenne... Also ich finde euch Apple-Boys schon lustig wenn ihr um den letzten Strohhalm greift und irgendeinen Mumpith erfindet um euer Weltbild zu erhalten..... :)

du hast keine Ahnung!

Auf speziellen Bildschirmen kannst du dich röntgen lassen. Ich würde mit deinen Kopf anfangen. Den irgendwie scheint das nötig zu sein

Wisch‘ einfach mal vom Home screen aus von links nach rechts, dann bist du auf dem speziellen Bildschirm.

Du meinst das Info-Center. Dann versuch mal das Wetter auf den Home-Screen zu legen oder in der Größe zu ändern :) Geht bei Android problemlos. Bei Steinzeit-IOS nicht. Und das Info-Center gibt es auch noch nicht sehr lange. APPLE hinkt eben immer nach.....

--

Mag sein. Ja und ? Was ist daran schlimm oder falsch oder schlecht ? Man muss nicht jede Sache, die andere machen, auch gleich nchmachen. Manchmal ist es besser erst einmal in Ruhe zu schauen, was die anderen machen und dann selbst etwas zu entwickeln.
Ich vermute, Du bist Android Nutzer. Ok. Warum auch nicht. Jeder nimmt das, was ihm gefällt. Aber nicht umsonst ist Apple so erfolgreich. Das bedeutet aber nicht, dass Apple ein unfehlbares Unternehmen ist. Aber auch Samsung hat und hatte seine Probleme. Und nicht zu knapp. Trotzdem produzieren sie gute Produkte.
Mir gefällt IOS nunmal besser. Bin ich deswegen ein „Fanboy“ ? Na, wenn Du meinst, dann bin ich einer. Aber irgendwie ist doch jeder ein Fanboy ode4 Fangirl von irgendwas. Ich sehe das nicht als Negativ an. Negativ ist es nur, wenn man andere Menschen wegen ihrer Meinung schlecht macht, weil man selbst von sich und seiner Meinung zu sehr überzeugt ist. DAS ist dann am Ende einfach nur Dummheit !

Sich über Tracking und Datensammlungen in sozialen Medien beschweren. Genau mein Humor!

Best comment ever ;)

Apple-Murcks vom Feinsten!
Nachdem Apple mit den von Android übernommenen Widgets endgültig jede Innovation über Bord geworfen hat, hat man sich auch im Punkt Update nicht mehr viel zu erwarten. Apple hat endgültig vor der Neuzeit kapituliert. Alles was jetzt stattfindet ist der Ab-Ausverkauf und das Wiederaufwärmen alter Design-Konzepte, siehe iPhone SE oder Big Sur. Das alles dient dazu nochmals tüchtig Kohle zu machen bevor der Gigant inplodiert.

Ganz meine Meinung! Lange wird der fauligen Apfel wohl nicht mehr machen. Jetzt kommt auch noch die Spionage dazu. Daten ausspähen und User überwachen, das geht gar nicht!!!!

Ab 1933 gab es auch vereinzelt „Verschwörungstheoretiker“ die behauptet haben das was Hitler tut ist nicht richtig. Und, diese Menschen wurden denunziert.
Man muss immer genau hinsehen wer diese Waffen in den Händen hält, sonst könnte man Minderheiten von heute auf morgen, mit diesen digitalen Erkenntnissen, ausradieren.

Wehret den Anfängen zieht hier nicht mehr, es bleibt nur die Beobachtung wer diese Waffe in den Hä den hält. Weglaufen würde auf diesem Planeten zwecklos sein, die Säuberung wäre bis in den kleinsten Winkel möglich. Und genau deshalb gehört die totale Überwachung wohl oder über mit zum Zahnrad der Menschlichen Evolution und dient vermutlich der natürlichen Auslese. Früher wahren es mörderische Kriege, heute sind die Möglichkeiten einfach erweitert worden. Wie gesagt, es bleibt nur die Beobachterrolle, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich dachte immer das Google Daten sammelt. Bei Apple fühlte ich mich immer sicher. Also das was dann für mich mit Apple.

Apple spioniert genauso wie die Chinesen? Da bekommt man richtig Angst.

Für mein iPhone habe ich 70% mehr gezahlt als für ein vergleichbares Android. Besonders wichtig war mir die Sicherheit bei Apple. Doch das ist ja wohl nicht. Apple überwacht mich genauso. Da hätte ich gleich ein Android Gerät kaufen können.

Och Mensch. Da tust Du mir jetzt aber echt leid. Hat Dir denn keiner erzählt, dass Du das erst einschalten musst ? Es ist nämlich softwareseitig AUSGESCHALTET ! Tja, schon doof, wenn man keine Ahnung hat, aber sich erstmal über alles aufregt, oder? Übigens kannst Du in IOS alles an Ortungsdaten abschalten, was Du nicht haben willst. Ich frag mich nur, wozu Du dir ein Smartphone kaufst, wenn Du so ängstlich bist ???

Besser eine gesunde, realistische Angst als blind und blauäugig sein. Wenn auch angeblich ausgeschaltet, so kann das Teil wohl jederzeit im Hintergrund aktiviert werden. Weiter stellt sich die Frage warum man so einen Mist überhaupt einbaut wenn man lauter Interessen hat. Also ich bin ziemlich sauer auf Apple.

Hey Leute, ich mach mir jetzt richtig in die Hosen. Werde nie mehr ein update machen.

gab es das Internet und Apps und iPhone war als Name perfekt. Heutzutage sollte man es in adPhone oder eher adspyPhone umbenennen, das kommt der Wirklichkeit näher. Da spielt eine weitere Verfolgung kaum noch eine Rolle. Erinnert sich noch jemand an den 1984 Clip?

Spyphone statt iPhone das trifft es wohl. Ich glaube aber nicht das echte Apple-Fans die Spionage abschreckt. Die reden sich das schön wieder schön, lästern dann über Google (an das wohl auch Apple Daten verkauft) und kaufen hirnlos weiter. Die Apple-Strategie funktioniert viel zu gut. Keiner von den en merkt die geistige Matrix in der er sich befindet.

Das Iphone habe ich jetzt zur Seite gelegt. Es hat keinen Sinn mehr irgendein "tolles" neues Smartphone oder sonstige Assistenten für ein SmartHome oder die vermeintliche Gesundheit zu kaufen. Alles nur noch auf Abzocke und Datenklau ausgelegt. Das ist inzwischen genauso gequirllte Sch.... wie in den meisten Fernseh- und Radiosendern. Die Masse Mensch verblödet und erreicht dabei rekordverdächtige Tiefen. Alle Smartgeräte kann man sich schenken. Da können die Apples, Googles, etc. noch so behaupten die Daten seien sicher - schliesslich ist niemand da, der sie festnageln kann ;)

Es fragt keiner danach und dennoch bekommen wir es ALLE einfach... DAS ist es, was mir Angst macht!
Jeder, der eine solche Schnittstelle wünscht, soll es runter laden können und fertig!
Ich hasse es, wenn jemand über meinen Kopf hinweg entscheidet!
Zudem weckt es Wut in mir, wenn ich wie hier im Artikel lesen muss, dass alle Zweifler gleich das Label "Verschwörungstheoretiker" aufgedrückt bekommen... in meinen Augen eine absolut unprofessionelle redaktionäre Arbeit, wenn nicht sogar unseriös... wollen wir mal nicht die bewusste Absicht der Manipulation unterstellen.

Das ist alles etwas kurios und nicht ganz nachvollziehbar. Die Absicht ist bestimmt nicht die Kontrolle über die Menschheit bin nicht paranoid. Mir scheint die Suppe nur nicht ganz ausgekocht zu sein. Wer verifiziert und füttert die Infos über die infizierten ? Die Leute selbst ? gibts es Trittbrettfahrer die sich als infiziert markieren? wieso dürfen die identifizierten infizierten Überhaupt raus müssten die nicht in die Quarantäne ? Ich sehe einfach kein Nutzen für so eine Lösung.

Die Frage ist doch folgende: warum wird solch eine Funktion überhaupt angeboten. Es ist doch mein Handy, welches ich bezahlt habe. Ob Verschwörungstheorien oder nicht. Sie hätten das ebenso über eine App regeln können. Dann können die Leute immer noch selbst entscheiden ob man sowas möchte oder nicht. So muss ich einfach vertrauen, das wenn der Schieberegler auf OFF steht auch OFF bedeutet. Vielleicht bedeutet gerade OFF aber eher ON? Ich weiß es nicht. Nach Edward Snowdens Buch fällt es schwer der digitalen Welt zu vertrauen.

Versucht mal klar zu kommen! Was seid ihr nur alle für Opfer???

;-)[Thumbs Up Sign]

Warum ?? Wieso diese Beleidigungen wildfremder Menschen in Internet die sich über ein Thema unterhalten ? Anscheinend hast du irgendwelche Probleme! Schreib doch ganz normal deine Ansicht in höflicher Form!!

Tja, diese Welt ist echt traurig geworden, wenn ich schon die ganzen jungen Leute sehe die echt alles machen was ihnen Joko und Klaas sagen.
Habt ihr auch noch eine eigene Meinung?
Glaubt ihr wirklich alles was man euch im TV sagt?
Viele haben garnicht begriffen was so hinter eurem Rücken abläuft.
Bestes Beispiel wie die Regierung das neue Waffengesetz Anfang des Jahres durchgezogen hat und seit dem 01.09.20 ein Haufen unbescholtener Bürger ohne ihr Wissen nun gegen das Waffengesetz verstoßen ohne es zu wissen.
Ist nur ein Beispiel wie das so unsere Regierung macht und im TV wird darüber so gut wie garnicht berichtet.
Zum Glück bin ich schon 50 und muss mir den scheiss hier im Land nicht mehr Allzulange geben.
Noch 15 Jahre arbeiten und dann noch paar von der Mikrigen Rente leben, obwohl ich mir da auch nicht mehr sicher bin, da Ich ein Haufen junge kenne die gar keinen Bock auf Arbeit haben.

Schaut Euch doch einmal Eure eigenen Kommentare an... warum lassen wir uns so spalten? Es ist doch normal, dass nicht alle Menschen der gleichen Meinung sind. Und wer weiß schon hundertprozentig wo die Wahrheit liegt? Es gibt nicht nur schwarz und weiß! Könnt Ihr nicht des anderen Meinung einfach hinnehmen und akzeptieren, ohne zu beleidigen? Es ist wie mit der Zahl 6, der auf der einen Seite sieht eine 9, der andere eine 6. Was nun ist aber die Wahrheit? Hört doch endlich auf, Euch gegenseitig so zu beleidigen! Ihr alle habt Recht und auch Unrecht.

Ich bin schon seit geraumer Zeit Apple Fan, aber ich überlege nun auch, ob das Update wirklich sicher ist, und ich es installieren kann. Denn ich persönlich interessiere mich nicht dafür, ob in meiner Nähe ein positiv Getesteter rumläuft, der nicht mal krank ist. Ich möchte auch nicht, dass das Gesundheitsamt an meine Daten kommt, das hat die nicht zu interessieren. Das ist meine persönliche Entscheidung für mich ganz alleine, und die sollte jeder Mensch auch haben dürfen. Bezüglich Datenschutz gab es hier in Deutschland erst voriges Jahr ein gießen Tam Tam, jetzt ist es aber ok, das meine Daten, die ich im Restaurant hinterlegen muss, zur Verfolgung von Kriminellen (wie in Bayern passiert) benutzt werden? Nein, da ist irgendwo eine Grenze und das muss auch über das Handy abgesichert sein.
Also seit bitte nett zueinander. Wir leben nur einmal und wir wollen alle eine gute und friedliche Zukunft haben. Das ist unsere Gemeinsamkeit.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.