Problem gelöst

iOS 13.3 löst anscheinend die Multitasking-Probleme aus iOS 13.2

Gestern Abend veröffentliche Apple die ersten Betas zu iOS 13.3 und iPadOS 13.3. Neben den neuen Kommunikationslimits, Neuerungen bei den Memojis und weiteren Detailverbesserungen soll Apple auch einen Fehler behoben haben, der seit dem Wochenende für Aufregung sorgt. Viele Nutzer berichteten von einem kuriosen Multitasking-Fehler, der sich gemeinsam mit der Aktualisierung auf iOS 13.2 eingeschlichen hat.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Nachdem Apple in der vergangenen Woche iOS 13.2 als Vorbereitung für die AirPods Pro und Beats Solo Pro veröffentlichte, kamen zum Wochenende zahlreiche Berichte von Nutzern auf, die von diversen Multitasking-Problemen durch eine schlechte Verwaltung des Arbeitsspeicher durch das Betriebssystem berichteten.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Bemerkbar machte sich dies durch ungewöhnlich häufiges Schließen von Apps im Hintergrund, sodass diese neu geladen werden. Das Problem tritt bereits auf, wenn man eine App wie YouTube nur kurz verlässt und dann direkt zurückkehren will. In diesem Fall kann es passieren, dass die YouTube neu geladen wird und das angefangene Video verschwunden ist. Sogar einzelne Safari-Tabs sind von dem RAM-Problem in iOS 13.2 betroffen.

Nun ist iOS 13.3 als erste Beta für Entwickler verfügbar und anscheinend hat Apple das Problem behoben. Wie mehrere Nutzer berichten, können Sie wieder zwischen mehreren Apps schnell und ohne Neuladen hin und her wechseln. Auf Twitter gab ein Nutzer an, dass er auf seinem iPhone 11 Pro Max 32 Apps öffnen konnte und zwischen ihnen wechselte, ohne dass es zu den besagten Problemen aus iOS 13.2 kam. Dies ist ein gutes Zeichen und lässt betroffene Nutzer hoffen, dass Apple das neue Update zügig für alle freigibt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 13.3 löst anscheinend die Multitasking-Probleme aus iOS 13.2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.