Es wurde lange angenommen, dass ein Dark Mode die Akkulaufzeit von Smartphones verlängern kann. Dies setzt natürlich bestimmte Hardware sowie die entsprechende Software-Unterstützung voraus. In einem Video testete PhoneBuff nun ein iPhone XS mit iOS 13 – im Dark und Light Mode. Dazu verwendete man einen Roboterarm, damit in beiden Tests die exakt selben Aktionen ausgeführt werden. Dazu gehört die Verwendung von Nachrichten, die Navigation mit Google Maps, die Wiedergabe von YouTube-Videos und mehr.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Wenig überraschend kam am Ende dest Tests heraus, dass der Dark Mode die Batterielaufzeit verlängert. Interessant ist allerdings, dass der Unterschied bei rund 30 Prozent liegt. Die Einsparung liegt vor allem an der Hardware des iPhone XS. Wie schon beim iPhone X und auch aktuell beim iPhone 11 Pro (Max) verwendet Apple ein OLED-Display. Auf diesem sind Pixel in schwarzen Bildschirmbereichen abgeschaltet und verbrauchen somit keine Energie. Daher ist der Dark Mode auch so effektiv. Die Akkulaufzeiten von iPhone 8, iPhone XR und iPhone 11 können aufgrund der LCD-Technologie nicht merklich verlängert werden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 13: So viel Energie spart der Dark Mode am iPhone " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.