Im Laufe der Jahre überarbeitete Apple den Sperrbildschirm von iOS einige Male. Während er anfänglich nicht mehr als die Uhrzeit anzeigt, hat sich dies mittlerweile schon geändert. Über neue Icons können Sie schnell auf die Taschenlampe oder die Kamera zugreifen, die Widgets und das Kontrollzentrum aufrufen sowie Benachrichtigungen einsehen. Doch eigentlich erwarten wir etwas mehr von Apple. Während das Google Pixel 3 etwa ungefragt anzeigt, welcher Song gerade im Raum gespielt wird, können Android-Geräte etwa auch das Wetter sowie einige weitere nützliche Informationen anzeigen. Wo bleibt diese Freiheit bei Apple?
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Drei Möglichkeiten für die Kamera: Wieso eigentlich?
Vom Sperrbildschirm aus können Sie die Kamera auf drei Arten öffnen. Tippen Sie etwa auf das Kamera-Symbol am unteren Bildschirmrand oder wischen Sie vom rechten Rand nach links, um die Kamera zu starten. Zusätzlich könnten Sie auch das Kontrollzentrum aufrufen und dort die Kamera aktivieren. Würde das Wischen und der Zugriff über das Kontrollzentrum nicht bereits ausreichen, sodass der Button auf dem Sperrbildschirm für eine andere Aktion wie etwa den Taschenrechner verwendet werden kann?
Mehr als nur die Uhrzeit
Auf dem Sperrbildschirm können wir aktuell verschiedene Parameter wie das Mobilfunknetz, den Ladestand oder die Uhrzeit einsehen. Zusätzlich werden hier verpasste Benachrichtigungen eingeblendet. Neben der Uhrzeit könnte doch deutlich mehr angezeigt werden. Ähnlich wie die Komplikationen der Apple Watch ließen sich weitere Informationen unterbringen. Dazu könnte man tatsächlich auf die Komplikationen von watchOS zurückgreifen und so beispielsweise Wetterinformationen, eine Weltuhr, Timer, den Sonnenverlauf und vieles mehr direkt von Sperrbildschirm aus einsehen. Bereits vor über einem Jahr haben wir Ihnen dazu ein entsprechendes Konzept vorgestellt, welches sogar ein immer-eingeschaltetes Display vorsah.
Welche Ideen haben Sie für den Sperrbildschirm? Was sollte Apple in iOS 13 unbedingt nachbessern? Lassen Sie es uns wissen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Vorschläge für iOS 13: Mehr Individualität auf dem Sperrbildschirm" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Wo sind die in der Überschrift angekündigten News geblieben?
Der Artikel war doch nur eine Wunschliste
Ein always on Display wäre endlich mal ein großer Schritt der Besserung.