Guilherme Rambo

iOS 13 mit Darkmode und Mehrfenster-Modus auf dem iPad

Noch ist es lange hin bis zum WWDC 2019 im Juni, doch schon jetzt haben Guilherme Rambo und Steve Troughton-Smith einiges zum iOS 13-Featureset verraten. Erwartet wird unter anderem eine deutliche Aufwertung des iPads und ein Dunkelmodus für alle iOS-Geräte.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Ein Darkmode wie bei Mojave soll bald auch bei iOS möglich sein - also nicht nur eine Verdunkelung der Betriebssystem-Elemente sondern auch von Apps. Das berichtet 9to5Mac unter Berufung auf den Entwickler Steve Troughton-Smith, der offenbar Zugang zu frühen Entwicklerversionen und Kontakte mit Apple-Programmierern hat.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Neben dem systemweiten Darkmode, der sich natürlich auch abschalten lässt, soll es auch eine Dark-Mode-Unterstützung für Marzipan-Apps auf macOS geben.  Zudem soll das iPad durch iOS 13 deutlich mehr einem Desktop angenähert werden. Das betrifft vor allem ein Multitasking mit sogenannten Kartenstapel - was eine andere Metapher für Fenster ist. Aktuell können nur zwei Apps nebeneinander unter iOS existieren, die auch noch neben- und nicht übereinander liegen. Was mit dem Stack-Modus genau gemeint ist, lässt sich aus den vagen Andeutungen bisher noch nicht genau sagen. Außerdem soll es eine neue Mehrfinger-Geste zum Rückgängigmachung von Eingaben geben - und Nutzer müssen nicht mehr das iPad schütteln, um Undo auszuführen.

Außerdem soll das hässliche und große Teile des Bildschirms verdeckte Lautstärke-Regler-Symbol geopfert werden zugunsten einer minimalistischeren Lösung.

Was meint ihr? Wird iOS 13 durch mehrere Fenster übereinander und nebeneinander endlich zu einem veritablen Desktop-Ersatz, mit dem man arbeiten kann? Arbeitet ihr jetzt schon auf dem iPad und mehrere Fenster sind euch egal? Schreibt eure Meinung in die Kommentarfelder unterhalb des Artikels, wir sind sehr gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 13 mit Darkmode und Mehrfenster-Modus auf dem iPad " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.