Keine Hilfe von Apple

iOS 12.1.2-Benutzer berichten über Mobilfunk-Datenprobleme

iOS 12.1.2 ist noch nicht alt, doch es gibt einige Nutzer, die das Update verfluchen. Bei ihnen funktionieren seitdem Datenverbindungen über Mobilfunk nicht mehr in allen Fällen korrekt. Abhilfe schaffen Änderungen bei WLAN-Anrufen und den LTE-Optionen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Nachdem iOS 12.1.2 seit einigen Tage auf dem Markt ist, sind Anwenderberichte eingetroffen, die nichts Gutes verheißen. Bei den Betroffenen funktionieren die Mobilfunkdaten nicht mehr korrekt. Weit verbreitet scheinen die Probleme keineswegs zu sein - bei unseren iPhones funktioniert alles einwandfrei - doch auf Twitter gibt es eine wachsende Anzahl von Beschwerden. Auch auf Forbes ist ein Artikel erschienen, der sich mit den Verbindungsproblemen beschäftigt.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Die iOS 12.1.2-Versionshinweise erwähnen nur zwei Fehlerbehebungen - eine im Zusammenhang mit der eSIM-Funktionalität und die andere bezieht sich auf Probleme mit der Mobilfunkverbindung. Allerdings erwähnt Apple nur türkische Netzbetreiber.

Ein Benutzer berichtet, dass ihm zwar Datenverbindungen zu Facebook über eine App möglich waren, sein mobiler Safari und andere Apps jedoch keine Verbindung bekamen.

Was der Grund für die Datenfehler ist, bleibt ein Geheimnis. Es gibt jedoch eine temporäre Lösung, um betroffene iPhones wieder fit zu machen.

Eine Lösungsmöglichkeit besteht darin, WLAN-Anrufe (Wi-Fi Calling) in den Einstellungen bei "Mobiles Netz" zu deaktivieren. Wenn das nicht klappt, sollten Sie - ebenfalls in den Einstellungen unter "Mobiles Netz" bei Datenoptionen die Option "LTE aktivieren" auf "Nur Daten" umstellen.

Letztlich ist das natürlich nur eine unbefriedigende Abhilfemaßnahme - schließlich wollen Nutzer weiterhin WLAN-Telefonate führen und auch über LTE telefonieren. Eine permanente Lösung wird vermutlich nur in iOS 12.1.3 zu finden sein. Dieses Update befindet sich bereits im Beta-Test für Entwickler. Wann iOS 12.1.3 erscheint, ist bisher nicht abzusehen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 12.1.2-Benutzer berichten über Mobilfunk-Datenprobleme" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es ist definitiv ein Problem. An Orten an denen Streaming problemlos möglich war geht nichts mehr. Bei meiner tägl Bahnfahrt von 35 min zur Arbeit war es ohne Verbindungsabbrüche immer möglich Filme zu streamen. Das bricht jetzt ständig ab. Bei vollem LTE Netz

Zum Glück kann man beim Bahnfahren auch aus dem Fenster gucken.

Hatte das Problem auch. 4G wurde angezeigt, Apps konnte aber keine Verbindung herstellen. Telefonieren ging auch nicht. Kurz in den Flugmodus zu gehen hat auch nicht geholfen. Erst ein Neustart meines IPhone 7P hat geholfen.

Ja, ein Neustart hilft in 99% aller „Probleme“. Eine Bekannte war nach 2 Jahren ohne Neustart völlig verblüfft, dass es sowas gibt! Egal welche Marke. Wenigstens 1-2 Mal im Jahr sollte man einen Neustart durchführen.

Falsch, ihr helft eurem iOS auf die Sprünge, wenn ihr wenigstens einmal im Monat das Gerät einmal komplett ausschaltet, wirkt Wunder. Und man sollte auch ab und zu Mal den Akku komplett runterfahren und voll laden!

Ein großes Problem.Bei mir hilft nur ein Neustart.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.