Zwei Rufnummern in einem iPhone

iOS 12.1 Beta funktioniert im Dual-SIM-Betrieb mit Telekom-eSIMs

Die Beta von iOS 12.1 bietet bereits eine Dual-SIM-Funktion für die neuen iPhones Xs und Xs Max. Doch nun wurde auch bestätigt, dass diese Funktion, mit der zwei getrennte Rufnummern und Mobilfunkverträge auf einem iPhone verwaltet werden können, auch schon mit den eSIMs der Deutschen Telekom funktioniert.

Von   Uhr

Manchmal muss man es einfach ausprobieren: Die iOS 12.1 Beta kann schon mit eSIMs der Deutschen Telekom verwendet werden. Dazu schiebt man eine ganz normale Nano-SIM in das Gerät und aktiviert zudem die eSIM, die die Telekom verteilt.

Darüber hat als erstes der iPhone-Ticker.de berichtet. Die Beta-Version des kommenden Updates für iOS 12 ist bereits seit einigen Tagen für zahlende Entwickler und öffentliche Betatester verfügbar und wurde auch auf das iPhone Xs und iPhone Xs Max angepasst.

Der Nutzer kann die beiden Mobilfunkkonten im Geräte beliebig benennen, beispielsweise "Firma" und "Privat". Der Anwender kann außerdem bestimmen, welches die Standardleitung für Telefonate und SMS und welcher für mobile Daten primär genutzt werden soll. Das ist extrem flexibel.

Die Individualisierungsmöglichkeiten hören damit nicht auf. Der Nutzer kann außerdem bestimmen, welche der Rufnummern mit iMessage und Facetime verbunden werden soll. Im Adressbuch kann für jeden Eintrag angelegt werden, mit welchem Vertrag dieser primär angerufen werden soll. iPhone-Ticker.de berichtet, dass beim Entfernen oder Löschen einer der beidem SIM der Nutzer darauf hingewiesen wird, dass er seine damit verbundenen Kontakte neu zuordnen sollte.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Übrigens zeigt das iPhone für beide Mobilfunkkarten getrennt die Empfangsstärke und den Namen des Providers an. Dafür wird im oberen linken Bereich des Bildschirms eine weitere Textzeile aufgemacht.

Wann iOS 12.1 genau erscheint, ist nicht bekannt. Apple hat darin auch die Funktion Facetime-Gruppenchat integriert.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 12.1 Beta funktioniert im Dual-SIM-Betrieb mit Telekom-eSIMs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Klingt ja schon mal gut. Aber witzlos, wenn es daran gebunden ist, das beide Verträge vom selben Provider sein müssen.

Nein Firmentarif und mein eigener sind leider bei jeweils einem der großen Provider und ich hoffe demnächst endlich beide auf ein Handy nutzen zu können

Die müssen nicht vom selben Provider sein.
Wenn man privat bei T-Mobile ist, hat man kein Problem. Für den privaten Vertrag eine eSim bestellen und diese im IPhone anmelden. Die SIM-Karte kannst du dann herausnehmen und die von deinem Arbeitgeber mit O2 oder was weiß ich ersetzen.

Das Problem ist, wenn man ins Ausland kommt. e-SIM von T-Mobile funktionieren meines Wissens nur in Deutschland. Das war Thema damals bei der e-SIM für die Apple Watch LTE.

Meiner Meinung nach liegt es nicht an der eSim der Telekom liegt, dass man die Apple Watch mit eSim nich solitär im Ausland nutzen kann, sondern an den Frequenzen, die der deutschen Apple Watch Version zur Verfügung stehen. Ich denke, dass das auch der Grund ist, warum eine Apple Watch aus den USA nicht solitär in Deutschland funktioniert.

Die Telekom hat hat gesagt, dass die ESim auch im Ausland funktioniert (beim IPhone)
Vermutlich wird das bei Vodafone und später bei O2 auch so sein

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.