Hände ans Lenkrad

iOS 12 Shortcuts mit Siri-Kurzbefehl für Polizeikontrollen

Bei Reddit bietet ein Nutzer seinen Siri-Kurzbefehl für Polizeikontrollen an. Das Makro bereitet das iPhone auf die besondere Verkehrssituation vor, verständigt Angehörige über den Eingriff und versucht den Verkehrsteilnehmer so gut es geht zu schützen. Denn Polizei-Kontrollen in den USA können schnell eskalieren, weil die Polizisten damit rechnen müssen, dass der Verkehrsteilnehmer eine Schusswaffe mitführt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Zugegeben: der Nutzen des Siri-Shortcuts Getting pulled over by Police (Von der Polizei angehalten) ist in Deutschland begrenzt, weil Polizeikontrollen hierzulande in der Regel weniger Konflikte bieten. In den USA müssen Polizisten damit rechnen, dass der kontrollierte Verkehrsteilnehmer zur Waffe greift. Hektische Bewegungen können tödlich enden. Schon im Sinne der Eigensicherheit bleiben die Hände am Lenker und für den Polizisten stets gut sichtbar. 

Der Kurzbefehl „Hey Siri, I am getting pulled over.“ (Hey Siri, Ich werde gerade [von der Polizei] kontrolliert.) von Robert A. Petersen möchte diese besondere Situation so gut wie möglich unterstützen. Daher stellt der Kurzbefehl zunächst die laufende Musik aus, regelt die Bildschirmhelligkeit herunter und schaltet den Modus „Bitte nicht stören“ aktiv. Gleichzeitig wird ein ausgewählter Kontakt über die Kontrolle informiert. Der Kontakt erhält zudem die aktuellen Standortinformationen als Kurzmitteilung zugeschickt. Dann aktiviert der Kurzbefehl die Aufnahme-Funktion der FaceTime-Kamera. 
Sobald die Aufnahme gestoppt wird, wird das Video wahlweise verschickt oder bei iCloud oder Dropbox abgelegt. Abschließend werden die Bildschirmhelligkeit und die Erreichbarkeit wieder hergestellt.

Sofern das iPhone in einer Auto-Halterung steckt, handelt es sich um einen ausbaufähigen Ansatz, der sich sicherlich auch auf den deutschen Straßenverkehr übertragen lässt. In der vergangenen Woche wurde bei einer besonderen Polizei-Kontrolle in Hamburg jeder dritte Autofahrer mit dem Smartphone in der Hand erwischt. Mit Sprachsteuerung, Siri und Siri-Kurzbefehlen sind derart gefährliche Ablenkungen eigentlich so gut wie überflässig.

Die Macht der Makro ist nicht zu unterschätzen und genau daran dürfte Apple gedacht haben, als Apple im März letzten Jahres die Workflow-App übernahm und sowohl Fortbestand als auch Weiterentwicklung versprochen hatte. Seit der WWDC 2018 ist klar, in welche Richtung die Reise von Workflow geht: Als Siri Kurzbefehle lassen sich komplexe Abläufe am iPhone mit nur einem Sprachbefehl ausführen. Mit iOS 12 liegen diese Möglichkeiten nun auf jedem iPhone. Begrenzt werden die programmierten Markos lediglich von der Shortcuts-Unterstützung der jeweiligen Apps. Allerdings liefern immer mehr Apps den Support für Siri-Shortcuts nach.

Siri Shortcuts ist selbstverständlich ein guter Grund, auf iOS 12 umzusteigen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 12 Shortcuts mit Siri-Kurzbefehl für Polizeikontrollen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.