Mobiles Betriebssystem

iOS 11.4 erblickt endlich das Licht der Welt

Apple hat mit iOS 11.4 ein neues Update für mobile Geräte veröffentlicht. Das Software-Update führt kabelloses Multi-Room-Audiosystem mit AirPlay 2 ein, um Musik in jedem Raum von jedem Raum aus abzuspielen, Musik von einem Raum in einen anderen zu verschieben oder denselben Song überall mit einem iOS-Gerät, einem HomePod, Apple TV oder durch Abfrage von Siri abzuspielen. Zudem ist nun offiziell: Der HomePod kommt in Deutschland auf den Markt.

Von   Uhr

iOS 11.4 macht es einfach, die Musikwiedergabe in jedem Raum, auf dem HomePod, Apple TV oder einem anderen iOS-Gerät zu steuern. Mit zwei HomePod-Lautsprechern als Stereopaar wird die Klangbühne breiter und soll einen raumfüllenden Klang liefern. Das Einrichten eines Stereopaares ist einfach. Wenn ein zweiter HomePod im selben Raum aufgestellt wird, wird der Benutzer gefragt, ob er ein Stereo-Paar bilden möchte. Obwohl diese beiden Lautsprecher wie ein einziger funktionieren, kommuniziert jeder HomePod miteinander, so dass nur ein Lautsprecher auf Siri-Anfragen antwortet.

AirPlay 2, das in iOS 11.4 enthalten ist, erlaubt es, Musik oder Podcasts überall im Haus auf verschiedene Geräte zu streamen, die alle synchronisiert sind. AirPlay 2-Steuerelemente sind über iOS in jeder Anwendung und im Kontrollzentrum verfügbar und ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die Wiedergabe in jedem Raum und auf jedem Lautsprecher. Apple-Music-Abonnenten können Siri auch bitten, verschiedene Songs in verschiedenen Räumen oder den gleichen Song überall zu spielen, ohne jemals den Raum zu verlassen. Genau wie iPhone und iPad kann HomePod mit anderen AirPlay 2-fähigen Lautsprechern kommunizieren. Entsprechende Lautsprecher wurden von Bang & Olufsen, Bluesound, Bose, Bowers & Wilkins, Denon, Libratone, Marantz, Marshall, Naim, Pioneer und Sonos angekündigt.

Das iOS 11.4-Update führt auch "Nachrichten in der iCloud" ein, ein Feature, das seit einigen Monaten in Arbeit ist und erstmals im Juni 2017 als iOS 11-Feature versprochen wurde. Dabei werden Nachrichten in der iCloud und nicht auf jedem einzelnen Gerät einzeln gespeichert, was eine verbesserte Synchronisierung ermöglicht. Bisher wurden eingehende iMessages an alle Geräte gesendet, an denen Sie per Apple ID angemeldet waren. Eine echte geräteübergreifende Synchronisierung gab es nicht. Mit Nachrichten in der iCloud können Sie alle Ihre iMessages auf neue Geräte herunterladen, und eine Nachricht, die auf einem Gerät gelöscht wurde, wird auch von allen anderen Geräten gelöscht.

Ältere Nachrichten und Anhänge werden ebenfalls in der iCloud und nicht auf dem Gerät gespeichert, wodurch Speicherplatz auf allen Macs, iPhones und iPads eingespart wird. Für das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus gibt es ein neues (PRODUKT)Red-Wallpaper, das auf dem iPhone X nicht verfügbar ist. Der neue USB-Restricted-Mode führt ein eine Ablaufdatum für den Zugriff von Geräten über den Lightning-Port ein. Nach einer Woche ist der Freigabecode erforderlich.

Zusätzlich zu diesen Funktionen enthält iOS 11.4 auch einige Fehlerbehebungen, die in den Versionshinweisen von Apple beschrieben sind.

iOS 11.4 wird das letzte große Update für iOS 11 sein. In wenigen Tagen dürfte iOS 12 vorgestellt und im Herbst 2018 veröffentlicht werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 11.4 erblickt endlich das Licht der Welt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Homepod ist jetzt auch schon auf Deutsch verfügbar <3

Vor 2 Stunden iphone 7 Plus 11.4 installiert.
Grauenvoll! Alles total träge und Apps spinnen rum. Morgen zurück zu 11.3

Kann ich nicht(!) bestätigen. iPhone 7 128GB iOS 11.4 und läuft genauso flüssig wie mit 11.3. Alles wie gewohnt.

Alle Apps ob von Apple oder Drittanbieter starten flott, wechseln von App zu App geht auch flott und bis jetzt keine App gehabt die spinnen würden. Sogar spiele starten flott.

Kann gerade nichts feststellen was bis jetzt Probleme verursachen könnte. Update habe ich vor 3 1/2 Stunden installiert und seit dem spiele ich an mein iPhone herum.

Bei meinem iphone SE das selbe Problem. Apps und iOS 11.4 sind total träge. Zudem erhitzt sich mein iPhone nach der Installation auch noch ständig.

Mit meinem iPhone 6 Plus und Apple TV 3 habe ich von AirPlay 2 aber theoretisch garnichts, oder verstehe ich das falsch?

Leider richtig[White Frowning Face]️

Hm das habe ich befürchtet.
Vielleicht bringt das Sonos Update in HomeKit dann ein paar Funktionen mit.

Mit dem 6 Plus schon, mit dem ATV3 aber nicht. Beats-Kopfhörer, AirPort Express (zweite Generation) funktionieren mit AirPlay 2.

iPhone7 problemlos
iPad auch

iPhone 8 bis Dato auch keine Probleme.

Es läuft alles flüssig.

Perfekt! Alles läuft rund. (iPhone nach Installation mal einen Neustart gönnen, falls es hacken sollte).

IPhone X und IPad aktualisiert
Alles gut, allerdings habe ich das IPad neu gestartet weil direkt nach dem Update träge.
Danach flüssig wie bei 11.3

Einsah abwarten, es laufen (wie immer) einige Prozesse im Hintergrund. Daher manchmal träge und das Gerät wird warm. Nach ein paar Tagen wird es immer besser.
Aber was dieser USB restricted Mode macht, habe ich nicht verstanden

Eine Datenverbindung über Lightning/USB wird auf eine Woche Laufzeit begrenzt. Dadurch wird ein Auslesen durch Dritte mittels "Knacken " des Pincode bei einem starken Code erschwert bzw. unmöglich

Auch keine Probleme mit iPhone 7 Plus , iPad Pro 9.7 und der Apple Watch.

Alles wie vorher , Akkulaufzeit muss ich nur heute über den Tag mal um Auge behalten....

SE,7,Pad pro;alles läuft fehlerfrei

Für iMessage in der Cloud braucht man 2-Faktor-Authentifizierung.
Was ist das wieder für ein Mist!

Ist doch gut, damit nicht jeder so leicht an deine Nachrichten kommen kann! Außerdem frage ich mich, warum du keine Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzt?

Wenn du keine zwei Apple-Geräte hast bringt dir iMessage in iCloud eh nichts, außer um ein „normales“ Backup herumzukommen, falls das iPhone mal neu eingerichtet wird. Wenn du mind. 2 Geräte hast ist es ein großer verschenkter Sicherheitsbonus.

Ich hab ein iPad iOS 11.4, ein iPhone 11.4 und ein MacBook auf dem Yosemite läuft. Die 2-Faktor-Authentifizierung wird von Yosemite nicht unterstützt. Ich werd mein MacOS nicht aktualisieren, weil es stabil läuft. Den Ratenschwanz an Problemen möchte ich mir ersparen. Ich synce Mails, Notizen, Erinnerungen, Kontakte etc alles ohne 2-Faktor-Authentifizierung und seh nicht ein, warum ich nun meinen Mac neu aufsetzen und eventuell neue Software kaufen soll...

Aber dann kannst du doch die Zwei-Faktor-Authentifizierung auch lediglich am iPhone und iPad nutzen und da die Nachrichten über iCloud synchron halten. Dein Mac bleibt dann halt außen vor. Ist bei allen anderen ja momentan auch noch so, weil das entsprechende MacOS noch nicht veröffentlicht wurde, außer man hat die Beta laufen. Oder liege ich damit falsch?

ich bin nicht sicher, ob das nicht Probleme am Mac macht.
Ich glaube, dass ich die 2-Faktor-Authentifizierung schon mal aktiviert hatte.
Am Mac war die Authentifizierung dann auf “pending“.
Ich frag morgen mal beim Support nach, ob das ohne Probleme möglich ist.
Aber danke für den Tipp!

Ich glaube, Kontakte und Kalender werden auf meinem iPhone 4s nicht mehr synchronisiert seit iOS 11.4 raus ist. Noch jemand?

Sorry, Fehlalarm. Ist alles wieder da.

iPhone 4s --- iMessage geht nicht mehr. Das gleiche auf einen iPad 2 mit 9.3.5
sonst alles gut

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.