Instagram veröffentlicht iOS-App "Layout from Instagram" für Fotocollagen

Instagram hat am Montag seine eigene App zur Erstellung von Fotocollagen vorgestellt. Die iOS-App „Layout from Instagram“ ermöglicht es, auf dem iPhone oder iPad eigene Bilder auszuwählen und aus dieser eine Collage zu erstellen. Dabei stehen mehrere Layout-Möglichkeiten zu Verfügung. Die Bildzusammenstellung kann anschließend in der App oder lokal gespeichert oder bei Facebook oder Instagram veröffentlicht werden. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Am Montag hat Instagram auf seinem Blog die neue App „Layout from Instagram“ vorgestellt. Mithilfe der Foto-App ist es möglich, mehrere Bilder zu einer eigenen Collage zu kombinieren. Die App ist zunächst nur für das iOS-Betriebssystem erhältlich.

Nach dem kostenlosen Download aus dem Apple App Store können Nutzer bis zu neun verschiedene Bilder, die auf dem iPhone oder iPad gespeichert sind, zu einer Bild-Komposition zusammenfügen. Über „Photo Booth“ kann der Anwender auch mehrere Bilder aufnehmen. Um die Auswahl zu vereinfachen, bietet die Foto-App die „Gesichter“-Option an, die alle Fotos anzeigt, auf denen Personen aufgenommen wurden. Nach einem Klick auf ein oder mehrere Bilder erscheinen oben verschiedene Layouts, zwischen denen der Nutzer auswählen kann. Die iOS-Anwendung setzt die Fotos automatisch in das gewählte Layout. Anschließend kann der Ausschnitt noch verändert werden.

Praktisch: Wenn man mit der Auswahl der Fotos doch nicht zufrieden ist, können diese durch einen Klick auf den Button „Ersetzen“ ausgetaucht werden, aber auch, indem man ein Foto gedrückt hält und anschließend durch ein anderes ersetzt.

Collagen teilen

Es gibt zwar keine Bildbearbeitungsmöglichkeiten, wie man sie aus der Instagram-App kennt, jedoch können die Fotos gespiegelt oder gekippt werden. Nach einem Klick auf „Speichern“ kann der Nutzer die Collage direkt auf Instagram oder Facebook teilen. Unter dem Button „Mehr“ ist es unter anderem möglich, die Bildkomposition per Nachricht oder Mail zu versenden.

Hintergrund zur Entwicklung der App

Da es keine Option gibt, über Instagram selbst Collagen zu erstellen, sind die Nutzer bisher auf Apps von Drittanbietern, wie zum Beispiel SplitPic, ausgewichen. Instagram, das 2012 von Facebook übernommen wurde, sagte gegenüber The Verge, dass einer von fünf Anwendern, die die App aktiv nutzen, Collagen posten. Dies führte zur Entwicklung der eigenen „Layout“-App. Nach eigenen Angaben hat die Bilder-Plattform Instagram rund 300 Millionen aktive Nutzer.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Instagram veröffentlicht iOS-App "Layout from Instagram" für Fotocollagen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.