Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Integrierte Zahlung

Instagram bald mit kostenpflichtigen Abos

Meta möchte die eigenen Dienste ausbauen und besser monetarisieren. Aus diesem Grund soll Instagram zukünftig auch ein kostenpflichtiges Abosystem erhalten, das sowohl Geld in Metas Kasse als auch in die der Kreativen spült. 

Von   Uhr

Plattformen wie Patreon oder OnlyFans feiern große Erfolge und gehören bei vielen YouTuber:innen, Podcaster:innen sowie Instagram-Influencer:innen zum lukrativen Alltag, indem sie durch ihre Fans finanziell unterstützt werden. Den Social-Media-Plattformen geht dadurch viel Geld verloren. Meta (vormals Facebook) will dies zumindest für Instagram ändern und ein eigenes Abosystem einführen. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Instagram mit Abosystem kommt: Offizielle Bekanntgabe steht aus

Noch verkündete Meta diesen Schritt nicht offiziell. Jedoch bringt ein Update die Spekulationen ins Rollen. Wie die beiden Marktforschungsunternehmen Sensor Tower und Apptopia (via TechCrunch) im neuesten Update entdeckten, hat das Entwicklungsteam „Instagram Subscriptions“ als In-App-Kauf integriert und verlangt dabei Preis zwischen 0,99 US-Dollar und 4,99 US-Dollar. 

Während eine offizielle Stellungnahme aussteht, ist davon auszugehen, dass Instagram bald eine neue Funktion erhält, damit du Instagram-Creator mit kleinen Beiträgen unterstützen kannst. Dadurch will Meta die Community der Content-Creator stärken und gleichzeitig den Followern exklusive Inhalte bieten. 

Das neue Abosystem kommt jedoch nicht überraschend, da das Unternehmen bereits im Frühjahr ankündigte, dass die Möglichkeit untersucht wird, „exklusiven Stories“ gegen Bezahlung anzubieten. Mit den Super Follows erhielten wir bereits Anfang 2021 einen Vorgeschmack von Twitter, während YouTube, Snapchat, Pinterest sowie TikTok ebenfalls an ähnlichen Systemen arbeiten, um die Communitys zu stärken. Es bleibt dabei abzuwarten, ob die Nutzer:innen bereit sind für die Inhalte zu zahlen. Gerade auf Plattformen für junge Leute könnte dies problematisch werden. 

Wirst du für deine Instagram-Lieblinge bezahlen oder bekommen bereits genug von Sponsoren? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Instagram bald mit kostenpflichtigen Abos" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

sogar gratis nutze ich es nicht!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.