Infografik: Sind iPhone-Nutzer wirklich klüger als Android-Smarphone-Besitzer - eine Studie will es wissen

iOS gegen Android: Die beiden Giganten der mobilen Betriebssystem liefern sich einen harten Kampf um die "beste" Plattform. Doch: Einmal abgesehen von den technischen Feinheiten, was sagt welches Betriebssystem eigentlich über die Bevölkerung beziehungsweise über die Nutzer aus? Chitika hat eine Umfrage durchgeführt, die besagt, dass der Einsatz eines iPhones nicht in Korrelation zum geografischen Ort, dafür aber zur Dichte der Bevölkerung sowie dem Bildungsgrad steht. Eine äußerst gewagte Aussage.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Chitika, ein Online Werbe-Netzwerk, hat eine Umfrage durchgeführt, die zeigt, dass das Surfen über das iPhone zwar den größten Traffic ausmacht, dieser jedoch nach US-Bundesstaaten variiert. Und so ging Chitika vor: Das Unternehmen hat Millionen von Ad-Impressions auf US-amerikanischen iPhones zwischen dem 25. Dezember und dem 31. Demzember 2014 ausgewertet, nicht zuletzt um die als Weihnachtsgeschenk vergebenen Smartphones mit einzuberechnen.

Auf den ersten Blick fällt sofort auf, dass der Anteil an iPhones nicht in Korrelation zum geografischen Ort im Allgemeinen steht, dafür aber zur Dichte der Bevölkerung, so Chitika. Ganz vorne liegt der von den restlichen 48 Staaten geografisch getrennte Staat Alaska mit einem Anteil von 65,5 Prozent, gefolgt von Montana mit 60,1 Prozent und Mississippi mit 58,7 Prozent. Das Ergebnis, wie es Chitika in einer Infografik festgehalten hat, besagt zudem, dass in Staaten, in denen mehr Menschen mit einem höheren Bildungsgrad leben auch mehr iPhones zum Einsatz kommen.

Die Genauigkeit der Umfrage unter den Aspekten Bevölkerungsdichte und Bildungsgrad ist allerdings fragwürdig beziehungsweise ungenau, wie Chitika sogar selbst einräumt, da Kalifornien als der am dichtesten besiedelste Staat nicht unter die Spitzenreiter fällt, dafür aber Alaska und Montana, zwei der am wenigsten dicht besiedelsten Gegenden in den USA. Zudem befindet sich der Großteil an Elite-Universitäten der USA vorwiegend an der Ostküste, deren Staaten weitgehend ebenfalls nicht zu den Spitzenreitern gehören. Daher ist es falsch beziehungsweise schwammig zu behaupten, dass iPhone-Nutzer intelligenter wären als beispielsweise Android-Smartphone-Nutzer.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Infografik: Sind iPhone-Nutzer wirklich klüger als Android-Smarphone-Besitzer - eine Studie will es wissen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Klar sind iPhone-Nutzer Klüger, weil sie das bessere Smartphone gekauft haben :-)

Das kann nur von einem kommen der ein iphone sein eigen nennt und meint er habe das beste was es gibt.
Kann man auch anders sehen. ios/apple ist selbsterklärend und einfach. Also können die iphone Besitzer nicht klüger sein, da Android dann ja schwieriger wäre, was deine oben genannte Aussage selbst wiederlegt.

Und ich hoffe, du hast genug Selbstironie um das zu verstehen :)

Der klügere nimmt nicht das schwierige sondern das bessere Telefone. Du kannst noch vie lernen lieber Android Nutzer.

Der klügere hollt das mit den er mehr machen kann und das ist wohl android :p
Also du musst noch viel lernen

Der Klügere hollt aber nicht ;)

Du glaubst nur das Du mit einem Android mehr mache kannst. Es ist nur vieles umständlicher als beim IPhone. Daher kommt es dir so vor als wenn Du mehr machen würdest. Ernsthaft, wenn ich auf meinen Android eine App nutze heißt es alles oder nichts, bei meinem IPhone kanne dir Rechte der App genau einstellen. Übrigens muss ich häufig meine androiden Kollegen helfen weil sie mit den umständlichen Enstellungsmenü nicht klar kommen. Beim iPhone gehts meistens einfacher. Dies kommt von jemand der beides besizt und nutzt. Und nein, ausser der Möglichkeit ohne bezahlten Developer Accoint selbst entwickelte Apps auf das Gerät zu bringen, habe ich bei Android noch nichts gefunden was nicht auch mit iOS geht. Umgekehrt aber schon. Als Entwickler muss ich übrigens sagen dass das iOS SDK auch viel mächtiger ist als das Android SDK.

ha ha ha... Ich selbst war jahrelanger Android User! Ein iPhone kommt mir nicht ins Haus!!!

1 zu teuer
2 Hardware veraltet
3 nur beschränkte Nutzung

Was soll ich sagen...hab ein iPhone 6 gekauft

1 es läuft stabiler als jedes Android
2 es macht bei Apps genau das was es machen soll
3 der Akku hält länger obwohl er technisch kleiner ist ( keine lästige spamware die laufend aktiv ist)
4 keine Viren
5 einen App Store der durch Apple verwaltet wird, was zu den Google spacken...Apple Apps bekommen nur soviel Rechte wie sie auch tatsächlich brauchen, sonst bekommen sie keine Zulassung von Apple!
6 neue Telefone mit Android sind fast genau so teuer wie ein iPhone, nur das das iPhone besser verbaut ist!

Mit kommt kein Android mehr ins Haus

Gut zu sehen bei Frau und Kindern mit was für Problemen die von Zeit zu Zeit kämpfen

Dazu kann ich nur sagen: Ha ha....

Vorurteile, Vorurteile.....ich hab selber ein iphone. Mag aber solche hochtrabenden Menschen nicht, die denken, sie seien was besseres. Und dein idiotisches Vorurteil beweist es, lieber Iphone Besitzer

In your face würd' ich sagen, oder ?

welch eine Überschrift, sorry das ich den Text nicht lese.

Ich habe mal eine eigenen Studie in meinem Umfeld gemacht und die hat eindeutig ergeben das die Android Nutzer intelligenter sind. Hätte ich nicht auch bei der Studie mit gemacht wäre es sicher unentschieden ausgegangen aber da ich die dümmste Sau im Stall - äh Studie- war, ist Android klar vorne.

Klar weil es schwieriger und umständlicher zu bedienen ist müssen die Androiden Nutzer inteligenter sein? Ich liebe diese naive Logik der Fandroids.

Wie schön ihr euch aufstacheln lasst von einem IPHONE Besitzer, der einfach mal eure starrsinnige Logik und Denkensweise in Frage stellt. Schon müssen alle den Schw...vergleich starten. Das ist echt lachhaft

Niemals! Definitiv bekloppter, wenn sie solche überteuerte Hardware kaufen.

ha ha...bestimmt Samsung! Ist ja total hochwertige Verarbeitung dein Gerät...wenn es nur mal funktionieren würde was Samsung so verbaut...

Ps hab selber Jahre lang Android benutzt! Ich kenne jetzt beide Seiten!
Für mich Never Android

Wie auch immer... mit der Rechtschreibung kommt Ihr alle nicht klar !

"Ihr" schreibt man in diesem Kontext mit kleinem i... ;-)

Stimmt, und außerdem heißt es "beklopfter"! :-)

Ich hatte zwei mal ein Android Handy. HTC one S und one x alles kacke genau so wie Samsung! Dann hätte ich ein Blackberry Z10 war viel besser! Nun hab ich mein erstes IPhone (5S) und muss sagen einfach genial! Im Vertrag gar günstig

klar ist doch das Blackberry genau wie Apple seine software auf die Hardware abstimmt!
Der Android Müll muss auf allem laufen, da bleiben Fehler nicht aus!
Viel schlimmer ist doch, das bei Android 4.3 und älter die sicherheitslücken bleiben, laut ct!
Auch dazu ... ha ha

Mmh ... ist einer, der nachts bei minus 12 Grad vor einem Apple Store campiert wirklich klüger als der, der ein Smartphone tagsüber in einem beheizten Laden kauft? ;-)

jedenfalls ist er kein warmduscher, soviel steht schon mal fest.

Wenn du klug sein möchtest, solltest du wissen dass iPhone-Start immer (zumindest die letzten Jahre) im September ist. Da hat es keine minus 12 Grad!
Und die ganz klugen iPhone Käufer bestellen Online und bekommen dann pünktlich zum Start ein Paket ins Haus geliefert - ganz ohne Schlangestehen!

Also ich frage mich warum sich soviele Android Fans Auf "Apple Seiten" tummeln und dann rum meckern. Haben die es nötig?

Amen

Die Aussage, dass iPhone-Besitzer gebildeter sind, lies sich dennoch aufstellen. Ich behaupte: Gebildetere Menschen haben ein durchschnittlich höheres Einkommen. Somit können sie sich eher ein iPhone leisten.

Die Annahme bezieht allerdings nicht Sozialleistungen des Staates wie beispielsweise in Deutschland ein.

Menschen die Apple kaufen, haben vielleicht einen besseren Geschmack für Design, aber Intelligenz wird wird anders gemessen.
Menschen die den Spiegel und die Zeit lesen, sind vermutlich gebildeter als Menschen die die Bildzeitung lesen, was aber nicht bedeuten muss, dass alle die Bild lesen deshalb ungebildet sind.
Schlagen Android-Nuzter öfters ihre Frauen, als Iphone-Nutzer ? und onanieren Apple-Nutzer häufiger als Menschen die Android nutzen ??????????? und pupsen IOS und Android Kunden vielleicht gleich oft am Tag ??????? wir werden es vermutlich nie erfahren :-)

Androide sind nur äusserlich menschenähnlich. Sie müssen und wollen programmiert werden. Sonst geht da nichts.

Ein iPhone ist nun mal deutlich teurer als die meisten Android-Geräte. Daher ist das Apple Klientel eher finanzstark als das Android Klintel. Des Weiteren ist das Einkommen stark vom Bildungsniveau bzw. vom Bildungsabschluss abhängig.
Mehr leite ich daraus nicht ab.

Menschen mit hohem Einkommen haben haben schöne teure Wohnungen/ Häuser, tolle Einrichtungen, Autos, Kleidung, Urlaube usw und können das alles wenn eisgut läuft auch bezahlen ohne sich extrem stark zu verschulden, aber ein iPhone oder iPad und andere Produkte können sich auch finanziell nicht so gut gestellte Menschen kaufen, jedoch müssen diese länger sparen oder haben minus auf ihrem Konto, oder haben Mobilfunkverträge abgeschlossen mit einer guten Subvention für das iPhone.
Wohlstand und Bildung erkennt man an ganz anderen Dingen, aber nicht an technischen Produkten.

Wer Apple kauft entscheidet sich häufig für ein System und das ist in der Regel durchaus teurer. Da reicht ein Mobilfunkvertrag nicht mehr. Dedweiteren können sich viele keine Verträge mit 50 Euro pro Monat leisten.

Hier liegen etliche iPhones um mich herum. Wichtig ist aber etwas anderes. Das konnte ich gestern bei der Ehrung von Eberhard Weber wieder einmal mitnehmen.

Was kommt als nächstes? Android Nutzer besitzen meist Opel Manta, iOS Anwender hatten Kontakt mit Außerirdischen, WinPhone Besitzer Leben in Zelten :D Aber kein Wunder. Für manche ist ihr Smartphone das wichtigste Teil ihres Körpers! Man definiert sich und schreibt täglich "Android ist Schrott!", "Apple ist viel zu teuer!" - Muss das Leben dieser Menschen traurig sein! Sehr traurig!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.