Updates

iMovie unterstützt jetzt Force Touch & iPhoto-Update für reibungslose Migration zu Fotos verfügbar

Am 9. März stellte Apple offiziell sein neues Force Touch Trackpad für das Macbook und das 13" Macbook Pro Retina vor.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Gleichzeitig tauchte eine Aktualisierung von iMovie im Mac App Store auf. Laut einem Support-Dokument kam mit dem Update auch die Unterstützung der neuen Hardware. Gestern Abend wurde dann noch die iPhoto-App aktualisiert, die in Zukunft der neuen Fotos-App weichen soll. 

In den letzten Monaten erhöhte Apple mit kleineren Updates immer wieder die Kompatibilität seiner Apps mit OSX 10.10 Yosemite. Mit der Vorstellung des neuen Macbooks überraschte Apple vor allem mit dem Force Touch Trackpad, das nun auch im 13" Macbook Pro Retina verbaut wird. Die neue Hardware nutzt die Taptic Engine, die auch in der Apple Watch verbaut ist.

Sie gibt ein großartiges haptisches Feedback und verspricht ein Arbeiten auf mehreren Ebenen, d.h. je nach Druckstärke lassen sich verschiedene Interaktionen ausführen. Für die neue iMovie-Version heißt das, dass man innerhalb eines Projekts mit animierter Karte oder Globus per Force Klick schnell Zugriff auf das Style-Menü erhält. Die Taptic Engine sorgt für kleine Vibrationen, wenn man einen Titel hinzufügt und er am Anfang oder Ende eines Clips eingeblendet wird. 

Neben dem Force Touch Trackpad hält demnächst auch die Fotos-App Einzug in OSX und wird iPhoto, sowie Aperture ersetzen. Da Fotos noch in diesem Frühjahr erscheinen soll, ist es nicht verwunderlich, dass Apple noch etwas an der Kompatibilität der "alten" Mediatheken schraubt, um den Umstieg so reibungslos wie möglich zu gestalten. 

Das iPhoto-Update behebt auch das Problem, durch das nur die ersten 25 Bilder in einem Facebook Album angezeigt werden. Apple hat sich zusätzlich um den Fehler beim Foto-Druck gekümmert, der iPhoto zum Absturz brachte.

 

Wer mehr über die neue Foto-App erfahren möchte, sollte einen Blick auf unseren Lesetipp werfen. Dort erklären wir wie man sich optimal auf den Umzug vorbereitet und was dabei zu beachten ist.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iMovie unterstützt jetzt Force Touch & iPhoto-Update für reibungslose Migration zu Fotos verfügbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.