Der iKlip A/V ist für Videofilmer, Fernsehsender und Journalisten gedacht, die mit der Halterung für das iPhone Aufnahmen machen wollen und sich dabei nicht auf die Mikrofone im Smartphone verlassen sondern Profi-Ton aufnehmen wollen. Dafür ist in der Halterung ein XLR-Eingang für Mikrofone mit Phantomspeisung eingebaut. Durch die Halterung und den Handgriff soll auch eine stabilere Kameraführung möglich werden.
Das Gerät gewinnt besonders durch die zahlreichen Livestreaming-Apps Bedeutung. Facebook, Periscope oder Snapchat aber mittlerweile auch Youtube bieten solche Funktionen, bei der jeder Smartphonenutzer mit einem ordentlichen Upstream zum Videoreporter werden kann. Und natürlich erwarten die Zuschauer nicht nur ein ordentliches Bild sondern auch einen guten Ton.
Youtube erlaubt in naher Zukunft jedem Nutzer, der sich auf seinem Smartphone die App der Video-Plattform installiert hat, Livestreaming. Einen genauen Zeitpunkt für die Einführung dieser Funktion in die Youtube-Apps für iOS und Android gibt es noch nicht, aber es soll "bald" soweit sein.
In dem Griff des iKlip A/V sind zwei AA-Batterien eingebaut. Außerdem ist eine Halterung eingebaut, in der die Empfänger von drahtlosen Mikrofonen eingesteckt werden können. Ein Kopfhörer-Anschluss zur Tonkontrolle fehlt ebenso wenig wie eine Gain-Kontrolle.
Der iKlip A/V kann natürlich dank Stativbohrung auf auf einem Stativ befestigt werden.Das Gerät kostet rund 180 US-Dollar.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iKlip A/V - damit nimmt das iPhone Profi-Ton auf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.