Ikea bringt mit der Myrvarv eine preiswerte und dimmbare LED-Lichtleiste nach Deutschland. Sie lässt sich zuschneiden und um Ecken und Kanten herumführen und kostet 19,90 Euro.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Abschneiden möglich
Die Myrvarv ist zwei Meter lang und strahlt nur in weißem Licht. Ikea gab die Lichtfarbe nicht an, von den Fotos her dürfte es sich um gelblich-warmes Licht handeln, dass sich zudem dimmen lässt. Leider lassen sich nicht mehrere der Lichtschlangen hintereinander anschließen, sodass du immer nur maximal zwei Meter langes, nahtloses Licht hast.
Mit der LED-Schlange ist es nicht getan
Zum Betrieb ist ein Tradfri-LED-Treiber erforderlich, der 25 Euro kostet und zwei Lichtschlangen mit Strom versorgen kann. Wer die Lichtschlange ins Smart Home einbinden und nicht nur über die Fernbedienung (10 Euro) oder einen Dimmer-Knopf (6 Euro) bedienen will, braucht auch das Trådfri-Gateway für 20 Euro oder einen anderen, Zigbee-kompatiblen Router wie den von Philips Hue. Die Lichtschlange kann auch in HomeKit integriert werden und mit Szenen per Knopfdruck oder mit Siri gesteuert werden. Der LED-Lichtschlauch benötigt 12 Watt und liefert einen Lichtstrom von 1.200 Lumen.
Wir brauchen deine Erfahrungsberichte
Besitzt du ein Trådfri-Gerät von Ikea? Wie sind deine Erfahrungen damit? Schreibe sie gerne in die Kommentare unterhalb des Artikels, wir sind sehr gespannt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Ikea Myrvarv — günstige LED-Lichtleiste kommt nach Deutschland" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Klar ist das billig aber wer will denn heute noch einfarbiges, warm-weisses Licht? Und Biegen lässt sie sich nur nach vorne und hinten, einmal seitlich und sie ist kaputt.
Also fassen wir mal zusammen:
LED-Leiste: 19,99
Gateway: 20 Euro
Das wären 39,99 für "warm-weisses" Licht :-)
Ganz abgesehen aktuell 10 Euro Click & Collect Gebühr...
Da nehm ich doch lieber den Nanoleaf Essentials Lightstrip, der kostet 49,99 - kann wesentlich mehr, sieht cooler aus und macht nicht den Eindruck als käme er direkt aus dem Jahr 1960
aktuell 10 Euro Click & Collect Gebühr? Wo denn?
Bei Ikea. Zahlt man für jedes Click&Collect 10€.
Ach so. ich habs mit "Click und Meet" verwechselt ;)
Nicht jeder steht auf die bunte Kirmes und Disco Beleuchtung. So wie ich zum Beispiel. Ich mag warm weißes Licht. Und biegsames Licht das per Telefon gesteuert werden kann hatte in den 60ern übrigens auch niemand...
In den.. 60ern? Hat das echt jemand behauptet? :))
10000x Mal lieber warm weiß als Shishabar im Schlafzimmer
Wahnsinn, Probleme der ersten Welt. Aus meiner Sicht gibt es bessere Optionen und der erste Blick täuscht, denn wie bereits beschrieben ist das Produkt teurer als man denkt und es gibt Alternativen dazu. Was hier völlig ignoriert wird ist das Thema Qualität, der Artikel kommt eher wie eine relativ neutrale Produktwerbung rüber.