Teardown

iFixit zerlegt iPhone SE - ein alter Bekannter fehlt

Beim Teardown des iPhone SE 2020 durch iFixit gibt es Überraschungen. Welche Komponenten fehlen, erfährst du im Text.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Es hat nicht lange gedauert, da haben die Reparaturexperten von iFixit auch das neueste Smartphone von Apple zerlegt. Das iPhone SE war in wenigen Minuten auseinander gebaut, nachdem ein paar Schrauben gelöst, der Kleber erwärmt und das Display vorsichtig abgehoben wurde.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Im Inneren versteckt sich Hardware, die teilweise sehr neu ist und teilweise wohl uralt. So wurde natürlich Apples neuester Prozessor A13 eingebaut, aber auch die alten Kameras des iPhone 8. Mit der Rechenleistung des A13 entstehen so vielleicht etwas bessere Bilder aber Apple hätte durchaus etwas modernere Technik verbauen können. Natürlich ist diese Maßnahme eine von vielen, um den Preis möglichst gering zu halten. So ist es auch zu erklären, dass das Logic Board des iPhone 8 in das SE passt und umgekehrt.

Eines darf man aber neben dem Prozessor nicht vergessen. Das iPhone SE 2020 verfügt über LTE der Gigabit-Klasse mit 2x2 MIMO und 802.11ax WLAN 6 mit 2x2 MIMO sowie Bluetooth 5.0 und NFC - wie das iPhone 11.

Wie iFixit bemerkt, sind nicht nur die Kameras und das Gehäuse identisch sondern auch der SIM-Steckplatz und die Vibrationsmaschine Taptic Engine. Auch das Display ist das gleiche. Apple hat hier wirklich gespart. Auch das Mikrofon und der Näherungssensor sind aus dem iPhone 8 entnommen.

Der Akku sieht zwar auf den ersten Blick gleich aus, doch der hat einen anderen Stecker (den aus dem iPhone 11) und lässt sich damit zwischen den Modellen nicht tauschen. Das ist leider eines der Teile, die im Laufe eines Smartphone-Lebens durchaus einmal gewechselt werden müssen. Hier kann das iPhone 8 bzw. dessen Ersatzteile leider nicht verwendet werden. Ein alter Bekannter aus dem iPhone 8 fehlt ebenfalls: Dem neuen SE fehlt wie der iPhone 11-Reihe die Funktion 3D Touch.

iFixit zur Reparierbarkeit des iPhone SE 2020

Dennoch ist iFixit recht angetan von den Möglichkeiten, das iPhone 8 als Ersatzteilspender nutzen zu können. Zahlreiche Teile sind somit schon bei unabhängigen Reparaturbetrieben auf Lager. So ist es auch kein Wunder, dass iFixit dem iPhone SE 2020 auf der Reparaturskala von 1 bis 10 eine ordentliche 6 verpasste.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iFixit zerlegt iPhone SE - ein alter Bekannter fehlt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Oh Gott. 3D Touch fehlt natürlich wie schon in ca 50 Artikeln bei euch erwähnt. Das Clickbait ist echt unerträglich. Ihr könnt froh sein, dass die Konkurrenz noch schlechter ist.

... Natürlich ist diese Maßnahme natürlich eine von vielen, ...

Natürlich ist dieser Satzfehler natürlich nur einer von vielen !

Gratuliere!
Jemanden wie dich braucht die Menschheit!

Gibts eigentich auch noch NORMALE Beiträge auf dieser Welt, oder ist DIESE Schreibeweise nun die Normalität geworden ?
X-fache Wiederholung im gesamten Beitrag nur eben eine Umstellung der Sätze :(

Traurig traurig, achja .... TRAURIG ^^

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.