Teardown

iFixit nimmt MacBook Pro und MacBook Air mit M1 auseinander

Die Profibastler von iFixit haben MacBook Air und MacBook Pro zerlegt und sind auf viele Gemeinsamkeiten gestoßen. Interessant ist das Kühlkonzept des lüfterlosen Airs.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Wie sieht es eigentlich im Inneren von MacBook Pro und MacBook Air mit M1 Apple Silicon aus? Dieser Frage ist iFixit nachgegangen, die die Geräte auseinandergenommen haben.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Interessant ist vor allem das MacBook Air, denn es hat keinen Lüfter mehr. Wie wird also die Abwärme des SoC aus dem Gerät heraus gezeltet? Apple hat einen Aluminium-Kühlkörper eingebaut, der am linken Rand des Mainboards befestigt wurde.

Eine Wärmeableitung zieht die hohen Temperaturen zu dem Kühllkörper, wo sie an die Luft abgegeben wird. Apple verzichtet auf den Einsatz von Heatpipes. Bewegliche Teile gibt es nicht und damit auch nichts, was Lärm erzeugen oder kaputt gehen könnte.

Im Inneren des M1-MacBook Air sieht es ansonsten genauso aus wie bei einem Air mit Intel-Prozessor. Der Akku sieht ein wenig anders aus, aber das war es dann auch schon. Auch das neue MacBook Pro mit M1 sieht im Inneren praktisch gesehen genauso aus wie die früheren Modelle mit anderem Prozessor. Selbst der Lüfteraufbau ist identisch geblieben. Die Geräuschentwicklung hält sich daher sehr in Grenzen.

Damit wird auch die Frage wieder neu aufgeworfen, weshalb man sich das Air kaufen sollte. Es ist etwas leichter und günstiger als das MacBook Pro - aber der Nachteil ist, dass es bei sehr hohen Belastungen künstlich verlangsamt werden muss, damit sich nicht so eine große Hitze entwickelt, die der passive Kühlkörper nicht mehr ableiten kann. Wenn aber der Lüfter im MacBook Pro so leise ist wie beim Intel-Modell, dann gibt es kaum einen Grund, ein lüfterloses Modell zu kaufen.

Holst du dir das MacBook Air oder das MacBook Pro mit M1? Was sind deine Beweggründe dafür?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iFixit nimmt MacBook Pro und MacBook Air mit M1 auseinander" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Interessant! Ich werde mir wahrscheinlich das neue Macbook pro 13" kaufen

Wieso ich mir das Air bestellt habe:
- 110g leichter
- 270 CHF günstiger
- kein Lüfter, auch wenn das hier nicht mehr viel Vorteil bringt

Nachteil: schwächeres Netzteil (30W vs. 61W)
wer ein goldiges Notebook will, muss auch zum Air greifen
selbe Einschränkung: «nur» 2 USB-C Ports

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.