Streamingdienst

IFA 2018: Telekom und ADAC digitalisieren die Pannenhilfe

Telekom und ADAC starten eine neue Partnerschaft für mehr Sicherheit auf der Straße. Ab dem Herbst kann der Car-Connect-Adapter von der Telekom, Pannen an den ADAC melden und dabei den Standort des Fahrzeuges übermitteln. Der Adapter wird dazu in den Diagnoseanschluss (OBD-2) des Autos gesteckt. CarConnect wertet Fahrzeugdaten wie Batteriestand und Fehlercodes aus und informiert die Nutzer bei Diebstahl oder Remplern.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Zur IFA stellt die Telekom zwei neue Anwendungen des Car-Connect-Adapters vor. Mit wenigen Klicks erreicht man beispielsweise ab Anfang Oktober bei einer Fahrzeugpanne oder einem Unfall die ADAC Pannenhilfe. Dabei sendet CarConnect automatisch den aktuellen Standort. Und ab Ende 2018 steuert die CarConnect App dann Magenta SmartHome vom Auto aus: Zum Beispiel aktiviert sie bei Abfahrt oder Ankunft mit dem Auto automatisch die gewünschte Atmosphäre für das Zuhause.

Bei der IFA 2018 gehen Telekom und ADAC eine strategische Partnerschaft ein. Geplant sind Produkte und attraktive Vorteile, von denen Telekom Kunden und ADAC Mitglieder profitieren. Zu diesem Zweck wollen die Unternehmen auch die Möglichkeiten der Digitalisierung des Verkehrs nutzen. Voraussichtlich ab Mitte Oktober können Autofahrer Pannen über die CarConnect App mit wenigen Klicks an den ADAC melden. Der Standort des beschädigten Fahrzeugs wird dabei automatisch übermittelt. Der Pannendienst kann dann prompt Hilfe leisten. 

Der Car-Connect-Adapter der Telekom und die dazugehörige Smartphone-App verwandeln Autos ab Baujahr 2006 in vernetzte Fahrzeuge. Der Adapter wird dazu in den Diagnoseanschluss (OBD-2) des Autos gesteckt. CarConnect wertet Fahrzeugdaten wie Batteriestand und Fehlercodes aus und informiert die Nutzer bei Diebstahl oder Remplern. Diese sehen in Echtzeit, wo sich ihr Fahrzeug gerade befindet. Zugang zum LTE-Netz der Telekom erhalten die Kunden über die SIM-Karte im CarConnect Adapter, der als WLAN-Hotspot fungiert. Damit wird auch mobiles Surfen und Streamen möglich. Bis zu fünf Geräte verbinden sich gleichzeitig über den Adapter mit dem Internet.

Um den Adapter zu nutzen, buchen Kunden den CarConnect Tarif ab 9,95 Euro monatlich. Dieser enthält für die Nutzung im EU-Ausland inklusive Island, Liechtenstein und Norwegen bis zu 10 GB Datenvolumen. Der CarConnect Adapter kostet einmalig 39,95 Euro, wird aber im Rahmen der ADAC-Partnerschaft ab dem 19. September für einen Euro abgegeben. Das Angebot endet voraussichtlich zum 18. November 2018. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "IFA 2018: Telekom und ADAC digitalisieren die Pannenhilfe" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Noch ein Verein der mich ständig überwacht - brauche ich nicht!
Wann gibt es endlich mal eine kostenlose App. die mich BEI BEDARF (!) mit dem Rettungsdienst verbindet und denen auch meinen Standort mitteilt, wenn ich das möchte. Voraussetzung wäre natürlich eine landesweite Abdeckung für die mobilen Daten.

Und wie ermittelt ein Gerät, welches dich nicht ständig „überwacht“ deinen dann spontanen Bedarf?
Oder klickst du kurz vor dem Verbluten dann in deinem Smartphone auf -Erlauben-?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.