Mit Sprachassistent

IFA 2018: Beosound 1 und 2 können mit Googles Assistant und AirPlay 2

IFA 2018: Beosound 1 und 2 können mit Googles Assistant. Im Zuge seiner Produktneuvorstellungen für die Internationale Funkausstellung in Berlin zeigt der dänische Hersteller Bang & Olufsen auch noch neue Versionen seiner kabellosen Design-Lautsprecher. Die sind nun in der Lage, aufs Wort zu reagieren, indem Sie Googles Sprachassistent integrieren. Mit Apples AirPlay 2 verstehen Sie sich aber auch.

Von   Uhr

Sie kennen den Beosound 1 und Beosound 2 bereits. Die Produkte gibt es so ähnlich schon im Sortiment des Herstellers aus Dänemark. Doch rechtzeitig zur IFA 2018 präsentiert er zwei aktualisierte Modelle.

Intelligente Lautsprecher

Bang & Olufsen betont, dass die Geräte die „Expertise“ des Sprachassistenten mit „dem hochwertigen Klang und der überragenden Qualität von Bang & Olufsen“ kombinieren.

Man sei auf einer „spannenden Mission“. Man wolle „die Annehmlichkeiten der Sprachtechnologie“ in das eigene Sortiment integrieren, um den Wünschen der Kunden gerecht zu werden. Entsprechend wundert es nicht, dass dann der Beosound 2 der aktuell leistungsstärkste Lautsprecher mit Sprachsteuerung auf dem Markt sein soll.

Beosound 2
Beosound 2 (Bild: Bang & Olufsen)

Räumlicher Klang

Das Design der Beosound-Lautsprecher ist nicht nur optischer, sondern auch technischer Natur. Die Geräte nutzen einen konischen Körper, der leicht über der Stellfläche schwebt. So klingt der Bass von unten durch. Die Oberseite ist hingegen leicht geöffnet. Darin spielt der Lautsprechertreiber nach unten aus, in eine akustische Linse. Dies soll für einen gleichmäßigen, räumlichen Klang sorgen.

Asisstant hört gut zu

In den Geräten ist außerdem eine Technologie verbaut, die Echos minimiert, damit der Google Assistant sie besser verstehen kann, selbst wenn Musik läuft. Dazu sind fünf Mikrofone integriert, über die ununterbrochen analysiert würde, welche Klänge von dem Lautsprecher selber stammen und welche Befehle Sie geben.

Wie schon beim Beosound Edge verfügen auch der Beosound 1 und 2 über Näherungssensoren. Kommen Sie den Geräten näher, werden die Bedienelemente beleuchtet.

Unterschiede zwischen Beosound 1 und 2

Die beiden Geräte unterscheiden sich übrigens nicht nur im Preis und der Größe. Tatsächlich ist der Beosound 1 auf den mobilen Einsatz ausgelegt. Er verfügt über einen integrierten Akku. Demgegenüber muss der Beosound 2 stets ans Stromnetz angeschlossen sein.

Beide Geräte sind nicht nur kompatibel mit dem Google Assistant, sondern unterstützen außerdem Chromecast und AirPlay 2.

Preis und Verfügbarkeit

Die beiden Lautsprecher sollen noch im September 2018 in den Handel kommen. Der Beosound 1 wird für 1.500 Euro (UVP) angeboten. Der Beosound 2 kostet 2.000 (UVP).

Damit Sie den Beosound 1 noch besser mobil einsetzen können, bietet Bang & Olufsen außerdem eine neue Dockingstation an. Damit können Sie es noch einfacher transportieren. Das Zubehör kostet 150 Euro (UVP).

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "IFA 2018: Beosound 1 und 2 können mit Googles Assistant und AirPlay 2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.