Neues aus Berlin

IFA 2018: AVM kündigt neue FRITZ!-Produkte für besseres Internet & Telefonie an

In Kürze wird die Internationale Funkausstellung in Berlin ihre Tore für alle Technikinteressierten öffnen. Als einer der ersten Hersteller kündigte nun der deutsche Kommunikationsspezialist AVM eine Reihe neuer FRITZ!-Produkte an, die für eine bessere heimische Vernetzung sorgen sollen. Wir haben uns die drei wichtigsten Neuerungen angeschaut und verraten Ihnen, was Sie von Berlinern in den kommenden Wochen erwarten können.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Am 31. August startet die IFA offiziell. Wie schon in den vergangenen Jahren darf hier das Berliner Unternehmen AVM nicht fehlen. Dieses ist vor allem durch seine FRITZ!Box-Reihe vielen Nutzern ein Begriff. Auch in 2018 bringt AVM neue Hard- und Software an den Start. Neben den Highlights in Form FRITZ!Box 7530, dem FRITZ!Repeater 3000 und FRITZ!OS 7 kündigte man das FRITZ!Fon C6 sowie den Heizkörperregler FRITZ!DECT 301 an.

Neues Jahr, neue FRITZ!Box

2018 packt AVM das Gehäuse der neuen kompakten FRITZ!Box 7530 ordentlich voll. Das neue Einsteigermodell ist bestens für alle DSL-Anschlüsse geeignet und verfügt sogar über die schnellen Supervectoring-Anschlüsse mit bis zu 300 MBit/s. Daneben bietet der Router vier Gigabit-LAN-Ports sowie einen USB-Anschluss für Speichermedien. Gleichzeitig verfügt die FRITZ!Box 7530 über 2x2 Dualband WLAN AC+N im 2,4- und 5-GHz-Band und kann auch als Basisstation für DECT-Geräte verwendet werden. Für einen Preis von 149 Euro soll der Router schon in den nächsten Tagen im Handel erscheinen.

WLAN-Mesh mit dem FRITZ!Repeater 3000

Mit dem FRITZ!Repeater 3000 lässt sich das WLAN-Netzwerk schnell und einfach erweitern. Der Repeater verfügt über drei Funkeinheiten, die gleichzeitig mit 2,4 GHz und 5 GHz arbeiten (max. Durchsatzraten: 400 MBit/s bei 2,4 GHz (2x2); 866 MBit/s bei 5 GHz (2x2) und 1733 MBit/s bei 5 GHz (4x4)). Die Einrichtung erfolgt wie gewohnt per Knopfdruck. Dank Mesh-Technologie wird das gesamte WLAN-Spektrum genutzt und bietet damit eine stabile Verbindung. Erscheinen wird der Repeater jedoch erst im vierten Quartal 2018. Der Preis wird bei Veröffentlichung bei 129 Euro liegen.

FRITZ!OS 7 kommt für weitere Geräte

Schon jetzt steht FRITZ!OS 7 für die FRITZ!Box 7590, 7580, 7560, 7362 SL und 4040 zum Download bereit. Demnächst kommen noch die 6590 Cable sowie die 6490 Cable hinzu. Mit rund 77 Neuerungen sorgt das Update für mehr Geschwindigkeit, bessere Abdeckung und ein Plus an Sicherheit. Besonders beachtenswert ist die Tatsache, dass nun eine weitere FRITZ!Box in das Mesh-Netzwerk eingebunden werden kann und damit das Heimnetz für WLAN, Telefonie und Smart-Home-Geräte vergrößert. Praktisch ist auch der neue FRITZ! Hotspot, der ein zweites WLAN (geschützt oder offen) für Ihre Gäste bereitstellt, ohne dass Sie sich Gedanken um Ihr eigenes Netzwerk (oder Netzwerkspeicher) machen müssen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "IFA 2018: AVM kündigt neue FRITZ!-Produkte für besseres Internet & Telefonie an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das C6 finde ich interessant. Könnte mein in die Jahre gekommenes C4 ablösen.

FritzOS7 für die 7490 könnte bald mal kommen...

Wäre dabei...(jetzt müssen die nur noch Ihr Logo pimpen, das sieht noch aus wie ein D-Zug)

AVM Produkte sind ja nicht schlecht, aber Zaubern können die auch nicht!Wenn es keine vernünftige Leitung (Kabel Tele Columbus und und ) gibt nützt das beste AVM Gerät auch nix!Nur mal so Bemerkt !

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.