In der neuen HyperDrive 4K Multi-Display Docking Station sind drei HDMI-Anschlüsse und drei DisplayPorts vereint. Alle Anschlüsse unterstützen 4K-Displays mit bis zu 60 Hz. Dazu kommen zwei USB-C-Anschlüsse, die Übertragungsgeschwindigkeiten von 10 Gb/s unterstützen, einen USB-A-Anschluss, der Übertragungsgeschwindigkeiten von 10 Gb/s unterstützt sowie zwei USB-A-Anschlüsse mit 5 Gb/s und einen SD-/Micro-SD-Leser, der Übertragungsgeschwindigkeiten von 104 MB/s unterstützt.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Dazu kommt noch ein Gigabit-Ethernet-Anschluss und ein 100-Watt-USB-C-Port mit Power Delivery. Mit den HDMI- und DisplayPort-Anschlüssen können verschiedenste Display-Kombinationen betrieben werden. Insgesamt lassen sich drei 4K-Displays ansteuern.
Die Docking-Station wird per USB-C mit dem MacBook verbunden, wobei drei Kabel angeschlossen werden müssen, um alle Funktionen nutzen zu können. Ein Kabel stellt die Verbindung zu 11 Anschlüssen her, darunter ein HDMI/DisplayPort. Die weiteren zwei Kabel sorgen dafür, dass die weiteren HDMI/DisplayPort-Anschlüsse genutzt werden können. Das mag etwas kompliziert erscheinen, anders lässt sich das aber nicht realisieren. Die Dockingstation hat dementsprechend eine recht ungewöhnliche Form. Es wird unter ein MacBook Pro gestellt und sieht aus wie ein Keil.
Die Dockingstation ist für 13- und 14-Zoll MacBook Pro Modelle sowie mit einer magnetischen Erweiterung passt auch ein 15- und 16-Zoll MacBook Pro darauf. Die 15 Anschlüsse und der Support für die drei 4K-Bildschirme gibt es nur beim 15- und 16-Zoll MacBook Pro - die kleineren Modelle bieten nicht genügend Bandbreite.
Die Finanzierung der HyperDrive 4K Multi-Display Docking Station läuft über Indiegogo. Auf der Crowdfunding-Plattform wird die Docking-Station ab 124 US-Dollar für die kleineren MacBook Pro angeboten. Die große Version kostet ab 149 US-Dollar. Wer jetzt bestellt, soll die Docking-Station angeblich im Dezember 2021 erhalten.
Hältst du Dockingstationen für sinnvoll?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "15-Port-Dock von Hyper für MacBook Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.