Breaking

Google grillt Huawei: Android-Lizenz aufgekündigt

Der US-Präsident Donald Trump hat mit seinen neuen Zöllen und weiteren Maßnahmen gegen China nicht nur den Zorn vieler Kunden sowie natürlich Hersteller auf sich gezogen. Gleichzeitig zwingt ein neues Gesetz Google dazu, dass sie Huawei die offizielle Lizenz für Android entziehen. Dadurch wird der chinesische Smartphone-Hersteller gezwungen auf die Open-Source-Version zu wechseln. Zusätzlich gibt es auch von anderer Seite schlechte Nachrichten für Huawei.

Von   Uhr

Android: Von offizieller Lizenz zu Open Source

Eine neue Gesetzlichkeit drängt Google dazu Huawei die Android-Lizenz zu entziehen. Stattdessen wird das chinesische Unternehmen auf die Open-Source-Variante setzen. Diese steht der Lizenz in wenigen Punkten nach, da Huawei bereits ein eigenes System verwendet, um Systemupdates zu installieren. Allerdings könnten dann einige wichtige Apps wie YouTube, Gmail oder auch Google Chrome fehlen. Schon jetzt sind einige der Google-Apps in China verboten, während sie in Europe jedoch für Huawei-Geräte lizenziert sind. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Huawei nahm in einem Statement (via The Verge) auf den Entzug der Lizenz prompt Stellung. Laut dem Unternehmen habe das Unternehmen viel zum Wachstum und der Weiterentwicklung beigetragen und sieht sich daher als Schlüsselpartner, der sowohl für die Industrie als auch die Kunden das Ökosystem ausbaute. Daneben werde man natürlich weiterhin Sicherheitsupdates sowie Serviceleistungen für bestehende Kunden bieten. Laut Google wird man diesen Kunden auch den Zutritt zum Google Play Store sowie den Apps nicht verwähren.

Zulieferer versagen Huawei die Komponenten

Wie auch Apple hat Huawei zahlreiche Zulieferer aus verschiedenen Staaten. Dazu gehören beispielsweise auch Infineon, Qualcomm, Western Digital sowie einige mehr.  Laut einem Bericht von Nikkei Asian Review haben sich die Zulieferer vorübergehend dazu entschieden, dass die Lieferungen an Huawei eingestellt werden. Etwa das deutsche Unternehmen Infineon sieht diesen Schritt als notwendig, um mögliche Rechtsstreitigkeiten mit den USA vorzubeugen. In allen Fällen wird die Situation sondiert und in diversen Meetings mit den Vertretern besprochen.  Damit erhält Huawei aktuell keinen Arbeitsspeicher, Flash-Speicher sowie Prozessoren für seine Geräte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google grillt Huawei: Android-Lizenz aufgekündigt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Super!!!! Jetzt müssen alle ein iPhone kaufen! Ob sie wollen oder nicht :) Und Apple kann den Preis weiter nach oben anpassen...

Oder sie kaufen Samsung! Apple wird sich zum Glück wieder mehr auf Europa konzentrieren müssen. Noch bessere Services! Ich mach den Champus auf! Richtig bitter für Huawei Fans! Unglaublich was da jetzt abgeht! Finde ich wahrlich nicht gut!

Tja auch ein Weg unliebsame Konkurrenz vom Weltmarkt zu fern halten.... Huawei wurde eben immer beliebter, das konnte so nicht weiter gehen.

Nicht viel kapiert! Peinlicher Fanboy Kommentar.

Stimmt! Google kam seine Smartphones eben nicht verkaufen, deshalb haben Sie Trump is At geholfen! Google beherrscht die Welt, seit heute wissen wir es! Google hat erstmals sein wahres Gesicht gezeigt. :D

Ihr seid auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte, oder? :=)

Genau meine Worte!

Ob das wohl Tim Apple mit einer Donald Trump Maske bei der Pressekonferenz war!?

Man weiß es nicht!

Ganz intelligenter Schachzug! Tim verkauft bald keine iPhones mehr in China. Toller Trick! Wohl eher ein brutaler Vorteil für Google. Tja, Google hat’s gemacht! Also bitte bei der Wahrheit bleiben!

Dass die Amerikaner den Europäern vorschreiben können, mit wem sie noch Geschäfte abwickeln dürfen, ist ein Fehler des Systems.

Ich finde es gut, hab auf anderen Portalen gehört, dass die Chinesen Apple boykottieren und man die Frage stellt. "Huawei-Geräte bieten dieselben Möglichkeiten wie iPhones, wenn nicht sogar bessere. Wir haben so gute Smartphone-Alternativen, warum nutzen wir immer noch Apple?"

Wenn die meisten Kunden in China vin den nächsten Jahren von Apple abkehren und ihre eigenen Marke unterstützen, wie Huawei usw.. dann ist es gut. Weil das Geld im Land bleibt, was sonst Apple bekommen würde

Außerdem wer braucht überhaupt noch Apple, die sind eh sau teuer geworden.

Hier geht es um die Kampfansage von Trump gegen China und nicht um dieses blöde „braucht man Apple noch Gelaber“. Braucht man BMW noch, oder VW, oder Siemens, oder XY, wenn es doch so tolle chinesische Alternativen gibt? Huawei braucht zumindest bald keiner mehr, weil es ohne OS dasteht! Darum geht es im Artikel!

Nicht nur in China auch ich und viele meiner Freunde und Bekannten kaufen keine iPhones mehr. Abgesehen davon, wird diese Suppe nicht so heiss gegessen wie sie zur Zeit gekocht wird. 1. bleibt Trump nicht ewig Präsident und 2. können sich die USA keinen esaklierenden Wirtschaftskrieg leisen. Das hier ist der Versuch zu retten, was noch zu retten ist. Die sind restlos Pleite und leben nur noch auf Pump. Das wird aber ganz heftig in die Hose gehen, wenn Trump es so weiter treibt. Die Diffamierungskampagne begann schon Anfang letzten Jahres und nicht zuletzt waren es Apple, Amazon und Google, die wehemt verneinten, dass ihre Server-Motherboards "manipuliert" seien.
Aber naja, der Irak hatte ja auch Massenvernichtungswaffen, im Iran hat jede(r) Bürger(in) eine Atombombe im Kleiderschrank und alle die nicht mit den USA mitziehen, sind Schurkenstaaten. Der Rest der Welt, vor allem Europa, muss sich endlich emanzipieren und den USA zeigen wo der Hammer hängt. Sprich: sollte dies so auch auf Europa überschwappen, alle beteiligten Unternehmen, mit saftigen Bussen belegen. Dies ist ein klarer Angriff nicht nur auf Huawei und China, sondern auf jede(n) Bürger(in) innerhalb und ausserhalb der USA.

Es wird sich ohnehin nicht viel ändern. Huawei hat jetzt schon zum größten Teil eigene Updates entwickelt. Also gibt es wohl weiter regelmäßige Updates. Der Google Playstore wird wegfallen, aber Huawei könnte den bereits existierenden eigenen Appstore ausbauen. Also ich setze weiter auf Huawei.

Nö! Huawei kann nix selber entwickeln. Android ist ein OS von Google. Neue Huawei Smartphones brauchen ein komplett neues OS. So easy ist das leider nicht. Kein Playstore, kein Googemail, keine GoogleMaps etc. Adios Androidwelt!

Ich auch. Abgesehen davon, warten wir mal ab, bis China so richtig hinlangt. Trump hat offensichtlich keine Ahnung was er das anzettelt.

Tja, noch braucht Huawei die US-Chip-Hersteller Intel, Qualcomm und Broadcom, diese haben im Moment die Lieferungen eingestellt und ob Huawei's OS sollte es denn mal Massentauglich sein konkurrenzfähig ist muss sich auch erst noch beweisen. Die Vergangenheit hat gezeigt das es alternative OS zwischen iOS und Android sehr schwer haben bis gar keine Chance haben. Könnte also möglich sein das du eines morgens sehr verkatert aufstehen könntest....

...

nice

Die Überschrift ist allerdings nicht "grillig". Ginge es nicht ein wenig seriöser?

Die Frage, wer hier wen grillt bzw. wer letztlich den größeren Nachteil hat ist noch nicht beantwortet. Google folgt nur brav den eigenen Gesetzen eines Herrschers über die Welt. Ihnen wird es sicherlich nicht gefallen, denn auch für Google sind die Chinesen 1/5 der Weltbevölkerung oder anders gesagt 6 x die USA. Natürlich ist die Kaufkraft eine andere, aber nur Kaufkräftige gibt es im Amiland auch nicht.

China wird sich wie andere Länder auch immer mehr aus der IT-Übermacht weltbeherrschender Konzerne befreien - jetzt nur noch einen Deut schneller. Schließlich haben die Amerikaner Schuld, wird fast jeder Chinese denken - ebenso wie die Palestinenser, die Iraker, die Afghanen, die Libyer usw.

Gewalt gebiert immer nur Gewalt - bis einer (oder mehrere) merkt (merken), dass etwas falsch läuft - und einen anderen Kurs einschlagen. Problem für die Amis: China ist nicht Iran, Irak oder Libyen. Das ist eine asiatische Großmacht. Eine Großmacht, die im Gegensatz zu den Amerikanern seit 1945 in keinen einzigen Krieg verwickelt waren. Ok, vielleicht 56 in Korea. Aber das war es auch schon.

Realitäten können die Amis ebenso wenig akzeptieren, wie die an Vergangenem hängenden Briten. Bin nur gespannt, wie lange die US-Bevölkerung braucht um mitzubekommen, dass sie für chinesische Waren (und die gibt es haufenweise) deutlich mehr bezahlen müssen als früher - oder meinetwegen auch Produkte anderer Länder. In jedem Fall müssen sie aber tiefer in die Tasche greifen. Und krankenversichert sind sie auch nicht mehr. Die Parolen und Propaganda ihres Präsi wird sich umkehren.

Schon richtig! Was hilft es mir? Mein Huawei kann ich jetzt in die Tonne treten. Nur noch B-Ware.

...und kurzfristig in Vietnam - aber ansonsten stimmt's. Gilt im Übrigen auch für Russland. Empfehle die Dokus von Oliver Stone.

Scheinbar hat jetzt Samsung einen neuen blonden Markenbotschafter, ohne einen Cent investieren zu müssen und Google schlägt den letzten Sargnagel für Apple in China.

Schon geil so eine "American First Strategie", für Amerika gegen Amerika.....ob Tim Apple dieser Tage seine alte Schrotflinte putz und dem blonden Traumtänzer zeitnah die Birne wegputzt....

Egal wie man es dreht und wendet, bei Samsung werden die Korken knallen und Google ist glaub ich auch nicht gerade unzufrieden über die Zwangsmaßnahme den letztendlich zahlen Apple und die amerikanischen Zulieferer von Huawei die Zeche. Wir Europäer sind wieder einmal nur Zuschauer, die hilflos die Folgen akzeptieren müssen und wenn es so weiter geht dünnt sich das Android Lager hier aus und wird von Samsung dominiert. Ob das im Sinne des Erfinders ist?

Der macht gar nix in diese Richtung, er ist ja der China-Berater von Trump. Das nennt man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben ;-)!

Das tut mir ja leid für die Apple- Hater und Huawei-Fans, ein schwerer Rückschlag und Apple hat nicht mal Schuld daran. Werdet ihr nun Google-Hasser?
Nun zeigt sich, dass gute Hardware allein nichts bringt und hohe Entwicklungskosten für Software anstehen, die sich natürlich auch auf den Preis auswirken werden.

So richtig kapiert hast Du es aber nicht oder.

Google die Mutter ihres geliebten OS…die Jungs sind da viel einfacher gestrickt…aus Huawei ist geil, wird dann wieder Android ist geil. In ihren eigenen Foren hauen sie sich verbal die Nasen blutig aber alle eint eines, die tiefe Abneigung gegen Apple, von daher werden sie die aktuelle Entwicklung ignorieren und gegebenenfalls dieMarke wechseln aber egal wie man es dreht, für den Wachstumsmarkt China ist Apple der große Verlierer, während Huawei dort weiter gestärkt wird. Irgendwann wird man sich einigen aber das Szenario jetzt wird man dort so schnell nicht vergessen und Apple wird das zu spüren bekommen.

Das ist noch nicht klar, ob Apple da seine Finger im Spiel hat oder nicht. Schliesslich ist der nutzlose Cook China-Berater von Trump und der wusste schon länger, dass er keinen Fuss nach China stellen kann, also kann er auch bei dieser Sache mitmachen. Kein Geschäft auch keinen Verlust.
Erinnert euch an seine Unwahrheiten im letzten Jahr, dass das China-Geschäft für Apple brumme? Deshalb hat Apple jetzt auch Klagen von Aktionären am Hals.

Sagt euch Hikvision etwas? Dann schaut mal bei Heise vorbei!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.