Rechenleistung

HP will Mac-Leistung verzehnfachen

Wem die Leistung seines MacBooks, iMacs oder auch seines Mac Pros nicht ausreicht, kann dank HPs Remote Graphics Software (RGS) auch die Hardware eines externen Rechners für Mac-Anwendungen zurückgreifen. Das dafür notwendige Mac-Programm, der RGS Receiver, ist kostenlos und steht ab sofort zum Download bereit. Es fehlt lediglich noch der Zugriff auf eine HP Z-Workstation mit entsprechender Hardware.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat seine aktuell leistungsstärkste Maschine, den Mac Pro, vor etwas mehr als zwei Jahren veröffentlicht. Ein Update des Mac Pro mit der aktuellsten Hardware erwarten wir frühestens zum Ende des Jahres. Wer also auf sehr viel Leistung bei seinen Anwendungen angewiesen ist, aber trotzdem OS X-Programme verwenden möchte, könnte derzeit somit einen unangenehmen Kompromiss eingehen müssen: Entweder muss die Leistung des Macs ausreichen oder Anwender müssen auf einen Windows-Rechner zurückgreifen.

Der Computer-Hersteller HP bietet nun aber eine Lösung an, mit der sich die Rechenleistung eines Macs deutlich vergrößern lässt. HP hat seine Remote Graphics Software (RGS) nun auch für das Betriebssystem OS X veröffentlicht. Nutzer eines Macs können via RGS auf die Hardware eines HP Z-Rechners zugreifen, der unter anderem mit bis zu 44 Prozessor-Kernen, NVIDIA Quadro-GPUs und bis zu 512 GB RAM ausgestattet werden kann. Jede HP Z-Workstation besitzt bereits ein entsprechendes RGS-Plugin. Das zugehörige OS X-Programm, der RGS Receiver, über das der Mac die Hardware des HP-Rechners verwenden kann, gibt es kostenlos auf der Webseite des Herstellers zum Download. Anschließend können Mac-Nutzer über das Netzwerk oder über das Internet auf die Leistung des HP-Rechners zugreifen.

HPs RGS kann die Leistung eines Macs verzehnfachen
HPs RGS kann die Leistung eines Macs verzehnfachen (Bild: HP)

Mac-Nutzern steht dabei immer die volle Leistung des HP-Z zur Verfügung. Allerdings kann es aufgrund einer schlechten Verbindung zwischen den beiden Rechnern dazu kommen, dass die Übertragungsqualität des Bildes, beispielsweise bei der Videobearbeitung, etwas niedriger ist.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HP will Mac-Leistung verzehnfachen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

NVIDIA Quad-Core-GPUs?
Was soll das bitte sein?

genauer lesen!
nvidia QUADRO --> https://www.google.de/#q=nvidia+quadro

Einmal mehr beweist es sich, dass die Apples zu laschen Idioten geworden sind und die Trends nicht mehr erkennen und immer noch glauben sie machen zu müssen. Aber, Steve ist leider tot und die Nachfolger in dieser Hinsicht unfähig, z.B. Apple-Watch, die Lachnummer dieses Jahrzehnts!

Auf der angegebenen Seite kann man nur Versionen für Windows und Linux runterladen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.