Ab sofort per Siri steuerbar

HomeKit-Update für Arlo Ultra und Netatmo Wetterstation veröffentlicht

Immer mehr Menschen rüsten ihr Zuhause mit Smart-Home-Geräten aus. Für maximale Kompatibilität achten viele bereits beim Kauf auf die Unterstützung von Siri, Alexa und dem Google Assistant. Nicht Immer stimmt die Aussage auf der Verpackung, da einige Anbieter die HomeKit-Unterstützung erst mit einem späteren Update nachrüsten. Etwa Netatmo und Arlo haben ihren Geräten jüngst eine entsprechende Aktualisierung spendiert.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Netatmo Wetterstation

Seit Jahren verkauft Netatmo bereits Wetterstationen für Ihr Smart Home. Wie das Unternehmen nun bekanntgab, ist ab sofort ein Update für Modelle ab Oktober 2016 verfügbar, das die HomeKit-Unterstützung nachreicht. Konkret bedeutet das, dass die Stationen V3 nun mit Siri gesteuert werden können, während ältere Modelle keine neue Software erhalten. Welche Version Sie besitzen, können Sie in den Einstellungen der Netatmo-Weather-App nachsehen. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Unterstützt Ihre Wetterstation HomeKit, dann können Sie ab sofort Siri nach der Temperatur, Feuchtigkeit, Luftqualität, dem Luftdruck oder dem allgemeinen Wetter fragen und erhalten in Echtzeit vor Ort gemessene Werte. Daneben können Sie die Wetterstation in HomeKit-Automationen einbinden, sodass beispielsweise Ihre Hue-Licht blau leuchtet, wenn das CO2-Level in Ihrer Wohnung zu hoch ist. Temperaturen sowie die Luftfeuchtigkeit können hingegen (noch) nicht als Auslöser verwendet werden.

Arlo Ultra

Neben Netatmos Wetterstation dürfen sich auch Käufer der 4K-Sicherheitskamera Arlo Ultra über die HomeKit-Unterstützung freuen. Während andere Kamera-Modelle schon längst vom Hersteller mit einem entsprechenden Update versorgt wurden, können nun auch Besitzer des High-End-Modells das Livebild in der Home-App einsehen und die Kamera in Automationen einbinden, sodass beispielsweise ein HomeKit-Licht aufleuchtet, wenn abends eine Bewegung erkannt wird. Zusätzlich können Sie Benachrichtigungen in der Home-App aktivieren, sodass Sie über Bewegungen informiert werden, wenn Sie nicht Zuhause sind. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HomeKit-Update für Arlo Ultra und Netatmo Wetterstation veröffentlicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.