HomeKit-Nachfolger Matter verschiebt sich erneut: Neuer Termin steht bereits
Vollmundig kündigte sich bereits 2019 an, dass Apple, Samsung, Amazon, Google und weitere Unternehmen aus dem Smarthome-Bereich zusammenarbeiten, um einen neuen Standard namens Matter zu erschaffen. Damit sollte das Chaos im eigenen Zuhause enden. Grundsätzlich erweitert der neue Standard das bisherige HomeKit und macht noch mehr Geräte zum Apple-Ökosystem kompatibel, während sich die Geräte auch in die Systeme von Google, Amazon und Samsung einbinden und verwenden lassen – ohne Umwege. Einige Hersteller teilten bereits mit, dass du dafür nicht zwangsläufig neue Geräte benötigst und sie Updates bereitstellen werden, um den Standard zu unterstützen.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Matter verschiebt sich zum dritten Mal
Bislang gibt es jedoch ein großes Problem: Matter will einfach nicht erscheinen. Ursprünglich kündigte die Arbeitsgruppe eine Veröffentlichung im Jahr 2020 an, die aufgrund der Pandemie auf 2021 verschoben wurde. Dann gab es eine erneute Verschiebung auf Mitte 2022, um den Herstellern mehr Zeit für die Umsetzung zu geben und auch um die Verbindungstechnologie Thread stärker voranzutreiben, die ein wichtiger Bestandteil von Matter ist. Jetzt verkündete die Gruppe, dass der Standard nochmals später erscheint und begründet die Entscheidung.
Gegenüber der Website The Verge teilte die Connectivity Standards Alliance, kurz CSA, mit, dass Matter erst Ende 2022 durchstarten wird, da sich der bisherige Sommer-Termin nicht halten lässt. Die Verschiebung ist durch die Fertigstellung des notwendigen Entwicklungskits für Gerätehersteller notwendig geworden, damit diese die Geräte mit Matter kompatibel machen können. Allerdings sollen sich mehr Hersteller als gedacht gemeldet und ihr Interesse mitgeteilt haben. Die Popularität sorgte dafür, dass der Code im Entwicklungskit angepasst werden musste, um sicherzustellen, dass alle Geräte wie versprochen reibungslos miteinander kommunizieren können. Daher soll die zusätzliche Zeit dafür sorgen, um die Software weiter zu stabilisieren, Feintuning vorzunehmen und natürlich die allgemeine Qualität zu verbessern, dass der Start von Matter ohne größere Probleme vonstattengehen kann. Immerhin sollen zur Markteinführung rund 50 Unternehmen mit mehr als 130 Geräten an den Start gehen.
2020 Apple Mac Mini mit Apple M1 Chip (8 GB RAM, 512 GB SSD)
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "HomeKit-Nachfolger Matter verschiebt sich erneut: Neuer Termin steht bereits" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.