Force Touch

Home-Button bei iPhone 7 nicht mehr mechanisch, wasserdicht

Es würde den Zusatznutzen haben, dass der Home-Button beim iPhone 7 „wasserdicht“ wäre – jüngsten Gerüchten zufolge soll die Eingabemethode nicht mehr länger mechanisch funktionieren. Im kommenden Apple-Smartphone soll stattdessen eine Technologie analog zu derjenigen von Force Touch oder 3D Touch zum Einsatz kommen.

Von   Uhr

Zwei Quellen haben unabhängig voneinander ein Gerücht aufgeschnappt. Sowohl Storm als auch MacOtakara wollen in Erfahrung gebracht haben, dass das kommende iPhone 7 ohne mechanischen Home-Button auskommt. Dieses Gerücht ist nicht neu, ihm wird nur jetzt erneut Nachdruck verliehen.

Vibration am Home-Button des iPhone 7

Es klingt zumindest äußerst plausibel: Apple hat sowohl beim Display des iPhone 6s als auch bei den Trackpads am Mac eine Technologie zum Einsatz gebracht, die Druck misst und entsprechend haptisches Feedback in Form von Vibration zurückgibt. Der Home-Button beim Apple-Smartphone ist bislang eine Schwachstelle, wenn es darum geht, das Smartphone wasserdicht zu gestalten. Die bereits eingesetzte Technologie wie Force Touch und 3D Touch kann genau dabei helfen.

Nicht nur könnte man das kommende Apple-Smartphone dünner werden lassen. Doch Apple wäre in der Lage das Smartphone weniger anfällig gegenüber Staub und Flüssigkeiten zu machen. Tatsächlich gab es Gerüchte, dass das iOS-Gerät in diesem Jahr noch dünner werden könnte als sowieso schon. Von „nur“ 6 Millimetern war die Rede.

Beides, das haptische Feedback und die Möglichkeit das Gerät dünner zu gestalten, hat Apple beim 12-Zoll-MacBook bereits vor Augen geführt. Das Trackpad am Laptop aus Cupertino ist so dünn wie keines vor ihm. Die Bedieneinheit ist ebenfalls statisch und reagiert auf Druck mit Vibration, sie gaukelt dem Nutzer vor, er hätte einen mechanischen Klick ausgeübt.

Lightning statt Klinke

Darüber hinaus sind bislang einige Änderungen am kommenden iPhone „im Gespräch“. Der Lightning-Anschluss soll die Klinke ersetzen, es soll mehr Speicher beim Basis-Modell geben, sowie einen größeren Akku, und von einer Dual-Kamera im größeren Plus-Modell ist die Rede. Über die Namensgebung gibt es darüber hinaus ebenfalls Diskussionen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Home-Button bei iPhone 7 nicht mehr mechanisch, wasserdicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also ob ein IPhone unbedingt wasserdicht sein muss bezweifel ich, denn wer ein bisschen auf sein Gerät auspasst für den lang auch sicher ein "normales" Gerät. Für die unglücklichen User denen das Gerät ins WC gefallen ist (etwas schusselig...) für Die ist es natürlich extrem wichtig;-)

Schon mal etwas von unter Wasser aufnahmen gehört? Ab er ich fände es auch nicht umbedingt nötig, es wäre einfach ein nice to have.

"unter Wasser aufnahmen"! Herrlich! Schon mal etwas von Rechtschreibung gehört?

Na ja, bei Wanderungen bin ich schonmal so durchnässt worden, dass ich mein iPhone in ein Ziploc Beutel einpacken musste. Macht also durchaus Sinn. Foto im Wasser verlieren auch ihren Schrecken

Warum muss es denn immer noch dünner sein ?

.
Wegen dem Trend im Wettbewerb gegenüber den Mitanbietern,
. . . . vermute ich mal ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.