Muss das sein?

„Hey Siri“-Werbung nervt Apple-Kunden: NFL macht sich unbeliebt

„Hey Siri“-Werbung nervt Apple-Kunden: NFL macht sich unbeliebt. Die nationale Profiliga des American Football in den USA, die NFL, macht derzeit Werbung dafür, dass Apple-Nutzer mit Hilfe des Sprachassistenten auf aktuelle Statistiken zurückgreifen können. Doch die Werbespots sind so gestaltet, dass Sie Apple- und Football-Fans tatsächlich in den Wahnsinn treiben können.

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1 Minute Lesezeit

Sie ahnen es bereits. Wenn in einem Werbespot der notwendige Schlüsselsatz „Hey Siri“ genannt wird, dann reagiert das passende Zubehör entsprechend, der HomePod besonders.

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NFL-Werbung nervt Apple-Kunden

Nun gibt es aktuell eine neue Reihe von NFL-Werbespots im US-Fernsehen, in denen in schöner Regelmäßigkeit betont wird, wie einfach es ist, Sportstatistiken zu erfahren.

Wann immer dann in einem Werbefilmchen gesagt wird „Hey Siri, NFL stats or whatever“ (wie es ein Reddit-Nutzer beschreibt), stellt zumindest der HomePod in jedem Fall „scharf“. Der Lautsprecher versucht dann nämlich die NFL-Sportstatistiken vorzutragen.

Dem Nutzer/Zuschauer bleibt in dem Fall nichts anderes übrig als ein weiteres Stopp-Kommando hinterher zu schicken.

Es müsste nicht sein

Die Spracherkennung der Geräte ist zwar noch nicht in der Lage, unterschiedliche Stimmen voneinander zu trennen, doch sie kann viele Stimmdetails bereits wahrnehmen.

Das macht sich zum Beispiel Amazon zunutze. So hat das Unternehmen bereits eine Lösung gefunden, dass Fernsehwerbung mit Alexa-Kommandos eben nicht die Funktionalität des Sprachassistenten aufruft. Zumindest kann die Firma von Jeff Bezos so die fälschlichen Interaktionen „minimieren“. Offenbar werden in den Werbeclips die entsprechenden Kommandos absichtlich in einem niedrigeren Frequenzspektrum zwischen 3.000 und 6.000 Hz wiedergegeben, man könnte fast sagen, stummgeschaltet. Das bedeutet übrigens nicht, dass es nicht trotzdem auch Werbespots gibt, in denen Googles oder Amazons Sprachassistenten auch aufgescheucht werden.

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auch die Ausrichtung des MacOS hin zu IOS nervt. Heissen doch Funktionen teilweise nicht mehr speichern oder exportieren sondern teilen. Ich halte meinen 27er iMac aber nicht ans Ohr zum telefonieren. Das gab es in einer Parodie. Hat Apple das irgendwie missverstanden?

Wie kann man nur so schlecht sein ;-);-)

Gutes neues zusammen!

Das ist lediglich ein HomePod Problem. Bei allen anderen Apple Geräten wird Siri personalisiert und niemand (auch kein Werbespot) ist in der Lage dem Sprach-Assistenten Befehle zu geben.
Apple sollte hier einfach nachbessern und dem HomePod softwareseitig das „Benutzer anlegen“ ermöglichen. Ich möchte sowieso nicht dass jeder Besucher meinen Sprach-Assistenten bedienen kann.

Diese Funktion gibt es bereits, wurde hier auch schon einmal erläutert

Kannst du das bitte nochmals erläutern. Ich finde keine Möglichkeit verschiedene Benutzer für den Homepod anzulegen

https://www.maclife.de/ratgeber/silvesterparty-homepod-finden-passende-musik-sichern-geraet-gegen-unbefugte-steuerung-100110777.html

Etwas weiter unten im Text, HomePod vor unberechtigten Zugriff schützen.
Ist in der Home App hinterlegt. So was in der Richtung nur folgende Personen im Haushalt Zugriff geben...

„Wenn“ es diese Funktion gibt, dann müsste die Überschrift des Artikels heißen:
„Personalisierung des HomePod zu kompliziert für Apple Kunden“

Das ist sowas von clever von der Werbeagentur.
So bekommen die Zugriffe ohne Ende und belegen damit das sie der perfekte Partner für Werbung sind.
Allerdings ist das kein alleiniges Siri-Problem. Das geht genauso bei Amazon und Google.

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