Apple

[Update] Heruntergeladene Software aus dem Mac App Store startet nicht mehr

Wer Software über den Mac App Store gekauft und auf seinem Rechner installiert hat, erhält seit dem 11. November in einigen Fällen Hinweise, dass die Datei beschädigt ist und neu aus dem App Store geladen werden muss. Die Anwendung startet hingegen nicht mehr. Vieles deutet darauf hin, dass ein Zertifikat seine Gültigkeit verloren hat.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Nutzer von zahlreichen Anwendungen, die aus dem Mac App Store heruntergeladen wurde, ärgern sich seit einem Tag über einen Fehlerhinweis, nach dem die jeweilige Anwendung beschädigt sei und neu installiert werden müsse.

Betroffen sind nach Meldungen von Twitter und einigen Entwicklern zum Beispiel MoneyMoney, DropDMG, EagleFiler, 1Password, Transit und Tweetbot. Vermutlich sind noch erheblich mehr Apps betroffen. Der Hinweis von OS X, die Anwendung neu herunterzuladen und zu installieren, bringt nicht immer Abhilfe. Oft erscheint der Hinweis erneut und die App startet nicht. Einige Anwender berichten, dass eine Neuanmeldung beim Mac App Store oder ein Neustart hilft.

Entwickler Paul Haddad von Tweetbot hat über Twitter mitgeteilt, dass ein verwendetes Signierungszertifikat am 11. November 2015 ablief. Haddad bemerkte lakonisch: Er wisse zwar, dass Apple den Mac mit dem iPad Pro ersetzen wolle, doch dafür am ersten Verkaufstag den Mac App Store zu killen sei doch etwas extrem.

Hersteller C-Command empfiehlt seinen Kunden sogar, die Trial-Version seiner Software herunterzuladen und zu verwenden, bis Apple das Problem gelöst hat.

Update: Mittlerweile hat Apple das Zertifikat ausgetauscht. Es ist nun bis Oktober 2017 gültig. Einige Caching-Probleme scheint es noch zu geben. Leser berichten, das ein Reboot des Rechners hilft, falls noch Fehlermeldungen auftauchen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "[Update] Heruntergeladene Software aus dem Mac App Store startet nicht mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Tja. Kann passieren. Ist halt so. Ist bei manchen Windows-Usern bestimmt hier und da auch schon passiert.
Deshalb versuche ich, so wenig wie möglich, solche Stores zu nutzen und setze lieber auf FOSS.

Die App SCAPPLE ist betroffen. Im Moment schafft nur eine Deinstallation und ein erneutes Laden der App Abhilfe

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.