Woran liegt`s?

Heiß diskutiert: Strengt das iPhone XR die Augen übermäßig an?

Bis zum iPhone X hat Apple nahezu vollständig auf die LCD-Technologie bei seinen Produkten gesetzt. Einzige Ausnahme war bis dato die Apple Watch, die ein OLED-Display besitzt. Aktuell werden jedoch Stimmen laut, die von Problemen mit dem Display des iPhone XR sprechen. Geht es nach diesen, dann verursacht entweder das Display oder Face ID auf Dauer Kopf- sowie Augenschmerzen. Kann das wirklich sein?

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Mit dem iPhone XR hat Apple kürzlich ein neues Smartphone mit modernster LCD-Technologie ins Rennen geschickt. Die meisten Tester konnte das Gerät überzeugen und hat sich für viele zum Preis-Leistungs-Sieger in Apples diesjährigem Portfolio aufgeschwungen. Dennoch scheint es für einige Nutzer einen faden Beigeschmack zu geben. Im MacRumors-Forum herrscht nämlich eine hitzige Diskussion darüber, ob das neue Smartphone Kopf- und Augenschmerzen verursacht oder ob das nur Einbildung ist. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Woran liegen die Probleme?

Es wird dabei nicht nur darüber diskutiert, ob dies tatsächlich durch Apples neues Smartphone hervorgerufen wird, sondern auch im Lager der von den Augenschmerzen betroffenen Nutzer ist man sich nicht über die genaue Ursache einig. Während es einige Forenmitglieder auf das neue Liquid Retina Display schieben, sehen andere das Problem bei der TrueDepth Kamera, deren Face-ID-Technologie für die genannten Probleme sorgen soll.

Diese Nutzer sollen die Probleme angeblich gelöst haben, indem Sie die Displaykerbe abgedeckt haben. Allerdings ist dadurch weder Face ID noch die Frontkamera für Selfies nutzbar. Auch wichtige Informationen wie der Empfang und die Uhrzeit werden dadurch versteckt, sodass dies keine dauerhafte Lösung sein kann. Wieder andere sind der Meinung, dass sich gerade die Augenschmerzen auf die niedrigere Auflösung zurückführen lassen.

Haben Sie ähnliche Probleme im Zusammenhang mit Ihrem iPhone XR feststellen können? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Heiß diskutiert: Strengt das iPhone XR die Augen übermäßig an?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Augenschmerzen von der niedrign Auflösung? Kopfschmerzen von einem Infrarotsensor? Habt ihr alle den Schuss nciht gehört.

Eure Augenschmerzen kommen davon das Ihr euch auf einem kleinen Display den ganzen Tag Videos anschaut und nicht von der Auflösung, sonst wäre die MEnschheit blind geworden nachdem man das Fernsehen erfunden hatte und in jedem Haushalt ein kleiner Röhrenkasten flimmerte.
Und für die armen gepeinigten, die von dem Face-ID-Sensor Kopfschmerzen bekommen, hier ein Gratistip von mir. Geht bitte niemals raus in die Sonne. da gibt es noch viel mehr Strahlung in der Atmosphäre die euch das gesamte Hirn wegbruzzeln wird.

Alter Falter ich kann immer noch nicht glauben wie sehr die Menschheit am verdummen ist.

Danke du hast vollkommen recht. Was hätten wir damals von unseren Nokia 3310 Kopfschmerzen kriegen müssen... aber nein warte, wir haben da nur einfach nicht stunden lang drauf geglotzt.
Und vor allem werden sich jetzt, wenn das durch die Presse geht, auf einmal ganz viele mit Phantomschmerzen melden. Genauso wie wenn die Polizei zur Vorsicht vor Einbrüchen rät, aufeinmal sieht jeder einen Kriminellen in seinem Garten, oder hört Einbrecher durch das Haus schleichen.

Oh ja! Als ich die Überschrift las, wollte ich dochmal die möglichen technischen Gründe für sowas wissen. Aber dann: "die Kamera, die FaceID-Technik, die Kerbe, die Auflösung“… hahahaaaah!

Ignoriert bitte die Fehler mit einzelnen vertauschten Buchstaben oder einzelnen großen Buchstaben. ;)

Warum immer so hasserfüllt?

Herr lass Hirn vom Himmel fallen. Ich glaube ich muss mir mal ein neues Nudelsieb kaufen, mein altes ist gegen die Strahlung der TrueDepth Kamera nicht geschützt!

Das hat doch nichts mit Hasserfüllt zu tun. Sowas ist einfach nur dumm. Jetzt mal ehrlich.

Interessanter Artikel. Tatsächlich halte ich die Variante des niedriger auflösenden Displays beim iPhone XR als Ursache auch für nicht tragfähig. Schließlich ist die Pixeldichte identisch mit den iPhones 4-8, so dass das Problem seit Jahren bestehen müsste. Ob der Infrarotsensor der True Depth Kamera der Auslöser sein kann, kann ich nicht beurteilen. Aber tatsächlich habe ich seit Kurzem ein iPhone X, das ich nicht mehr benutze als mein bisheriges 7er. Und ich habe seitdem auch angestrengte Augen bis zur Grenze zu Kopfschmerzen. Liegt es vielleicht am länglichen, vertikalen Bildschirmformat?

OLED Displays, welche auch beim iPhone X und XS verbaut werden nutzen PWM (Pulsweitenmodulation) in einer sehr geringen Frequenz zur Regulierung der Display-Helligkeit. Du kannst ja mal bei YouTube danach schauen, dann verstehst du was ich meine. Laut Statistiken haben ca. 10% aller Menschen Probleme damit, jedoch glaube ich persönlich, dass es noch viel mehr Menschen mit diesem Problem gibt, diese es aber auf andere Dinge schieben. Aus diesem Grund habe ich mich für ein iPhone 8 Plus entschieden, welches noch ein LCD-Display hat und KEIN PWM zur Regulierung nutzt.

LG

Es liegt zweifelsohne an dem Zusammentreffen aus fehlendem Fluxkompensator, der relativen Mondfeuchtigkeit und Erdstrahlen. Gegenmittel: streut einige homöopathische Arnika Zuckerkügelchen bei Vollmond in den Lightning Anschluss.

Sehr gut! Genauso empfinde ich diese (leider auch von ML) gehypten „ich mach mich mal wichtig und behaupte mein Durchfall kommt vom Design des Apple Produkts X“. Zudem folgt jedem Release der Versuch ein XY-Gate zu beschwören. Selbstverständlich kommt es bei Millionen verkaufter Geräte bei einigen Käufern bei ihren Device zu Problemen. Umtausch und gut. Aber bei Apple Produkten wird daraus ein XY Gate. Leider reicht eine Behauptung (gekauft?) um auch angeblich seriöse Nachrichtenseiten, ohne eigene Nachforschung natürlich, aus Sensationsgier diese Fakenews zu übernehmen. Schrecklich.

Nächste Schauermeldung: Das MacBook verursacht Rückenschmerzen! Ja wirklich, ich bin beim Neueinrichten neulich auf dem Sofa um vier Uhr Morgens mit Rückenschmerzen aufgestanden. Ich blende die falsche Arbeitshaltung aus, das viel zu lange Rumsitzen und konzentriere mich nur auf das Produkt. Somit macht das MacBook Rückenschmerzen. Neues Apple-Gate, Presserummel, Sammelklage. So geht das.

Gute Idee - hehehe !!

Alles quatsch! Dann wären die Probleme ja mindestens auch schon beim iPhone X aufgetreten, wenns FaceID wäre. Die anderen Themen wurden hier ja schon "appGefäschpert". Das Problem liegt wahrscheinlich mal wieder vor dem Display...

Ja, was soll man zu Leuten sagen, die mit einem Alu-Hut durchs Leben gehen? Meine Güte! Fällt diesen Leuten denn nicht auf, dass sie einen Sockenschuss haben? Wann immer man auf diese Welt sieht, fällt auf, dass Intelligenz das am gerechtesten verteilte Gut ist: jeder ist mit seinem Anteil zufrieden. In diesem Sinne trinke ich auf den Schreck, den mir dieser Artikel eingejagt hat, einen Tee...

Ja, wenn man 18 Stunden am Tag auf sein Smartphone starrt und checkt, ob auch alle den letzten Insta-Schmollmund liken ... dann können die Augen schon mal weh tun.

Ist das erst was mir beim Umstieg auf das xs max aufgefallen ist. Mittlerweile habe sich meine Augen daran gewöhnt, aber die ersten Tage haben meine Augen gebrannt. Und nicht deswegen, weil ich 18 h am Tag auf das Display schaue.

Es ist schon wieder beängstigend wie manche die heilige Kuh Apple verteidigen wenn man über die Firma etwas sagt, vielleicht ist da was dran? Meine Frau bekommt von unserem 4K Tv auch Kopfschmerzen, sie hat Probleme damit, deswegen spiele ich das nicht runter oder mache mich darüber lustig. Man stelle sich vor wenn tatsächlich die FaceID Kamera schlecht für die Gesundheit währe? Man geht immer davon aus das bei Apple nichts sein kann oder darf, allerdings kann man seit einiger Zeit beobachten dass das Produkt nicht immer im Fokus steht, wie es noch bei Steve Jobs war. Wo kommen plötzlich die vielen Mängel in den Produkten her seit einiger Zeit? Vielleicht weil das Produkt mittlerweile auch beim Kunden ausreift, so wie man es bei anderen Herstellern kennt? Ich bin echt gespannt was dabei raus kommt. Der dumme ist wie immer der Käufer, der nicht gerade wenig für sein Produkt bezahlt hat.

hmmm...
...kopfschmerzen also..

ob das wohl alles diensthandys sind?? ist zumindest auch ne möglichkeit mal nen "freien" tag auf blauschein zu kriegen.. ;-P

andererseits, wer weiß denn schon was es nicht alles gibt?!? - ich jedenfalls bekomme von dem einzigen windows betriebenen bildschirm, den ich persönlich nutze, auch immer kopfschmerzen..und der steht, wie's der zufall so will, bei mir auf der arbeit..

moment, ich versuchs nochmal:

man darf sowas nicht verharmlosen! auch eingebildete krankheiten können schmerzhaft sein...

..das klingt jetzt irgendwie auch nicht netter..

o0

Erster Kommentar: Daumen hoch. Letzter Kommentar: deine Frau bekommt Kopfschmerzen vom 4k TV. Hmmm. Vielleicht solltest du ihr die Welt mal 4k gerendert über RDR2 zeigen? Lach. Megapeinlicher comment. Zieh dir die Hose mal wieder an und iss nicht nur vegan

er meinte natürlich den vorletzten..(hab wohl schneller getippt als er..)

Da kann man nur laut nach Hilfe schreien! Geht zurück in die Steinzeit, wenn euch die Displays nicht guttun!

Hat jemand Better caul Saul gesehen? Ja genau, so ne Rettungsdecke gegen Strahlen wäre wohl das Richtige. Chuck McGill hat sicher noch eine für euch übrig....

*call

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

Das Problem sind die Medien, die alles und jeden Quatsch, den irgendeiner auf dem Globus erfindet, nachsabbeln. Das war bisher bei jedem neuen iphone der Fall. Ist es nicht das Display, dann ist sind es eingebildete Verarbeitungsmängel und Beautygate und dieser ganze Mist. Das iphone ist der Menschheit sehr wichtig. Bei den ausstrahlungs- und staturarmen Androidhandys hört man nichgts außer Bränden wegen Akkuproblemen. Da sind man, wie wichtig Android-Handys sind. Nämlich 0000...

Ein sogenannter "Staranalyst", der alle 5 Minuten seine Prognose ändert wie im Falle der iphone-Absätze, ist kein Staranalyst, sondern ein Mitläufer und Selbstdarsteller. Ich jedenfalls halte das XR für ein supertolles Smartphone schon wegen der Displaygröße und den endlich erschienen Farben. Was interessiert mich da ein etwas geringerer Schwarzwert? Ich tausche sogar das X über giveback bei Apple gegen das XR auch weil es einfach moderner ist.

Das Problem ist nicht das leuchtende kleine Ding in der Hand, sonder das Kugelige Etwas ohne Licht auf dem Hals der Nutzer, welchem die Augen weh tun! Wie schon viele hier geschrieben haben, zu langes drauf starren und Kopfhaltung begünstigt genau diese Symptome.
Legt das Gerät mal zur Seite und unterhaltet euch mit eurer Umwelt, schon läßt das nach mit den Augen und Kopfschmerzen!

Angeblich soll ein Aluhut dagegen helfen ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.