Smart Home Spezial [Sponsored Post]

Haushaltsgeräte 2.0: Bosch Hausgeräte mit Home-Connect-Funktion

Bosch Hausgeräte mit Home-Connect-FunktionDie neuen vernetzten Hausgeräte von Bosch überzeugen durch modernste Technik. Dadurch haben Sie immer den Überblick über den Status Ihrer Hausgeräte. Der Haushalt wird zum Kinderspiel, weil Sie Ihre Vorräte im Kühlschrank jederzeit im Blick haben und Kaffeekompositionen so gut wie ein Barista kreieren.

Von   Uhr
4 Minuten Lesezeit

Ein deutsches Traditionsunternehmen treibt die digitale Transformation voran und gestaltet aktiv die Zukunft mit: Wie sich Bosch dem Thema „Internet der Dinge“ angenommen und es für seine Haushaltsgeräte umgesetzt hat, ist schlichtweg großartig, nutzwertig und dürfte für die Branche wegweisend sein. M it der Home Connect App steuern Sie die Hausgeräte ganz einfach und intuitiv über Smartphone oder Tablet. Ob Sie auf dem Heimweg schon mal den Backofen vorheizen oder im Supermarkt wissen möchten, ob noch Butter im Kühlschrank ist – das und noch vieles mehr ist mit Bosch Hausgeräten jetzt möglich.

Das Internet der Dinge

Weltweit ist die Vernetzung von Geräten – das „Internet der Dinge“ genannt – ein Megatrend, der unser tägliches Leben positiv beeinflussen kann: Wärme, Licht, Sicherheit, Multimedia und Entertainment sind nur einige Beispiele für die Nutzung dieser Technologie. Bosch und die Home-Connect-Funktionalität gestalten diese Entwicklung mit und lassen immer mehr vernetzte Funktionen Einzug in den Haushalt finden – zum Beispiel mit den neuen Bosch Waschmaschinen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Home-Connect-Funktion „Easy Start“ schlägt Ihnen das jeweils passende Waschprogramm vor. Bei der Beantwortung der Fragen – zum Beispiel nach der Farbe, dem Verschmutzungsgrad oder dem Material – sitzen Sie gemütlich mit dem iPhone oder iPad in der Hand auf dem Sofa. Auf Ihren Touch hin beginnt das Programm, über dessen Ende Sie später durch eine Benachrichtigung der App informiert werden.

Service-orientiert: Nützliche Tipps vom Gerät

(Bild: Bosch)
Über die Home Connect App erhalten Sie umfangreiche, interaktive Tipps zu den Funktionen sowie Videos zur optimalen Nutzung Ihrer Bosch Hausgeräte. Dadurch können Sie die meisten Situationen selbst lösen. Sollte doch einmal ein Fachmann nötig sein, können Sie über die Home Connect Hotline direkt mit einem Service-Mitarbeiter sprechen, der sich per Fernüberwachung auf Ihre Geräte aufschalten und auch gleich eine Einschätzung vornehmen kann.

Auch die Bosch Geschirrspülmaschinen mit Home-Connect-Funktion begeistern mit nutzwertiger Unterstützung im Alltag. Sie sind frühmorgens schnell aus dem Haus geeilt, um rechtzeitig in der Firma zu sein, erwarten aber am Abend Besuch und haben vergessen, den Geschirrspüler einzuschalten? Kein Problem: Über die Home Connect App erhalten Sie in der Kaffeepause im Büro Tipps dazu, welches Programm Sie wählen sollten. Dazu geben Sie bei „Easy Start“ einfach an, was für Geschirr Sie einsortiert haben und welcher Verschmutzungsgrad vorliegt. Per Touch können Sie den Spülvorgang dann aus der Ferne starten – bei Ihrer Rückkehr in die Wohnung und vor dem Eintreffen der Gäste ist Ihr Geschirr sauber.

Easy Start: Immer das richtige Programm

(Bild: Bosch)
Die clevere Funktion „Easy Start“ ist nicht nur für Waschmaschinen, sondern auch für Geschirrspüler von Bosch erhältlich: Durch sie erhalten Sie nach dem Beladen der Maschine und der Beantwortung einiger Fragen einen Hinweis, welches Programm am besten geeignet ist. Die Fragen beziehen sich bei Wäsche zum Beispiel auf die Farbe und das Material. Bei Geschirr geben Sie an, ob es sich eher um Gläser oder um Teller und Tassen handelt. Abschließend nennen Sie nur noch den Verschmutzungsgrad. Genial: Das Ganze klappt über die Home Connect App mit iPhone oder iPad bequem vom Sofa aus. Gemütlicher war Wäschewaschen oder Geschirrspülen noch nie!

Home Connect App [Link in den App Store] [Link in den Play Store]

Für jeden den perfekten Kaffee dank Playlist

Apropos Kaffeepause: Die neuen Bosch Kaffeevollautomaten mit Home-Connect-Funktion machen Sie – in Kombination mit der App – zum echten Kaffee-Profi. Sie erfahren nicht nur, wie welche Kaffeespezialität zubereitet wird, die App erlaubt es Ihnen auch, die speziellen Vorlieben Ihrer Gäste und Freunde in einer CoffeePlaylist anzulegen. Ein Touch genügt, und Peter erhält seinen Latte Macchiato mit extra viel Milch, Melanie einen entkoffeinierten Cappuccino und Karsten einen doppelten Espresso. Nachschub ordern Sie bequem vom Sofa aus.

Wichtige Benachrichtigungen

(Bild: Bosch)
Die Bosch Hausgeräte mit Home-Connect-Funktion lassen sich bequem von überall, auch von unterwegs aus über Ihr Smartphone oder Tabletsteuern und kontrollieren. Außerdem erhalten Sie Push-Nachrichten mit Informationen zum aktuellen Gerätestatus, z.B. wenn Sie die Kühlschranktür offen gelassen haben, der Klarspüler ausgeht oder Ihr Kuchen fertig gebacken ist.

Die coolste Kamera der Welt

(Bild: Bosch)

Die neuen Bosch Kühlschränke mit Home-Connect-Funktion beeindrucken ebenfalls mit innovativen Features: Sie sind unterwegs im Supermarkt und wissen nicht genau, was Sie noch alles im Kühlschrank lagern? Kein Problem! Über Ihr Smartphone oder Tablet können Sie ganz bequem einen Blick in Ihren Kühlschrank mit Home-Connect-Funktion werfen – dank Innenraumkameras. So wissen Sie immer und überall, welche Zutaten Sie noch für das perfekte Abendessen benötigen. Und damit Ihre Einkäufe länger frisch bleiben, erhalten Sie wichtige Tipps zur Lagerung, Fachwahl und Temperatur auf das Smartphone oder Tablet. So können Sie für optimale Bedingungen Ihrer Lebensmittel sorgen.Auch die neuen Bosch Backöfen mit Home-Connect-Funktion können Sie via Smartphone oder Tablet aus der Ferne starten. Zudem erhalten Sie alle Informationen über den Garprozess und wissen nicht nur, wann das Essen fertig ist, sondern auch, ob Sie beim Verlassen des Hauses den Backofen ausgeschaltet haben.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Den Haushalt im Blick

Über die Home Connect App steuern Sie nicht nur die Geräte, Sie erhalten auch nützliche Informationen und Tipps – zum Beispiel, wie man einen Kühlschrank am besten einräumt, damit die unterschiedlichen Lebensmittel länger frisch bleiben.

App-solut sicher

Für Home Connect nutzen Sie Ihr drahtloses Internet (WLAN), um die Bosch Hausgeräte mit Ihrem Smartphone oder Tablet zu vernetzen. Auf diese Weise brauchen Sie keinerlei zusätzliche Hardware, sondern lediglich ein Bosch Hausgerät mit Home-Connect-Funktion und die Home Connect App, die Sie für iOS (ab iOS 7) und Android (ab Android 4.1) gratis herunterladen können. Wichtige Features der Hausgeräte sind, wie beschrieben, dank Home-Connect-Funktion auch von unterwegs aus bedienbar. Der Datenaustausch ist dabei geschützt und entspricht hohen Sicherheitsstandards. Zudem wurde die Sicherheit durch TÜV Trust IT bestätigt. Weitere Informationen finden Sie online auf den Seiten der Herstellers unter www.bosch-home.de.

Hightech von Bosch

(Bild: Bosch)

Alle Geräte aus der Serie 8 von Bosch passen optisch perfekt zueinander. Sie bieten eine perfekte Verarbeitungsqualität und eine einfache Bedienphilosophie. Die Serie 8 wurde mit allen wichtigen internationalen Designpreisen ausgezeichnet und unterstützen mit modernster Sensortechnik – z.B. mit dem PerfectBake Backsensor, der weiß, wann Ihr Kuchen auf den Punkt fertig ist, und den Backofen automatisch abschaltet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Haushaltsgeräte 2.0: Bosch Hausgeräte mit Home-Connect-Funktion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es wäre wunderbar, wenn Sie Werbung als solche kenntlich machen würden. Aber hier wird ja nicht einmal mehr der Versuch unternommen, Unternehmens-PR als Journalismus zu kaschieren. Stattdessen wird die Bosch-Pressemitteilung 1:1 auf die Homepage gehoben. Das Niveau von Mac-Life-Homepage und -Heft nähern sich immer mehr an.

Sehe ich auch so! Pure Werbung.
Davon abgesehen ist das auch noch der grösste Mist! Wenn ich wissen will, ob die Spülmaschine fertig ist, dann lauf ich in die Küche. Wenn ich eine Kaffeplaylist brauche, dann frage ich meine Gäste. Die Use-Cases sind vollkommen daneben.
Und wenn ich nicht weiss, ob ich noch Butter hab, dann kauf ich eine und hab im schlimmsten Fall zwei im Kühlschrank.

Ist als Sponsored Post gekennzeichnet.

Ganz genau. Das Ganze ist dermaßen albern. Hier soll ein auf Biegen und Brechen ein künstlicher Bedarf erzeugt werden. Aber wenn es die Zukunft sein soll, dass ich vor dem Einschalten meines Geschirrspülers oder meiner Waschmaschine erst einen Fragenkatalog beantworten muss, um dann ein Programm empfohlen zu bekommen...na, danke. Und wenn ich so weit bin, dass ich mir "Kaffee-Playlists" mache, dann liefere ich mich selbst ein. Auf diesen "Fortschritt" kann ich verzichten. Es gibt ja durchaus sinnvolle, Verwendungen für Smart Home, aber das hier ist einfach nur lächerlich und lebensfremd.

Die Kaffeeplaylist ist gar nicht so verkehrt. Bei der Kaffeemaschine im Büro muss man immer seine Einstellungen wählen weil mehrere Nutzer die Maschine bedienen. Schön wäre es, wenn meine Einstellungen z.B. auf meinem Handy gespeichert sind und wenn ich in die Nähe der Maschine komme diese meine Einstellungen übernimmt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.