iPhone-Hüllen

Hauptstadtdesigns - Berlin Cases für das iPhone X

Berlin gehört derzeit zu den angesagtesten Städten Europas, wenn nicht der ganzen Welt. Die Hauptstadt gilt als jung, modern und wegweisend in Bezug auf Startups und Designs. Doch gibt es ein typisches Berliner Design? Diese Frage hat sich das Unternehmen Artwizz gestellt und passende Antworten in Form von neuen Schutzhüllen für das iPhone X geliefert. 

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Seit über 13 Jahren widmet sich Artwizz dem stilvollen Schutz von mobilen Geräten. Für das iPhone X haben die Berliner nun eine besondere Hüllen-Kollektion auf den Markt gebracht, die wahre Großstadtliebe versprüht - die NoCase Design Limited Edition 2018. Grundlage ist  das beliebte NoCase, eine 0,8 Millimeter dünne, durchsichtige Hülle aus hochwertigem Kunststoff, die besonders resistent gegen Verfärbungen aufgrund von Lichteinwirkung ist.

Das Berlin Motiv

Für das Jubiläums-iPhone kreierte Artwizz eine besondere Edition der Schutzhülle. Sie sollte individueller werden und den Berliner Flair aufs Smartphone bringen. Doch was steht eigentlich für Berlin? Sind es die architektonischen Errungenschaften der Stadt wie das Brandenburger Tor, die Goldelse oder der berühmte Fernsehturm? Für Artwizz sowie für viele echte Berliner ist das zu banal. Vielleicht ist es der Kontrast zwischen Neu und Alt, klassisch und alternativ, schick und verkommen, der Berlin und seine Bewohner ausmacht? Artwizz wollte bei der Motivfindung nicht nur positive Assoziationen aufgreifen, es sollte auch Negatives und Nerviges betrachtet werden. Man sammelte und überlegte, spielte mit Motiven von einbeinigen Tauben, Pandas, Döner-Buden bis zu der Clubkultur. „Die Designs sollten Elemente der Stadt enthalten, die Berlin eindeutig erkennen lassen und vor allem den Spirit widerspiegeln“, sagt Carla Eckhard, Head of Product Design & Development. Alle Produkt- und Grafikdesigner der Firma waren aufgefordert, Ideen und Vorschläge zu entwickeln. Schnell haben sich Design-Favoriten herauskristallisiert, die Berlin so zeigten, wie es Artwizz tagtäglich erlebt. Eine Stadt voller Kontraste, mit Symbolik und Style.

(Bild: Artwizz)
 

Die Entscheidung 

Elena Eden, Chief Creative Officer bei Artwizz, unterstreicht, dass der Zirkel derer, die über die Motive entschied, kein exklusiver war: „Die Illustrationen und Produktnamen der NoCase Design Limited Edition 2018 wurden durch Abstimmung innerhalb der Firma festgelegt. Dabei war jeder Mitarbeiter beteiligt – von den Designern bis zum Lagerist.“ Am Ende musste die Entscheidung für drei Motive aus über zwanzig Designs fallen. Genau wie Berlin reflektieren die gewählten Designs den harten Kontrast der Stadt: Kitschige Symbolik trifft auf ein modernes Polygon-Design. 

Es entstand das NoCase mit dem Wappen „B-Bear“, welches das Stadtkürzel „B“ und den Berliner Bären zeigt. Der Fantasie des Kunden wird in Bezug auf weitere Interpretationen jedoch freien Lauf gelassen, denn „B-Bear“ muss nicht ausschließlich für Berlin stehen. Mit dem Motiv „P-Dog“ wurde ein allgemeines Problem in die Design Serie aufgenommen, das allen Großstädtern bekannt ist. Der pinkelnde Hund bringt zusammen mit dem Schriftzug „Whatever“ perfekt das Großstadt-Motto zum Ausdruck. Selbstverständlich ist „P-Dog“ aber auch allen Hundeliebhabern weltweit gewidmet. Das NoCase Design „T-Rex“ kam in der Runde der Entscheider als Polygonzeichung so gut an, dass er letztendlich zum dritten Motiv auserwählt wurde. Als Vorlage dafür diente ein aus Papier gefalteter Origami-T-Rex, der bei einer der Artwizz-Designerinnen auf dem Schreibtisch stand. Wie so oft im Leben ist die Antwort manchmal ganz nah. 

(Bild: Artwizz)

Sichern, bevor es zu spät ist

So schön die Limited Edition auch ist, wer sie mag, sollte sich sein Case bald sichern, denn die Idee ist, die Reihe mit neuen Motiven fortzusetzen. „Wir fanden die Option spannend, jedes Jahr eine neue exklusive Edition auf den Markt zu bringen“, sagt CEO Michael Eden und Carla Eckhard ergänzt: „Die Idee ist, mit einer Grafik zu starten und dann immer wieder neue herauszubringen, die sich gegenseitig ablösen.“ Mit diesem Wissen können Fans der Kollektion schon jetzt ihre Sammlung starten. Das NoCase in der Limited Edition gibt es für das kommende iPhone X. Erwerben können Sie alle NoCase-Hüllen der limitierten Auflage für je 19,99 Euro im Artwizz Online-Shop

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Hauptstadtdesigns - Berlin Cases für das iPhone X" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was hat eine Hülle für ein Mobiltelefon wo ein Dino und ein Hund abgebildet sind, mit Berliner Flair zu tun? Ist das nicht so unspezifisch, dass es für jeden Ort auf dieser Welt stehen kann? Hauptsache hier ist wieder mal der Affiliate-Link untergebracht, koste es was es wolle. Das es hier mit der Beitragsqualität immer mehr bergab geht, ist kein Wunder.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.