Kickstarter-Projekt

Handschuhe mit Fingerabdruck für Touch ID ohne kalte Hände

Ein eingebauter, individueller Fingerabdruck im Handschuh soll seinem Träger warme Hände sichern und gleichzeitig die Bedienung von iPhones und iPads im Winter erlauben. TAPS heißen die Aufkleber, die für mehr Komfort sorgen sollen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Über Kickstarter wird ein spezieller Handschuh-Aufkleber für iPhone-Besitzer finanziert. TAPS heißt die Entwicklung, die auf den Fingerabdruckscanner Touch-ID gemünzt ist. Damit sollen Nutzer ihr iPhone oder iPad entsperren können, ohne zuvor den Handschuh ausziehen zu müssen.

Möglich macht das ein in jedem Nutzer individueller Fingerabdruck. Dabei handelt es sich nicht etwa um eine Nachahmung des Fingers des Besitzers, sondern eine vom Hersteller angefertigte Folie, die den Sensor insofern überlisten soll, als dass er diese Oberfläche als echten Finger wahrnehmen soll. Der Nutzer muss quasi seinen Handschuh als Finger bei Touch ID anmelden.

Die Handschuh-Aufkleber sind natürlich auch dazu geeignet, den Touchscreen der Geräte zu bedienen. Davon gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt eine Auswahl und auch hochwertige Handschuhe aus Leder sind mittlerweile in der Lage, Touchscreens zu bedienen. Doch der Fingerabdruckscanner stellt für sie eine unüberwindliche Hürde dar, weshalb die meisten Anwender stattdessen ihren Entsperr-Code eintippen. Das ist natürlich weniger komfortabel. Der nächste Vorteil von TAPS: Damit kann praktisch jeder Handschuh umgerüstet werden, auch die, die Sie schon besitzen.

TAPS wird über Kickstarter finanziert, hat dort aber bisher noch nicht allzu viele Interessenten gefunden. Aktuell werden etwa 390 Unterstützer gezählt, die etwa 8.000 kanadische Dollar zusammengelegt haben. Das Finanzierungsziel ist damit fast erreicht.

Die Handschuhe werden mit den TAPS-Stickern beklebt. Der Aufkleber ist wasserfest und besteht aus einem Kunststoffmaterial. In einem Paket sind vier individuelle Aufkleber enthalten, die 15 kanadische Dollar kosten. Die Auslieferung soll noch vor Weihnachten 2016 stattfinden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Handschuhe mit Fingerabdruck für Touch ID ohne kalte Hände" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer sich die Handschuhe schnappt, hat auch schon die Kontrolle über das Handy anderer...

Super. Ich habe mir gleich das "Double up" gekauft. So können meine hochwertigen Handschuhe auch mein iPhone bedienen. :)

Wenn ich kickstarter und kanadische Dollar höre erinnert mich das immer noch an ZNAPS auf Kickstarter und da handelte es sich wohl sicher um Betrug. Ich werde da nichts mehr finanzieren.

Kann mich nur noch mal wiederholen: Das spricht alles absolut nicht für die Sicherheit von TouchID, wenn jetzt Fingerabdrücke schon "in Serie" gehen...

Dann lieber herkömmlich mit Zahlencode, denn für die zwei Monate in denen man wirklich Handschuhe braucht...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.