Hand Mirror

Videokonferenz: Mit dieser Mac-App sitzt die Frisur!

Videokonferenz aus dem Wohnzimmer? Das kann peinlich werden. Die Software Hand Mirror zeigt das Kamerabild mit einem Klick noch vor Konferenzbeginn.

Von   Uhr

Hand Mirror ist eine kleine macOS-App, die sich in der Systemleiste verbirgt und nur einer Funktion bietet. Mit einem Klick zeigt sie das Kamerabild. Das mag sich erst einmal seltsam anhören, doch wer in diesen Tagen bei Videokonferenzen dabei ist, sieht ziemlich viele Menschen, die vergessen haben, hinter sich aufzuräumen, Türen zu schließen oder gar sich zu frisieren und vollständig anzuziehen. Genau das will Hand Mirror sozusagen mit einem letzten Kontrollblick vor dem Start der Videokonferenz verhindern.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Anderen Nutzern erspart Hand Mirror die ständige Kontrolle des eigenen Erscheinungsbildes vor einem realen Spiegel, was auch ziemlich nervtötend sein kann, vor allem wenn mehrere Videokonferenzen direkt hintereinander abgehalten werden müssen.

Als Anmeldeobjekt festlegen

Natürlich lässt sich unter macOS auch die App Photo Booth öffnen, um das Live-Kamerabild zu sehen, doch das dauert länger als der Aufruf von Hand Mirror. Damit Hand Mirror immer nach Systemstart zur Verfügung steht, muss man selbst Hand anlegen und in den Systemeinstellungen bei Benutzer & Gruppen / Anmeldeobjekte das Tool manuell hinzufügen, weil ihm eine solche Option fehlt.

Hand Mirror ist kostenfrei und funktioniert auch mit externen Kameras und nicht nur mit der eingebauten Webcam der MacBooks. Leider gibt es eine derartige App nicht für mobile Geräte wie das iPad oder das iPhone – mit denen aktuell ja aber auch viele Videokonferenzen durchgeführt werden. Da hilft vielleicht wirklich ein realer Handspiegel oder die Selfie-Funktion der Foto-App, um allzu große Peinlichkeiten zu vermeiden.

Erfahrungen zum Homeoffice sind gefragt

Wie funktioniert bei Ihnen Homeoffice? Haben Sie interessante Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie sich das virtuelle Zusammenarbeiten verbessern lässt? Dann schreiben Sie uns doch über die Kommentatfelder unterhalb des Artikels dazu etwas, wir sind schon sehr gespannt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Videokonferenz: Mit dieser Mac-App sitzt die Frisur!" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Oder man öffnet einfach die Facetime App. Dann sieht man sich genauso und spart sich eine weitere App.

meiner meinung nach: überflüssiger ballast / self-installed-bloatware: man öffnet einfach photo booth...

merkwürdig dass hier dieser hinweis im „artikel“ fehlt… kein gutes signal für maclife…

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.