Zeit für ein Upgrade

Warum dein iPhone 11 in die Jahre gekommen ist

Viele Nutzer haben noch ein iPhone 11 oder 11 Pro. Was gibt es eigentlich für Gründe, auf das neue iPhone 16 oder 16 Pro umzusteigen?

Von   Uhr

Fünf Jahre sind in der Welt der Smartphones eine lange Zeit. Während das iPhone 11 zu seiner Zeit ein wirklich gutes Smartphones war, verfügen die neuesten iPhone-16-Modelle über eine Reihe von Funktionen, die dein in die Jahre gekommenes Gerät möglicherweise etwas altmodisch erscheinen lassen, wie 9to5Mac berichtet.

iPhone 11 vs. iPhone 16: Ein Sprung nach vorne

Die neuesten iPhones von Apple, die als "die ersten iPhones, die für Apple Intelligence gebaut wurden" bezeichnet werden, sind mit einer Vielzahl neuer Funktionen und Verbesserungen ausgestattet. Wenn du immer noch an deinem iPhone 11 festhalten willst, haben wir 4,5 Gründe, jetzt das Upgrade zu wagen.

Ein visuelles Fest: Super Retina XDR Display

Erinnerst du dich noch an die Zeiten der LC-Bildschirme? Apple hat 2020 OLED-Displays für seine Nicht-Pro-iPhones eingeführt, aber wenn du immer noch ein iPhone 11 oder älter verwendest, verpassen Sie ein bedeutendes visuelles Upgrade. Beim Pro wurde der Schritt damals schon gemacht. Das Super Retina XDR-Display des iPhone 16 bietet eine höhere Auflösung, sattere Farben, tieferes Schwarz und Unterstützung für Inhalte mit hohem Dynamikumfang. Das gilt natürlich auch für das iPhone-16-Pro-Display.

Personalisierte KI auf Knopfdruck

Apple Intelligence, das auf der WWDC 2024 vorgestellt wurde, umfasst künftig eine intelligentere Siri, Schreibwerkzeuge zur Verbesserung deiner Texte, Genmoji zur Erstellung benutzerdefinierter Emojis und eine Aufräumen-Funktion zur Optimierung deiner Fotobibliothek. Zwar sind nicht alle Funktionen zum Start verfügbar, sie werden jedoch im Laufe des Jahres oder im Falle der generativen KI in Deutschland 2025 eingeführt. Dafür braucht man ein iPhone 15 Pro oder iPhone 16 oder iPhone 16 Pro, um sie nutzen zu können. Weil die KI hierzulande noch nicht nutzbar ist, gibt es dafür nur einen halben Punkt.

Verbesserte Akkulaufzeit

Das iPhone 16 bietet eine deutlich längere Akkulaufzeit als das iPhone 11. Apple hat die Akkukapazität erhöht, was zu einer zusätzlichen Videowiedergabe von 5 Stunden führt. Darüber hinaus ermöglicht der Wechsel zum USB-C-Laden schnellere kabelgebundene Ladegeschwindigkeiten (bis zu 45 Watt) und schnelleres kabelloses Laden (bis zu 25 Watt mit MagSafe).

Dynamic Island: Eine andere Benutzererfahrung

Die mit dem iPhone 14 Pro eingeführte Dynamic Island ist eine Kombi aus Hardware und Software, die den Kamera/FaceID-Ausschnitt ersetzt. Dieser pillenförmige Ausschnitt am oberen Bildschirmrand zeigt Warnmeldungen, App-Aktivitäten und vieles mehr an - und wir mögen sie.

Neue Tasten, neue Möglichkeiten

Das iPhone 16 führt zwei neue Tasten ein: die Aktionstaste (die den Stummschalter ersetzt) und die Kamerasteuertaste. Die Aktionstaste kann für verschiedene Aufgaben angepasst werden, z. B. zum Umschalten des Fokusmodus, zum Öffnen der Kamera-App oder zur Steuerung der Taschenlampe. Die Kamerasteuertaste macht nicht nur Fotos sondern kann auch den Autofokus steuern und weitere Kamerafunktionen.

Ist es Zeit für ein Upgrade?

Das iPhone 11 ist zwar nach wie vor ein leistungsfähiges Gerät, was man allein daran sieht, dass auch noch iOS 18 darauf läuft, doch das iPhone 16 bietet doch eine große Zahl von technischen Neuerungen gegenüber dem alten Gerät, dass sich jetzt ein Upgrade lohnt - wenn man es sich leisten will.

Und nun unsere Frage

Wie schaut es bei dir aus? Willst du dein iPhone austauschen? Was für ein Gerät verwendest du im Moment? Schreibe gerne etwas dazu in die Kommentarfelder, wir sind gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Warum dein iPhone 11 in die Jahre gekommen ist" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich hätte gerne ein aktuelles Phone. Da ich das 13 Mini nutze gibt es leider keinen aktuellen Ersatz.Apple sollte beim 17er wieder ein Mini Model rausbringen.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...