Für iTunes war das Jahr 2015 ein ganz besonderes Jahr mit vielen Highlights darunter dem Start von Apple Music - Streaming-Dienst, weltweiter Live-Radiosender und neuer Weg mit seinen Lieblingskünstlern in Verbindung zu treten in einem - dem Apple Music Festival in London mit zehn unvergesslichen Abenden prickelnder Live-Konzerte aus dem Roundhouse in London, u.v.m. Zudem brach der iTunes Store sämtliche Rekorde: bis dato insgesamt über 100 Milliarden heruntergeladene Anwendungen und über 30 Milliarden US-Dollar, die an Entwickler ausbezahlt wurden. Der iTunes Store bietet Zugriff auf den weltweit größten Katalog mit mittlerweile mehr als 43 Millionen Songs, über 85.000 Filme (zum Ausleihen und Kauf), über 300.000 TV-Episoden und mehr als 1,5 Millionen verschiedene Anwendungen für iPad, iPhone und iPod touch. Apple Music bietet Zugriff auf über 30 Millionen Songs.
Soweit die Einleitung der heutigen Pressemeldung von Apple, die zum eigenen Entdecken einlädt: „Mach Dir selbst ein Bild von den beliebtesten Apps, Musik, TV-Sendungen, Filmen, Büchern und Podcasts.“ Dazu wurden in iTunes selbst neue Sonderseiten angelegt, die durch eigene Links aufzurufen sind (siehe unten). Doch für ungeduldige Interessenten der Fraktion „tl;dr“ werden die Spitzenreiter der Kategorien Apps und Musik im Folgenden schon einmal knapp zusammengefasst:
Die Besten der Besten von 2015
Apps für iPhone, iPad, Apple Watch und Apple TV
- Threema ist die meistverkaufte iPhone App und Minecraft: Pocket Edition die meistverkaufte iPad App im deutschen App Store im Jahr 2015
- WhatsApp Messenger ist die meistgeladene iPhone App und Microsoft Word die meistgeladene iPad App im Jahr 2015
- Die umsatzstärkste App war Clash of Clans sowohl für iPhone, als auch für iPad
- Das fantastische Enlight aus der Kategorie 'Foto und Video' ist die iPhone App des Jahres und Airbnb aus dem Bereich 'Reisen' ist die iPad App des Jahres
- Lara Croft GO ist das iPhone-Spiel des Jahres und Prune das iPad-Spiel des Jahres
- Runtastic ist die Apple Watch-App des Jahres
- Rules! Ist das Spiel des Jahres für Apple Watch
- Kitchen Stories ist die App des Jahres für Apple TV
- Rayman Adventures ist das Spiel des Jahres für Apple TV
Musik
- "Muttersprache (Deluxe Version)" von Sarah Connor ist das meistverkaufte Album im deutschen iTunes Store im Jahr 2015 und "Cheerleader" von Omi ist der meistverkaufte Song
- Philipp Dittberner ist Künstler des Jahres (Apple Music und iTunes)
- "Mama" von MoTrip ist das Album des Jahres bei Apple Music und iTunes und Joris "Herz über Kopf" wurde zum Besten Song des Jahres bei Apple Music und iTunes gewählt
- Namika wurde zum Besten Newcomer des Jahres des Jahres gekürt
Wer sich für mehr als den Überblick der Ranglisten-Ersten interessiert, kann sich durch nicht weniger als 14 separat ermittelte Top-10-Listen für Unterkategorien wie Songs, Alben, Apps, Filme, Fernsehserien, Bücher und Podcasts klicken. Hinzu kommen die Empfehlungen der deutschen iTunes- und App-Store-Redaktionen, die wiederum mit eigenen Bewertungen wie „Innovativste App des Jahres“, „Bester Familienfilm“ und „Kinderbuch“ aufwarten.
Die iPhone-App des Jahres 2015: Enlight
Den prestigeträchtigen Titel „App des Jahres“ vergibt Apples Team der Foto-Bearbeitung „Enlight“, die als Universal-App nach einmaligem Kauf für 3,99 Euro auf iPhone und iPad zu nutzen ist. Rezensionen loben Enlight als fast so leistungsstark wie Photoshop aber einfacher zu bedienen, mit so vielen Funktionen ausgestattet, dass es die meisten anderen Apps mühelos verdrängt und schlichtweg den „Traum eines jeden iPhoneografen“. Enlight erfordert iOS 8.1 oder neuer und ist deutschsprachig zu nutzen.
Das iPhone-Spiel des Jahres 2015: Lara Croft GO
„Lara Croft GO ist ein rundenbasiertes Puzzle-Abenteuer in einer längst vergessenen Welt. Erforsche die Ruinen einer antiken Zivilisation, entdecke gut gehütete Geheimnisse und stelle dich tödlichen Herausforderungen, während du den Mythos um die Königin des Giftes aufdeckst.“ Das 4,99-Euro-Spiel erfordert iOS 7.0 oder neuer, ist mit iPhone, iPad und iPod touch, allerdings ausdrücklich nicht mit dem iPhone 4 kompatibel.
Die iPad-App des Jahres 2015: Airbnb
„Airbnb öffnet Dir die Tür zu den interessantesten Unterkünften der Welt und ist der einfachste Weg, mit Deinem freien Wohnraum Geld zu verdienen. Airbnb verschafft Dir mit über 600.000 Inseraten in mehr als 34.000 Städten genau das Erlebnis, nach dem Du gesucht hast.“ Die Gratis-App erfordert iOS 7.0 oder neuer, läuft auf iPhone, iPad, iPod touch und bietet die Anbindung zwischen iPhone und Apple Watch.
Das iPad-Spiel des Jahres 2015: Prune
„Mit nur einem Fingerwisch kannst du deinen Baum im Sonnenlicht wachsen lassen und formen, während du die Gefahren einer feindseligen Welt meidest. Flöße einer vergessenen Landschaft Leben ein und entdecke eine Geschichte, die tief im Boden versteckt ist.“ Die einzigartige, digitale Pflanze für deine Tasche ist für 3,99 Euro zu haben und wächst ab iOS 6.0 auf iPhone, iPad und iPod touch.
Und vieles mehr…
Nach der Erwähnung einiger der vielen Highlights verweisen wir zum weiteren Stöbern durch das extrem umfangreiche Angebot der deutschen iTunes- und App-Stores auf die Sonderseiten „DAS BESTE AUS 2015“, die von Apple unter folgenden Links in iTunes selbst angeboten werden. Für jeden was dabei und auf ein neues Jahr!
DAS BESTE AUS 2015: Apps, Musik, Filme, TV-Sendungen, Bücher, Podcasts
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple kürt die App des Jahres: Der große iTunes-Jahresrückblick 2015" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.