Maschinerie läuft

Der große Betrug vor dem Start der neuen iPhone 14-Reihe 

Hacker:innen haben es – wieder einmal – auf interessierte Nutzer:innen abgesehen, die sich im Vorfeld des iPhone-14-Starts über die Geräte informieren wollen. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Mehr als 8.700 neue Phishing-Webseiten zum Thema iPhone 14 sind in den letzten Wochen aufgetaucht, die versuchen, arglose Leser:innen hereinzulegen. Das Spektrum der Betrügereien ist dabei groß. Es gibt Scamer, die angebliche iPhone 14-Preise ausloben und nur deine Daten wollen, es gibt Datendiebe und Malware-Verbreiter. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Wundert dich das? Cyberkriminelle suchen sich immer ein Thema, bei dem ihre Opfer leichtgläubig sind und unvorsichtig werden. Häufig werden Spam-E-Mails versendet und Fake-Werbeanzeigen über Google Ads gebucht. Jetzt ist Hochsaison!

iPhone 14 ist das Top-Thema

„Cyberkriminelle beobachten ständig neue Trends und sind auf der Suche nach aktuellen Themen, die Nutzer:innen interessieren und daher als Köder verwendet werden können, um sie zur Eingabe von Anmeldeinformationen oder Zahlungsdaten zu verleiten“, kommentiert Olga Svistunova, Sicherheitsexpertin bei Kaspersky. „Die Präsentation des neuen iPhone 14 ist keine Ausnahme. Wir beobachten jedes Jahr rund um die jährliche Veröffentlichung neuer iPhone-Modelle eine zunehmende Aktivität von Angreifern.“

Die Sicherheitsexperten von Kaspersky erklären in einem Blogbeitrag zum Thema genau, mit welchen Tricks Hacker:innen und Co. dabei vorgehen. 

Eine Betrugsmasche, die derzeit weitverbreitet und tatsächlich noch weniger bekannt ist, ist das sogenannte Vishing. Das steht für Voice-Phishing. Dabei senden Cyber-Gangster Nachrichten an die Smartphones ihrer Opfer, die besagen, dass der „Zugriff auf dieses Apple-Gerät aufgrund illegaler Aktivitäten gesperrt wurde“. Diese Benachrichtigungen hast du dir vorher über eine speziell manipulierte Webseite eingefangen. Die nächste Nachricht gibt dann gleich Entwarnung: Wenn du eine gefälschte Apple-Supportnummer anrufst, kannst die dein Gerät wieder entsperren lassen. 

Beim Vishing sollen die Opfer dazu gebracht werden, Cyberkriminelle anzurufen und persönliche Informationen und Bankdaten am Telefon preiszugeben – und das klappt erstaunlicherweise ausgezeichnet. 

Bei den Betrugsversuchen stehen dabei iPhone-Nutzer:innen im Fokus. Unbekannte versuchen von dir Apple ID und Passwörter zu erfahren. Laut Kaspersky folgen in den nächsten Schritten dann auch Erpressungsversuche, zum Beispiel mit Fotos aus deiner iCloud. 

Hast du schon einmal im Bekanntenkreis von einem solchen Scam gehört oder bist du durch Zufall auf Fake-Gewinnspielseiten gelandet? Berichte doch bitte von deinen Erfahrungen in den Kommentaren!

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Der große Betrug vor dem Start der neuen iPhone 14-Reihe " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Müsste es nicht heißen: „Hacker:innen“ haben es – wieder einmal – auf interessierte Nutzer:innen abgesehen…?
Oder sind Häcker - weil „böse“ nur männlich? ;-)

Ups. Mein Fehler :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.