Während viele Hersteller ihre Smart-Home-Geräte fit gemacht haben oder noch für Apples HomeKit fit machen, gehören Googles Nest-Geräte zu den wenigen hochklassigen Produkten, die Apple bisher eine Absage erteilt haben. Dennoch wurde schon länger spekuliert, dass dies nur temporärer Natur ist. 9to5Mac hat die Gerüchte nochmal aufgenommen und Nest darauf angesprochen. Die Website erhielt als Antwort, dass man die Unterstützung von HomeKit in Erwägung ziehen werde, da Apple in der letzten Woche große Änderungen bei den Hardware-Authentifizierungs-Voraussetzungen angekündigt hat, die eine Umsetzung deutlich einfacher machen werden.
Laut 9to5Mac haben viele Hersteller und Kunden eine der größten Ankündigungen zu HomeKit verpasst. Apple wird nämlich gemeinsam mit iOS 11 die Authentifizierung via Software einführen. Dies führt dazu, dass auch ältere, bereits installierte Hardware schnell mit HomeKit kompatibel gemacht werden kann. Zuvor verlangte Apple nämlich eine Hardware-Authentifizierung mit einem speziellen Chip, der in jedes Gerät eingebaut werden musste und Teil des offiziellen „Made for iPhone"(und iPad und Apple Watch)-Lizensierungsprgramms war.
Mit dem Wegfall der zusätzlichen Hardware-Hürde dürfen wir uns ab iOS 11 auf viele weitere Zubehörartikel für unser Smart Home freuen, die nachträglich mit HomeKit ausgestattet werden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Googles Nest-Hardware bald mit HomeKit kompatibel?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.