Letztmalig aktualisierte der Suchmaschinenkonzern aus Mountain View seine Kartenapplikation im Dezember. Just kurz danach rollte Apple seine neue Datenschutzlabel im iOS App Store aus und machte diese für Entwickler verpflichtend - seitdem warteten User bis heute vergeblich auf ein Update von Google Maps.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Google implementierte diese erst ab Februar 2021
Mit den neuen Datenschutzlabenl sollen User sich bei den Apps im iOS App Store schneller orientieren und auf den ersten Blick erkennen können, welche Nutzerdaten die jeweilige App erhebt und sammelt. Nun ist es so, dass Google in einem nicht unerheblichen Umfang davon lebt, Userdaten zu sammeln und auszuwerten. Aus diesem Grund begann Google erst im Februar dieses Jahres damit, diese neuen Datenschutzlabel für seine Apps zu implementieren. Das führte bei Gmail sogar zu der grotesken Situation, dass die App ständig eine Warnung anzeigte, nach der die installierte App-Version veraltet war. Google Maps gehörte zu den letzten Apps, die Anfang April mit den neuen Datenschutzlabeln versehen wurde.
Version 5.65
Wie dem auch sei, Google konnte seine Kartenanwendung nun endlich aktualisieren. Google Maps steht ab sofort in Version 5.65 bereit und scheint jedoch nur geringfügige Änderungen zu enthalten - vorrangig Fehlerbehebungen. Dieses Update erlaubt es Google aber, die Zeitintervalle zwischen den einzelnen Updates zu verkürzen und demnächst neue Funktionen einzuführen
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Endlich: Google stellt nach vier Monaten ein Update für Google Maps ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.