Deutschland

Google Jahresrückblick 2022: Nach diesen Themen wurde gesucht

Ukraine, Sport, Affenpocken und 9-Euro-Ticket: Das waren die wichtigsten Suchtrends des Jahres bei Google. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Google hat wie jedes Jahr seinen Jahresrückblick veröffentlicht unt verrät, nach welchen Themen die Deutschen besonders oft gesucht haben.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Das Jahr 2022 steht im Zeichen des Ukraine-Kriegs und so ist es kein Wunder, dass dies der wichtigste Suchbegriff war. Auch zu Sportereignisse suchten sich die Deutschen die Finger Wund: Die WM 2022 und die Frauen-Fußball-Europameisterschaft sind besonders oft nachgefragt gewesen. Insgesamt schafften es gleich vier sportliche Großveranstaltungen in die Liste der trending Suchanfragen (also die mit dem höchsten, prozentualen Wachstum im Vergleich zum Vorjahr).

Auch der Tod von Queen Elizabeth II. hat viele Menschen sehr beschäftigt und belegt Platz 4. Erstmals seit Beginn der Pandemie zählt Corona nicht mehr zu den gefragtesten Themen in der Google Suche – dafür informierten sich Nutzer:innen in Deutschland vermehrt über das Affenpocken-Virus, das auf dem 7. Platz landet.

Auch die Einführung des 9-Euro-Tickets war besonders wichtig für die Google-Benutzer:innen.

Der Tod von Queen Elizabeth II. hat weltweit für Bestürzung gesorgt – erst im vergangenen Jahr musste die britische Monarchin von ihrem Ehemann Prinz Philip Abschied nehmen. Auf Platz 2 der Abschiede ist der US-amerikanische Popsänger Aaron Carter, der im November im Alter von 34 Jahren verstarb. Auch um die Schauspielerin Anne Heche, die an den Folgen eines Autounfalls ums Leben kam, und um das deutsche Fußball-Idol Uwe Seeler trauerten Fans – weitere Abschiede, die ebenfalls für einen großen Anstieg im Suchinteresse 2022 gesorgt haben, sind:

Aufgrund des Ukraine-Kriegs ist Wladimir Putin auch auf Platz 1 der Top 10 gesuchten Personen 2022 in Deutschland. Auf den Plätzen 2 und 3 landen der US-Schauspieler Johnny Depp und seine Ex-Frau Amber Heard. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski und Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko tauchen ebenfalls in den Top 10 auf.

Zum Glück beschäftigen sich die Menschen nicht nur mit Ereignissen, Politik und Prominenten. Die vielen Serien-Erfolge dieses Jahres waren ebenfalls Thema auf Goole. Die Miniserie „Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“ landete auf Platz 1. Die Mystery-Serie „Stranger Things“ und das „Game of Thrones“-Prequel „House of the Dragon“ belegen den zweiten und dritten Platz.

Die Wie-Fragen sind ebenfalls wieder von Google ausgewertet worden. „Wie lange dauert die Quarantäne?“, „Wie alt ist Prinz Charles?“ oder „Warum ist Diesel teurer als Benzin?“ bewegte die Deutschen. „Warum ist Layla verboten?“ gehört zu den am stärksten steigenden Warum-Fragen des Jahres.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google Jahresrückblick 2022: Nach diesen Themen wurde gesucht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.