Gesellschaft

Google Earth Timelapse zeigt erschreckende Folgen des Klimawandels

Google Earth besitzt seit einigen Jahren eine Timelapse-Funktion. Diese wurde von Google nun drastisch erweitert. Sie umfasst jetzt mehr Jahre als jemals zuvor und hat außerdem neue, hochauflösende Bilder erhalten. Dank dieser Bilder kann man nicht nur die Veränderung von Städten beobachten, sondern sich auch die Folgen des von Menschen verursachten Klimawandels an den verschiedensten Orten der Welt ansehen.

Von   Uhr

Google hat die Timelapse-Funktion von Google Earth in Zusammenarbeit mit dem Magazin Time ausgebaut. Man kann sich via Google Earth nun die Auswirkungen des Handelns der Menschheit auf die Erde über mehr als drei Dekaden im Zeitraffer ansehen.

Googles Timelapse-Funktion von Google Earth zeigt ausgewählte Gebiete auf der Erde. So kann man im Zeitraffer beobachten, wie sich beispielsweise die Städte San Francisco oder Las Vegas in den vergangenen Jahren baulich verändert haben oder wie die künstlichen Inseln vor der Küste Dubais aus dem Meer herauswachsen. Man kann auch natürliche Änderungen, beispielsweise den Wechsel eines Flusslaufs beobachten.

Google Earth Timelapse ist auch auf YouTube zu finden

Dank hochauflösender Bilder von neuen Satelliten, kann man nun aber auch die Folgen des vom Menschen verursachten Klimawandels via Google Earth verfolgen. Dies war zuvor schwierig, da viele Bilder nur eine geringe Auflösung hatten oder mit verfälschten Farben arbeiteten. Jetzt ist es möglich, das Verschwinden von Gletschern, den Verlust von Wäldern oder den Rückgang des arktischen Eises zu beobachten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Google Earth Timelapse kann man sich auf dieser Webseite des Unternehmens ansehen. Dort kann man auch durch die Orte wechseln, seinen Blickpunkt innerhalb eines Ortes ändern oder den Timelapse pausieren. Auf YouTube gibt es außerdem eine rund 40 Minuten lange Wiedergabeliste mit verschiedenen Orten als Timelapse-Videos. Jeder Timelapse umfasst 32 Jahre, beginnend in 1984 und zeigt ein Bild pro Jahr, das von Google aus mehreren Fotos komponiert wurde.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google Earth Timelapse zeigt erschreckende Folgen des Klimawandels" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

In die Katastrophe.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.