Landkarten

Google Earth Pro jetzt kostenlos erhältlich

Google bietet seine Kartensoftware Google Earth Pro jetzt gratis an. Die Software kostete zuvor pro Jahr 400 US-Dollar. Sie ist für alle interessant, die eigene Daten in Landkarten einblenden, hochauflösende Karten drucken und Filme von Überflügen speichern wollen.

Von   Uhr

Google gibt seine bisher kostenpflichtig App Google Earth Pro jetzt kostenlos ab. Warum es zu diesem Strategiewechsel kam, ist nicht ganz klar. Bislang verlangte Google pro Jahr von den meist professionellen Benutzern 400 US-Dollar. Die Software ist aber für viele Personengruppen interessant, darunter auch für Studenten, die ihr eigenes Datenmaterial einlesen und auf den Karten visualisieren können. So lassen sich unter anderem eigene Kartenlayer erzeugen.

Die Software ist nicht nur für OS X sondern auch für Windows erhältlich. Im Gegensatz zum normalen Google Earth ist die Pro-Version in der Lage geocodierte Adressen und Daten aus Geoinformationssystemen zu importieren und auf den Karten anzuzeigen. Wer will, kann auch große Texturen einlesen, die erheblich größer sein dürfen als die, die bei der normalen Google-Mals-Version erlaubt sind.

Wer will, kann auf die vornehmlich für die USA angebotenen Datenebenen zu demographischen Merkmalen beispielsweise von Bundesstaaten und sogar Parzellengrenzen zugreifen.

Ein Feature, das sicherlich für weite Kreise interessant ist, dürfte die Filmfunktion sein. Hier lassen sich aus Kamerafahrten richtige Filme erzeugen. Darüber hinaus bietet die Software zahlreiche Vermessungsmöglichkeiten. So lassen sich nicht nur Flächen abmessen sondern in der 3D-Darstellung auch Häuser und Landschaftsmerkmale.

Wer mit dem normalen Google Earth etwas ausdrucken will, muss mit der Bildschirmauflösung vorlieb nehmen. Bei Google Earth Pro hingegen gilt diese Einschränkung nicht. Hier können auch hochauflösende Grafiken zu Papier gebracht werden.

Alle Unterschiede zwischen Google Earth und Google Earth Pro hat hat Google in einer Tabelle zusammen gefasst.

Ob man die Karten auch für kommerzielle Zwecke zum Beispiel für Websites, Filme oder Drucksachen nutzen darf, ist nicht ganz sicher. Zum einen hat Google die Lizenzbestimmungen noch nicht angepasst, die eigentlich vorsehen, dass die Daten nur während des Abonnement der Software genutzt werden dürfen, zum anderen könnte es sein, dass Google genau diesen Verwendungszweck nicht frei gibt sondern dafür weiterhin Geld verlangen will. Die deutsche Lizenzseite wurde bislang nicht aktualisiert und zeigt den Stand vom 1. März 2012 an.

Wer Google Earth Pro haben will, muss sich bei Google registrieren und erhält einen Lizenzschlüssel, der nach dem Download benötigt wird.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google Earth Pro jetzt kostenlos erhältlich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Klappt nicht :(

"Unvollständige Anforderung für Lizenzschlüssel

Fehler! Ihre Anmeldung kann aufgrund einer Es sind technische Probleme aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut. nicht durchgeführt werden. Versuchen Sie, das Produkt mit einer anderen E-Mail-Adresse erneut zu registrieren. Informationen zu anderen Problemen mit der Anmeldung finden Sie auf unserer Hilfeseite zur Anmeldung. Gute Reise, Ihr Google Earth-Team"

Hat bei mir auch erst nach dem 4 Anlauf funktioniert. Einfach mehrmals probieren

Ich habe das Problem, dass Google Earth bei mir sofort nach dem Start crasht - egal ob Version 7.0 oder 7.1. Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösung dafür?

Einmal probiert und ging direkt.

Ist das hier eine Lotterie?

Nein... Zweimal Reload und es hat geklappt... Nur Mut!!

So kommt Google an noch mehr Personendaten... Futter für den Datenbestand!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.