AnzeigegFM-Business

Flexible ERP-Software für jede Aufgabe

Dass die Apple-Tochter Claris mit FileMaker eine nützliche Business-Software anbietet, die Unternehmen hilft, sich zu entwickeln, ist allgemein bekannt. Wie flexibel aber die auf dieser Plattform basierende ERP-Software gFM-Business ist und was für vielfältige Fähigkeiten sie besitzt, weiß womöglich (noch) nicht jeder. Werfen wir also einen Blick auf die neueste Version 6.5 und wie sie dir und deinem Unternehmen weiterhelfen kann.

Von   Uhr

Wer heutzutage den eigenen Betrieb zukunftsorientiert organisieren möchte, kommt um eine vernünftige ERP-Software nicht herum. Auf dem Markt finden sich zahlreiche günstige Varianten, doch schaut man etwas genauer hin, entpuppen sich die meisten als untauglich und wenig flexibel. Lässt du dir hingegen eigens eine komplett individuelle ERP-Software anfertigen, maßgeschneidert sozusagen, geht dies sehr schnell ins Geld. Vor allem Folgekosten für künftige Anpassungen tun hier richtig weh. 

Ganz anders sieht das bei gFM-Business aus, der ERP-Software für Mac, iOS und PC. Ob CRM, Warenwirtschaft, Faktura oder Korrespondenzen, hier findest du alles in einem Programm. Noch besser: Ob du dies in einer sehr kleinen, einem KMU oder einer sehr großen Firma einsetzen willst, du kannst deine Version ganz darauf anpassen, sie vom Einzelplatz bis zum Netzwerkbetrieb skalieren, vielfältige Prozesse aller Art damit bewältigen. Claris kann dabei auf jahrzehntelange Erfahrung verweisen, und auch die auf der Plattform des Datenbank-Management-Systems FileMaker Pro basierende gFM-Business-Software wird bereits seit zehn Jahren stetig verbessert und erweitert.

(Bild: gofilemaker)

Die einzelnen Module

Die großen Vorteile von gFM-Business liegen in der einfachen und flexiblen Verwaltung all deiner Daten innerhalb einer Software. Die Stichworte sind hier Zeitersparnis und Workflow. In einzelnen Modulen findest du alles, was für dein Unternehmen wichtig ist: Die Daten deiner Kunden (Adressen, Kontaktpersonen, Chroniken, Wiedervorlagen usw.), deiner Artikel (Lagerbestände, Lieferanten, Produktvarianten, Zubehör…), alles, was zur Faktura gehört (Angebote, Aufträge, Rechnungen, Retouren etc.), die Firmendaten (Projekt- und Aufgabenmanagement, Inventar, Personal u.v.m.) sowie sämtliche Dokumente, wie Briefe, Newsletter, HTML-Vorlagen, Scans oder Emails. Die Buchungen erstellter Rechnungen können mit gFM-Business im DATEV-Format exportiert und an den Steuerberater übermittelt werden.

Bist du Einsteiger und der Schritt zur ERP-Software fühlt sich für dich neu und ungewohnt an, macht gFM-Business es dir ebenso leicht. Die neue Version 6.5 enthält auf allen Masken kurze Video-Tutorials, die dir die Funktionen und Zusammenhänge erklärt. Einfach auf das Video-Symbol auf der entsprechenden Maske in der Symbolleiste klicken und in Ruhe die Anweisungen anschauen. Derzeit sind bereits knapp fünfzig solcher Erklär-Videos abrufbar. Mit dem Multi-Search-Fenster, das Apples Spotlight sehr ähnlich ist, kannst du zudem in allen Modulen gleichzeitig suchen. Solltest du dir immer noch unsicher sein, findest du hier unter diesem Link eine Demo-Version, die du dreißig Tage lang ausprobieren kannst.

(Bild: gofilemaker)

Weitere Fähigkeiten

Wir halten fest: Egal ob du gFM-Business als Rechnungsprogramm, Agentur- oder Bürosoftware, zur Fakturierung oder Warenwirtschaft einsetzen willst, all das ist möglich, und auch die Nutzung von Arbeitsgruppen unter macOS, Windows oder auf iPads gelingt spielend einfach. Du musst deine Daten dabei nicht in einer Cloud speichern, sie verbleiben vielmehr in deiner Datenbank.

Alle Fähigkeiten der Software hier aufzulisten, würde zu weit führen, beschränken wir uns also auf ein paar wesentliche Neuerungen. Mit einer Lizenz von FileMaker Pro kannst du beispielsweise alle Drucklayouts anpassen. Die gesamte Software und die besagten Layouts sind außerdem für die Verwendung in verschiedenen Sprachen angelegt. Dabei stellst du die Sprache für jeden Benutzer individuell ein – ein Feature, dem heutzutage in modernen, international operierenden Unternehmen eine große Bedeutung für den optimalen Workflow zukommen kann.

gFM-Business enthält aber auch einen E-Mail-Client, mit dem du E-Mails auf beliebig vielen POP3- oder IMAP-Konten empfängst und sendest. Die Professional Version der Software unterstützt zudem die Erstellung elektronischer Rechnungen nach den Standards ZUGFeRD, Factur-X und Swiss-QR.

Doch nicht nur inhaltlich hat Claris‘ ERP-Software nochmal zugelegt; in der aktuellen Version wurde die Benutzeroberfläche weiter optimiert. Es gibt neue Funktionen wie nützliche Auswahllisten und eine besonders fokussierte Mandantenansicht, die dir Zeit spart und dich Fehler vermeiden lässt. Das Programm ist in der jüngsten Version nicht nur dreißig Prozent kompakter, sondern auch fünfzig Prozent schneller als seine Vorgänger.

(Bild: gofilemaker)

Die verschiedenen Versionen

Sollte dir von den genannten Fähigkeiten bereits der Kopf schwirren und du gar nicht so viele für deine Firma benötigen, hält gofilemaker auch für diesen Fall eine gFM-Business-Variante für dich bereit. Die Basic-Version enthält die wichtigsten Funktionen und fokussiert sich bei Bestandteilen wie Lagerort und Onlineshop auf jeweils einen. Das abgespeckte CRM-System mit Adressverwaltung und Zeiterfassung zur Abrechnung von Dienstleistungen sowie Artikelverwaltung für einen Lagerort und Faktura vom Angebot bis zur Mahnung umfasst jedoch die wichtigsten Parameter; auch diverse Schnittstellen sind integriert.

Mit der Pro-Version erhältst du ein Füllhorn an Möglichkeiten, aus dem du nahezu nach Belieben die richtigen und wichtigen Lösungen auswählen kannst: Mehrere Mandanten, Aktionschronik, Wiedervorlagen, Tickets, mehrere Lagerorte und Onlineshops, Bestellungen, Banking und SEPA, ein Projekt-, Aufgaben- und Personalmanagement und vieles mehr ist dort implementiert.

Für beide Versionen gibt es sowohl eine Custom- als auch eine offene Lizenz. Mit der Erstgenannten erhältst du mit FileMaker Pro neben den oben erwähnten Drucklayouts auch die Möglichkeit, Masken zu bearbeiten und Tabellen und Felder hinzuzufügen. Mit der offenen Lizenz kannst Du die gesamte ERP-Software mit Claris FileMaker Pro an eigene Anforderungen anpassen und die Software erweitern. Der Hersteller liefert dazu mehr als 600 Seiten interne Dokumentation über alle in der Software enthaltenen Tabellen, Felder und Scripte sowie über die verwendeten Programmierstandards mit. gFM-Business kann zum einmaligen Preis gekauft oder zum monatlichen Preis gemietet werden. Die einzelnen Preise findest du unter diesem Link.

(Bild: gofilemaker)

Auch als Bundle verfügbar

Eine durchaus sinnvolle Kombination stellt das verfügbare Bundle von gFM-Business mit einer oder mehrerer FileMaker Pro-Lizenzen dar, mit der du die ganze Bandbreite an FileMaker Pro-Funktionen nutzen kannst. Noch einen Schritt weiter gehst du mit Filemaker Pro Advanced. Mit dieser Lizenz erhältst du die Möglichkeit, Bildschirmmasken und Listenansichten und mit einer offenen Lizenz die komplette ERP-Software nach Wunsch anzupassen und zu erweitern.

Wie du siehst, lässt dich gofilemaker mit gFM-Business die für deine Ansprüche richtige ERP-Software finden und modellieren. Und natürlich kannst du klein anfangen und mit der Zeit und der Entwicklung deines Geschäfts das Programm stetig erweitern.

Support für gFM-Business und Claris FileMaker

Damit du bei der Arbeit mit Claris FileMaker möglichst schnell zu effektiven Ergebnissen kommst, bietet gofilemaker auch persönlichen Support zur gFM-Business ERP-Software und auch für Nutzer einer eigenen FileMaker-Lösung an. Mit den angebotenen Support-Paketen kannst du auswählen, ob Du monatlich eine, drei, fünf oder zehn Stunden persönlichen Support benötigst. Wenn du in einem Monat keinen Support benötigst, kannst du nicht genutzte Stunden innerhalb eines Jahres auch später nutzen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Flexible ERP-Software für jede Aufgabe" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.